36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis3 Vorwort4 1.) Einleitung5 1.1) Problemaufriss und Desiderat6 1.2) Forschungsfrage8 1.3) Aufbau der Arbeit9 2.) Das Personalwesen10 2.1) Arbeitsbereiche und Rollen10 2.2) Kompetenzen im Personalwesen14 2.3) Zusammenfassende Betrachtungen20 3.) Methodik: Zielsetzung und Design22 3.1) Qualitative Experteninterviews22 3.1.1) Auswahl der Experten23 3.1.2) Durchführung und Leitfaden der Interviews24 3.1.3) Transkription24…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis3 Vorwort4 1.) Einleitung5 1.1) Problemaufriss und Desiderat6 1.2) Forschungsfrage8 1.3) Aufbau der Arbeit9 2.) Das Personalwesen10 2.1) Arbeitsbereiche und Rollen10 2.2) Kompetenzen im Personalwesen14 2.3) Zusammenfassende Betrachtungen20 3.) Methodik: Zielsetzung und Design22 3.1) Qualitative Experteninterviews22 3.1.1) Auswahl der Experten23 3.1.2) Durchführung und Leitfaden der Interviews24 3.1.3) Transkription24 3.1.4) Auswertungsmethode25 3.2) Programmanalyse28 3.2.1) Auswahl des Samplings und Datengrundlage29 3.2.2) Analyseverfahren30 4.) Ergebnisse32 4.1) Ergebnisse der Expertenbefragung32 4.1.1) Portraits der Experten32 4.1.2) Tätigkeitsbereiche im Personalwesen33 4.1.3) Kompetenzen im Personalwesen40 4.1.4) Zusammenfassende Betrachtung aus den Experteninterviews46 4.2) Ergebnisse der Programmanalyse47 4.2.1) Tätigkeitsbereiche und Aufgabenschwerpunkte48 4.2.2) Kompetenzen57 4.2.3) Zusammenfassende Betrachtungen aus der Programmanalyse59 5.) Zusammenführung der Ergebnisse und Ausblick auf die Modellierung eines Kompetenzmodells62 Fazit65 Literaturverzeichnis66 Anhang68 Einleitung Die vorliegende Arbeit knüpft an die Professionalisierungsdiskurse der Erwach-senenbildung an und beleuchtet dabei die Professionalität von Erwachsenen-bildnern in einem bisher wenig erforschtem (erwachsenenpädagogischen) Handlungsfeld: dem Personalwesen. Dies hat zum Ziel, das Arbeitsfeld Perso-nalwesen, welches als modernes Arbeitsfeld für das erwachsenenpädagogische Personal dienen kann (Frey, 2007), genauer zu beleuchten und zu untersuchen, welche Professionalitätsanforderungen an Personaler gestellt werden, um pro-fessionell in diesem Feld handeln zu können. Allerdings lassen sich in Diskursen zu Professionalität des erwachsenenpädagogischen Personals vielseitige und kaum allgemeingültige Aussagen zu Professionalität finden (Koring, 1997; Tietgens, 1997), sodass folgendes Zitat von Nittel als Einstieg in diese Arbeit dienen soll: „So soll der ideale Praktiker flexibel auf die Wünsche der Teilnehmerinnen eingehen können, ohne dass darunter die Autonomie und seine Fähigkeit zum Selbstmanagement leiden; er soll über einen umfangreichen Corpus an Fachwissen verfügen und gleichzeitig eine unverwechselbare Persönlichkeit `mit Ecken und Kanten´ darstellen (...)