15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Technologie- und Innovationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema "Wissen wir, was Wissen ist? - Wissensdefinitionen und Wissensarten". Im Verlauf der Untersuchung soll auf diese Frage Bezug genommen werden, indem ein Überblick über die gängigen und in der Literatur zumeist angesprochenen Wissensarten und -definitionen verschafft wird, um so einen Grundstein für den gesamten Seminarablauf und die sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Technologie- und Innovationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema "Wissen wir, was Wissen ist? - Wissensdefinitionen und Wissensarten". Im Verlauf der Untersuchung soll auf diese Frage Bezug genommen werden, indem ein Überblick über die gängigen und in der Literatur zumeist angesprochenen Wissensarten und -definitionen verschafft wird, um so einen Grundstein für den gesamten Seminarablauf und die sich anschließenden Themenbereiche des Wissensmanagements zu legen. Zu Beginn soll die Zielsetzung der Definition von Wissen und die Funktion einer Systematisierung angesprochen werden, um hervorzuheben, warum eine Differenzierung verschiedener Wissensarten im Rahmen des Wissensmanagements sinnvoll erscheint, und anhand welcher Kriterien eine solche vorgenommen werden kann. Im Anschluss werden einige allgemeine Definitionsansätze vorgestellt, um den Begriff "Wissen" kenntlich zu machen, und so einen Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Bei der sich anschließenden Untersuchung der Abgrenzbarkeit zu verwandten Begriffen soll insbesondere die Position von Informationen und Daten im Kontext mit Wissen genauer betrachtet werden, um eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Begrifflichkeiten zu analysieren. Nachfolgend werden die wichtigsten und gängigen Wissensarten erläutert und beurteilt, indem eine Differenzierung und Bewertung vorgenommen wird. Dabei soll eine Darlegung und Systematisierung der gebräuchlichsten Wissensgruppierungen einen sinnvollen Überblick liefern. In der Schlussbetrachtung soll schließlich ein Fazit die Untersuchung und vorangestellte Klassifizierung abrunden, wobei auch der Hintergrund von identifizierten Wissenslücken und der Nutzen von vorhandenem Wissen kurz erwähnt wird, um einen Übergang zu den nachfolgenden Themen zu schaffen, sowie einen Ausblick auf die immense Reichweite des Wissensmanagements zu eröffnen. Somit soll diese Arbeit dazu dienen, den Begriff "Wissen" kennen zu lernen, einzuordnen und abzugrenzen, sowie einen Einblick in vorhandene Wissensgruppierungen zu gewähren. Es soll eine Vergleichbarkeit der gängigsten Wissensarten durch die Differenzierung möglich, sowie die Zielsetzung und das Motiv einer Systematisierung in diesem Zusammenhang erkennbar werden. [...]