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Der demografische Wandel hat die deutschen Unternehmen längst erreicht. Ältere Mitarbeiter rücken stärker in den Fokus der Unternehmensstrategie. Ihr Erfahrungsschatz steht der Leistungsfähigkeit der Jüngeren gegenüber. Wie kann ein generationsübergreifendes Arbeitsklima geschaffen werden? Welche Vorurteile herrschen bei jüngeren gegenüber älteren Mitarbeitern und umgekehrt? Wie kann die Bereitschaft, Wissen weiterzugeben oder aufzunehmen, gestärkt werden? Bettina Althaus untersucht, wie Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Generationen aus inhabergeführten Unternehmen die Möglichkeiten…mehr

Produktbeschreibung
Der demografische Wandel hat die deutschen Unternehmen längst erreicht. Ältere Mitarbeiter rücken stärker in den Fokus der Unternehmensstrategie. Ihr Erfahrungsschatz steht der Leistungsfähigkeit der Jüngeren gegenüber. Wie kann ein generationsübergreifendes Arbeitsklima geschaffen werden? Welche Vorurteile herrschen bei jüngeren gegenüber älteren Mitarbeitern und umgekehrt? Wie kann die Bereitschaft, Wissen weiterzugeben oder aufzunehmen, gestärkt werden? Bettina Althaus untersucht, wie Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Generationen aus inhabergeführten Unternehmen die Möglichkeiten und Grenzen beim Wissenstransfer wahrnehmen. Sie empfiehlt, dass die Personalstrategie sich auf Altersheterogenität statt auf die Verjüngung der Belegschaft konzentriert. Ihr Buch richtet sich an Führungskräfte und Recruiter. Aus dem Inhalt: -Demografie; -Vorurteile; -Strategie; -Wissensmanagement; -Motivation; -Personal