Das Lehrbuch unterscheidet sich konzeptuell von bisher existierenden Titeln für Forschungsmethodik durch den speziellen Bezug zur Heil- und Sonderpädagogik und insbesondere durch eine handlungsorientierte Didaktik: Zielgruppe sind nicht allein Studierende, sondern auch Praktiker. Das Lehrbuch verknüpft die Perspektive des Praktikers mit der des Forschers. Praktiker sehen mehr Sinn in der Forschungsmethodik, wenn sie mit der strukturellen Ähnlichkeit, aber auch Verschiedenheit von einerseits Forschen im pädagogischen Bereich und andererseits Handeln im pädagogischen Bereich Bekanntschaft machen. Diese Sichtweise trägt zu ihrer Professionalisierung als wissenschaftlich denkende Praktiker bei und prägt das vorliegende Buch.
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»Ein empfehlenswertes Buch!« Manfred Grohnfeldt, forum:logopädie, Jg. 36 (5), September 2022 »Ein Buch, das Wissen schafft: Anschaulich erklärte Forschungsmethoden machen eine konkrete Beziehung zur eigenen Praxis möglich. So werden selbst bereits praktizierte Elemente aus der Forschung deutlich und bieten die Möglichkeit zur Professionalisierung des eigenen praktischen Handelns. Beispiele, Tabellen und gut aufgebaute Aufgabenstellungen mit der Möglichkeit zur Ergebnissicherung machen das Werk zu einem Buch mit konkreter Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Komplexes Denken wird angeregt und schafft neue Herangehensweisen für das eigene pädagogische Handeln. Somit trägt das Buch nachhaltig zur Qualitätssicherung bei - ein Mehrwert für die tägliche, pädagogische Handlungskompetenz.« Christina Rath, Förderschullehrerin an der Wartbergschule Osterode »Beim Lesen der Kapitel tauchten immer wieder Situationen/Abläufe aus meiner Praxis auf, die ich hinterfragte und bei denen ich Lust bekam, Veränderungsideen zu entwickeln. Die praktischen Beispiele im Buch unterstützten diesen Prozess. Das Buch ermöglicht mir, einen Einblick in das wissenschaftliche Denken und Handeln in der Heil- und Sonderpädagogik zu erhalten und das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis besser zu verstehen.« Heidi Weimann-Seitz, Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Kindertagesbetreuung, Fachdienst Heilpädagogik »Mit dieser Rahmung leistet Jürgen Kohler nicht nur einen Beitrag zur Erhellung der Gemeinsamkeiten von Forschung und Praxis, sondern, zugespitzt formuliert, auch zur Gemeinsamkeit von Theorie und Methode, von Geist und Empirie, von Inhalt und Form, die bisweilen irrigerweise meinen, aufeinander verzichten zu können oder zu müssen. [...]Jürgen Kohler [hat] ein wichtiges Lehr- und Studienbuch vorgelegt, dem eine große Verbreitung an Studienstätten und in Praxisfeldern der Heil- und Sonderpädagogik zu wünschen ist.« Thomas Müller, Emotionale und Soziale Entwicklung, 05/2023 »In den einzelnen Kapiteln gelingt es Jürgen Kohler immer wieder sehr gut, die Verbindung zu ausgewählten heil- und sonderpädagogischen Beispielen und Handlungsfeldern herzustellen [...] Besonders positiv hervorheben möchte ich aber, dass Kohler dem Untertitel seines Buches 'Zur Gemeinsamkeit von Forschung und Praxis' gerecht wird und oft nur schwer verständliche wissenschaftliche Konzepte (wie z. B. das der Reliabilität) ohne komplizierte Umwege für die Anwender / innen begreifbar beschreibt.« Christian Rietz, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik, 4/2023