Statt 29,00 €**
23,00 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wissenschaftliche Arbeiten mit Prüfungscharakter wie Masterarbeiten und Dissertationen, aber auch Bachelor- und Belegarbeiten sind für die Kandidaten eine besondere Herausforderung. Um sie erfolgreich zu meistern, bedarf es sowohlder fachlichen Kompetenz als auchfundierter Kenntnisse über ein systematisches, methodisch begründetes Vorgehen bei der Wahl und Bearbeitung des Themas,einer effektiven Arbeitsorganisation bei der Anfertigung der Arbeit undeiner angemessenen Berücksichtigung bestimmter Formvorschriften beim Gliedern, Zitieren und bei der Nachweisführung.Neben umfangreichen…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.58MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Günter LehmannWissenschaftliche Arbeiten (eBook, PDF)28,99 €
- Günter LehmannWissenschaftliche Arbeiten (eBook, ePUB)28,99 €
- Helga BergerSchritt für Schritt zur Abschlussarbeit (eBook, PDF)24,99 €
- Günter LehmannPublizieren – aber wie? (eBook, PDF)25,99 €
- Norbert FranckDas Promotionshandbuch (eBook, PDF)19,99 €
- Siegfried RippergerPublizieren in Technik- und Naturwissenschaften – ein Praxisbuch von der Textgestaltung bis zur Veröffentlichung (eBook, PDF)25,99 €
- Martin KornmeierWissenschaftlich schreiben leicht gemacht (eBook, PDF)17,99 €
-
-
-
Wissenschaftliche Arbeiten mit Prüfungscharakter wie Masterarbeiten und Dissertationen, aber auch Bachelor- und Belegarbeiten sind für die Kandidaten eine besondere Herausforderung. Um sie erfolgreich zu meistern, bedarf es sowohlder fachlichen Kompetenz als auchfundierter Kenntnisse über ein systematisches, methodisch begründetes Vorgehen bei der Wahl und Bearbeitung des Themas,einer effektiven Arbeitsorganisation bei der Anfertigung der Arbeit undeiner angemessenen Berücksichtigung bestimmter Formvorschriften beim Gliedern, Zitieren und bei der Nachweisführung.Neben umfangreichen Handlungsorientierungen für das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit enthält das Buch auch Empfehlungen für das Präsentieren der erreichten Arbeitsergebnisse in den verschiedenen Stadien von der Erstvorstellung nach Abschluss der Planung bis hin zur Disputation der fertiggestellten Arbeit.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: expert verlag GmbH
- Seitenzahl: 331
- Erscheinungstermin: 25. März 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783816984597
- Artikelnr.: 57493804
- Verlag: expert verlag GmbH
- Seitenzahl: 331
- Erscheinungstermin: 25. März 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783816984597
- Artikelnr.: 57493804
Prof. Dr. paed. habil. Günter Lehmann studierte Bauwesen und Berufspädagogik. Als Hochschullehrer und langjähriger Direktor eines freien Bildungsinstituts hat er über 30 Jahre Diplomanden, Promovenden und Habilitanden betreut. Seit mehr als 15 Jahren bereitet er Teilnehmer an Bachelor-, Master- und Promotionsstudien auf das Anfertigen und Präsentieren wissenschaftlicher Arbeiten vor.
Nicht ernstgemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten - Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten - Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit - Erhebung von Daten - Methodischer Exkurs - Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés - Arbeit mit der Literatur - Bestandteile der Arbeit - Grafische Gestaltung - Stil und Sprache - Erstellen des Manuskripts - Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten - Präsentieren der Arbeit - Publizieren von Ergebnissen - Umsetzen von Ergebnissen
1 Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten12 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten43 Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit83.1 Vorbemerkung83.2 Problemformulierung/Fragestellung93.2.1 Finden der Problemformulierung93.2.2 Klären des Problemverständnisses373.2.3 Formulieren des Arbeitsthemas403.2.4 Bestimmen und Abgrenzen von Begriffen433.3 Problembearbeitung/Fragebearbeitung493.3.1 Wissenschaftliche Argumentation493.3.2 Vier Schritte der Problembearbeitung603.4 Problemlösung/Antwort673.5 Checkliste684 Erhebung von Daten704.1 Material für die Erhebung704.2 Primärmaterial704.2.1 Quellen704.2.2 Instrumente724.3 Sekundärmaterial884.3.1 Quellen884.3.2 Instrumente914.3.3 Dokumentation934.4 Etappen der Erkenntnisgewinnung974.5 Checkliste1025 Methodischer Exkurs1035.1 Empirischer Forschungsprozess1035.2 Empirische Forschungsmethoden1045.3 Statistische Analysen1065.3.1 Kennzeichnung1065.3.2 Beschreibende Statistik1075.3.3 Schließende Statistik1085.3.4 Längsschnitt- und Querschnittanalyse1095.4 Klinische Studien1105.5 Checkliste1116 Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés1126.1 Kennzeichnung1126.2 Zeit planen1126.3 Ressourcen planen1156.4 Kosten planen1156.5 Untersuchungsdesign1156.6 Exposé als Schreibplan und Diskussionsgrundlage1166.7 Betreuung nutzen1186.8 Checkliste1207 Arbeit mit der Literatur1217.1 Literaturauswahl und -bewertung1217.1.1 Angemessen auswählen1217.1.2 Korrekt auswerten1237.2 Lesen und Exzerpieren1247.2.1 Lesetechniken1247.2.2 Richtiges Exzerpieren und Ordnen1267.3 Zitierweise1297.3.1 Adäquat zitieren1297.3.2 Korrekt zitieren1317.4 Checkliste1368 Bestandteile der Arbeit1378.1 Übersicht der formalen Bestandteile1378.2 Vortexte1378.3 Inhaltsverzeichnis1388.4 Einleitung1418.5 Herleitung der Aufgabenstellung1418.6 Hauptteil1428.7 Schluss1438.8 Verzeichnisse1438.8.1 Quellenverzeichnis (obligatorisch)1438.8.2 Verzeichnis weiterführender Literatur (optional)1468.8.3 Fachwortverzeichnis (optional) 1468.8.4 Abkürzungsverzeichnis (optional)1478.8.5 Abbildungsverzeichnis (optional)1488.8.6 Weitere Verzeichnisse (fakultativ)1498.9 Anhang1498.10 Anlagen1509 Grafische Gestaltung1519.1 Anforderungen1519.2 Darstellungsformen1549.2.1 Diagramme1549.2.2 Tabellen1569.2.3 Schaubilder1589.2.4 Weitere Darstellungen1609.3 Checkliste16010 Stil und Sprache16110.1 Vorbemerkungen16110.2 Wortwahl16110.2.1 Fach- und Fremdwörter16110.2.2 Modewörter16310.3 Umgangssprache16410.4 Satzbildung16510.5 Textverständlichkeit16910.6 Checkliste17211 Erstellen des Manuskripts17311.1 Schreiben der Rohfassung17311.1.1 Formulieren des Textes17311.1.2 Schreiben mit Leserbezug EQ.700 integral TQ707D0317311.1.3 Strukturieren der einzelnen Kapitel17411.2 Überarbeiten bis zur Endfassung17511.2.1 Überprüfen der vollständigen Fragebeantwortung17511.2.2 Kontrolle der Wort- und Satzverständlichkeit17511.2.3 Aufbereiten nach wissenschaftlichen Standards17611.2.4 Empfehlungen für das Format17611.3 Layoutvorschläge17711.4 Korrektur vor der Endfassung17711.5 Checkliste17812 Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten17912.1 Anlage des Kriterienensembles17912.2 Kriterienübersicht17913 Präsentieren der Arbeit18313.1 Ratschläge für ein gelungenes Scheitern der Präsentation18313.2 Das Grundmodell18613.3 Hauptschritte bei der Vorbereitung18913.3.1 Ziele formulieren18913.3.2 Analyse der Teilnehmer19013.3.3 Bearbeitung des Inhalts19513.3.4 Visualisieren von Inhalten21113.3.5 Erstellen des Vortragsmanuskripts22013.3.6 Erstellen des Teilnehmermaterials22613.3.7 Beachten des Zeitfaktors22713.4 Der Vortrag22913.4.1 Grundstruktur22913.4.2 Einleitungsteil23113.4.3 Hauptteil23513.4.4 Schlussteil24513.5 Frage- und Diskussionsrunde24613.5.1 Grundstruktur24613.5.2 Teilnehmer aktivieren24713
Nicht ernstgemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten - Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten - Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit - Erhebung von Daten - Methodischer Exkurs - Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés - Arbeit mit der Literatur - Bestandteile der Arbeit - Grafische Gestaltung - Stil und Sprache - Erstellen des Manuskripts - Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten - Präsentieren der Arbeit - Publizieren von Ergebnissen - Umsetzen von Ergebnissen
1 Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten12 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten43 Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit83.1 Vorbemerkung83.2 Problemformulierung/Fragestellung93.2.1 Finden der Problemformulierung93.2.2 Klären des Problemverständnisses373.2.3 Formulieren des Arbeitsthemas403.2.4 Bestimmen und Abgrenzen von Begriffen433.3 Problembearbeitung/Fragebearbeitung493.3.1 Wissenschaftliche Argumentation493.3.2 Vier Schritte der Problembearbeitung603.4 Problemlösung/Antwort673.5 Checkliste684 Erhebung von Daten704.1 Material für die Erhebung704.2 Primärmaterial704.2.1 Quellen704.2.2 Instrumente724.3 Sekundärmaterial884.3.1 Quellen884.3.2 Instrumente914.3.3 Dokumentation934.4 Etappen der Erkenntnisgewinnung974.5 Checkliste1025 Methodischer Exkurs1035.1 Empirischer Forschungsprozess1035.2 Empirische Forschungsmethoden1045.3 Statistische Analysen1065.3.1 Kennzeichnung1065.3.2 Beschreibende Statistik1075.3.3 Schließende Statistik1085.3.4 Längsschnitt- und Querschnittanalyse1095.4 Klinische Studien1105.5 Checkliste1116 Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés1126.1 Kennzeichnung1126.2 Zeit planen1126.3 Ressourcen planen1156.4 Kosten planen1156.5 Untersuchungsdesign1156.6 Exposé als Schreibplan und Diskussionsgrundlage1166.7 Betreuung nutzen1186.8 Checkliste1207 Arbeit mit der Literatur1217.1 Literaturauswahl und -bewertung1217.1.1 Angemessen auswählen1217.1.2 Korrekt auswerten1237.2 Lesen und Exzerpieren1247.2.1 Lesetechniken1247.2.2 Richtiges Exzerpieren und Ordnen1267.3 Zitierweise1297.3.1 Adäquat zitieren1297.3.2 Korrekt zitieren1317.4 Checkliste1368 Bestandteile der Arbeit1378.1 Übersicht der formalen Bestandteile1378.2 Vortexte1378.3 Inhaltsverzeichnis1388.4 Einleitung1418.5 Herleitung der Aufgabenstellung1418.6 Hauptteil1428.7 Schluss1438.8 Verzeichnisse1438.8.1 Quellenverzeichnis (obligatorisch)1438.8.2 Verzeichnis weiterführender Literatur (optional)1468.8.3 Fachwortverzeichnis (optional) 1468.8.4 Abkürzungsverzeichnis (optional)1478.8.5 Abbildungsverzeichnis (optional)1488.8.6 Weitere Verzeichnisse (fakultativ)1498.9 Anhang1498.10 Anlagen1509 Grafische Gestaltung1519.1 Anforderungen1519.2 Darstellungsformen1549.2.1 Diagramme1549.2.2 Tabellen1569.2.3 Schaubilder1589.2.4 Weitere Darstellungen1609.3 Checkliste16010 Stil und Sprache16110.1 Vorbemerkungen16110.2 Wortwahl16110.2.1 Fach- und Fremdwörter16110.2.2 Modewörter16310.3 Umgangssprache16410.4 Satzbildung16510.5 Textverständlichkeit16910.6 Checkliste17211 Erstellen des Manuskripts17311.1 Schreiben der Rohfassung17311.1.1 Formulieren des Textes17311.1.2 Schreiben mit Leserbezug EQ.700 integral TQ707D0317311.1.3 Strukturieren der einzelnen Kapitel17411.2 Überarbeiten bis zur Endfassung17511.2.1 Überprüfen der vollständigen Fragebeantwortung17511.2.2 Kontrolle der Wort- und Satzverständlichkeit17511.2.3 Aufbereiten nach wissenschaftlichen Standards17611.2.4 Empfehlungen für das Format17611.3 Layoutvorschläge17711.4 Korrektur vor der Endfassung17711.5 Checkliste17812 Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten17912.1 Anlage des Kriterienensembles17912.2 Kriterienübersicht17913 Präsentieren der Arbeit18313.1 Ratschläge für ein gelungenes Scheitern der Präsentation18313.2 Das Grundmodell18613.3 Hauptschritte bei der Vorbereitung18913.3.1 Ziele formulieren18913.3.2 Analyse der Teilnehmer19013.3.3 Bearbeitung des Inhalts19513.3.4 Visualisieren von Inhalten21113.3.5 Erstellen des Vortragsmanuskripts22013.3.6 Erstellen des Teilnehmermaterials22613.3.7 Beachten des Zeitfaktors22713.4 Der Vortrag22913.4.1 Grundstruktur22913.4.2 Einleitungsteil23113.4.3 Hauptteil23513.4.4 Schlussteil24513.5 Frage- und Diskussionsrunde24613.5.1 Grundstruktur24613.5.2 Teilnehmer aktivieren24713