Günter Lehmann
Wissenschaftliche Arbeiten (eBook, PDF)
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Wissenschaftliche Arbeiten sind eine Herausforderung. Um sie erfolgreich zu meistern, bedarf es fachlicher Kompetenz und fundierter Schreibkenntnisse. Ein systematisches, methodisch begründetes Vorgehen bei der Wahl und Bearbeitung des Themas, eine effektive Organisation bei der Anfertigung der Arbeit und eine angemessene Berücksichtigung bestimmter Vorschriften beim Gliedern und Zitieren sind dabei essenziell. Der Übersichtsband begleitet die Studierenden von der Planung der Arbeit, über das Schreiben bis zur Abschlusspräsentation und darüber hinaus. Neben umfangreichen…mehr
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Wissenschaftliche Arbeiten sind eine Herausforderung. Um sie erfolgreich zu meistern, bedarf es fachlicher Kompetenz und fundierter Schreibkenntnisse. Ein systematisches, methodisch begründetes Vorgehen bei der Wahl und Bearbeitung des Themas, eine effektive Organisation bei der Anfertigung der Arbeit und eine angemessene Berücksichtigung bestimmter Vorschriften beim Gliedern und Zitieren sind dabei essenziell. Der Übersichtsband begleitet die Studierenden von der Planung der Arbeit, über das Schreiben bis zur Abschlusspräsentation und darüber hinaus. Neben umfangreichen Handlungsorientierungen für das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit enthält das Buch auch Empfehlungen für das Präsentieren der erreichten Arbeitsergebnisse und für die Weiterverwertung der fertiggestellten Arbeit. Das Buch ist ein Begleiter durch das ganze Studium bis zum Berufseinstieg und darüber hinaus. Es bietet eine ausführliche Zusammenfassung von der Planung der wissenschaftlichen Arbeit bis zur Verwertung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 25. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558721
- Artikelnr.: 71187799
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 25. April 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558721
- Artikelnr.: 71187799
Prof. Dr. paed. habil. Günter Lehmann verfügt über eine 40jährige Lehrpraxis im Bereich der wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung.
1 Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten1 2 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten4 3 Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit8 3.1 Vorbemerkung8 3.2 Problemformulierung/Fragestellung9 3.2.1 Finden der Problemformulierung9 3.2.2 Klären des Problemverständnisses37 3.2.3 Formulieren des Arbeitsthemas40 3.2.4 Bestimmen und Abgrenzen von Begriffen43 3.3 Problembearbeitung/Fragebearbeitung49 3.3.1 Wissenschaftliche Argumentation49 3.3.2 Vier Schritte der Problembearbeitung60 3.4 Problemlösung/Antwort67 3.5 Checkliste68 4 Erhebung von Daten70 4.1 Material für die Erhebung70 4.2 Primärmaterial70 4.2.1 Quellen70 4.2.2 Instrumente72 4.3 Sekundärmaterial88 4.3.1 Quellen88 4.3.2 Instrumente91 4.3.3 Dokumentation93 4.4 Etappen der Erkenntnisgewinnung97 4.5 Checkliste102 5 Methodischer Exkurs103 5.1 Empirischer Forschungsprozess103 5.2 Empirische Forschungsmethoden104 5.3 Statistische Analysen106 5.3.1 Kennzeichnung106 5.3.2 Beschreibende Statistik107 5.3.3 Schließende Statistik108 5.3.4 Längsschnitt- und Querschnittanalyse109 5.4 Klinische Studien110 5.5 Checkliste111 6 Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés112 6.1 Kennzeichnung112 6.2 Zeit planen112 6.3 Ressourcen planen115 6.4 Kosten planen115 6.5 Untersuchungsdesign115 6.6 Exposé als Schreibplan und Diskussionsgrundlage116 6.7 Betreuung nutzen118 6.8 Checkliste120 7 Arbeit mit der Literatur121 7.1 Literaturauswahl und -bewertung121 7.1.1 Angemessen auswählen121 7.1.2 Korrekt auswerten123 7.2 Lesen und Exzerpieren124 7.2.1 Lesetechniken124 7.2.2 Richtiges Exzerpieren und Ordnen126 7.3 Zitierweise129 7.3.1 Adäquat zitieren129 7.3.2 Korrekt zitieren131 7.4 Checkliste136 8 Bestandteile der Arbeit137 8.1 Übersicht der formalen Bestandteile137 8.2 Vortexte137 8.3 Inhaltsverzeichnis138 8.4 Einleitung141 8.5 Herleitung der Aufgabenstellung141 8.6 Hauptteil142 8.7 Schluss143 8.8 Verzeichnisse143 8.8.1 Quellenverzeichnis (obligatorisch)143 8.8.2 Verzeichnis weiterführender Literatur (optional)146 8.8.3 Fachwortverzeichnis (optional) 146 8.8.4 Abkürzungsverzeichnis (optional)147 8.8.5 Abbildungsverzeichnis (optional)148 8.8.6 Weitere Verzeichnisse (fakultativ)149 8.9 Anhang149 8.10 Anlagen150 9 Grafische Gestaltung151 9.1 Anforderungen151 9.2 Darstellungsformen154 9.2.1 Diagramme154 9.2.2 Tabellen156 9.2.3 Schaubilder158 9.2.4 Weitere Darstellungen160 9.3 Checkliste160 10 Stil und Sprache161 10.1 Vorbemerkungen161 10.2 Wortwahl161 10.2.1 Fach- und Fremdwörter161 10.2.2 Modewörter163 10.3 Umgangssprache164 10.4 Satzbildung165 10.5 Textverständlichkeit169 10.6 Checkliste172 11 Erstellen des Manuskripts173 11.1 Schreiben der Rohfassung173 11.1.1 Formulieren des Textes173 11.1.2 Schreiben mit Leserbezug EQ.700 integral TQ707D03 173 11.1.3 Strukturieren der einzelnen Kapitel174 11.2 Überarbeiten bis zur Endfassung175 11.2.1 Überprüfen der vollständigen Fragebeantwortung175 11.2.2 Kontrolle der Wort- und Satzverständlichkeit175 11.2.3 Aufbereiten nach wissenschaftlichen Standards176 11.2.4 Empfehlungen für das Format176 11.3 Layoutvorschläge177 11.4 Korrektur vor der Endfassung177 11.5 Checkliste178 12 Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten179 12.1 Anlage des Kriterienensembles179 12.2 Kriterienübersicht179 13 Präsentieren der Arbeit183 13.1 Ratschläge für ein gelungenes Scheitern der Präsentation183 13.2 Das Grundmodell186 13.3 Hauptschritte bei der Vorbereitung189 13.3.1 Ziele formulieren189 13.3.2 Analyse der Teilnehmer190 13.3.3 Bearbeitung des Inhalts195 13.3.4 Visualisieren von Inhalten211 13.3.5 Erstellen des Vortragsmanuskripts220 13.3.6 Erstellen des Teilnehmermaterials226 13.3.7 Beachten des Zeitfaktors227 13.4 Der Vortrag229 13.4.1 Grundstruktur229 13.4.2 Einleitungsteil231 13.4.3 Hauptteil235 13.4.4 Schlussteil245 13.5 Frage- und Diskussionsrunde246 13.5.1 Grundstruktur246 13.5.2 Teilnehmer aktivieren247 13.5.3 Fragen beantworten247 13.5.4 Einwände behandeln248 13.5.5 Diskussion zusammenfassen251 13.6 Nachbereitung252 13.6.1 Einschätzung vornehmen und einholen252 13.6.2 Überarbeitung einleiten255 13.6.3 Nachkontakte planen256 13.7 Rhetorische Mittel257 13.7.1 Übersicht257 13.7.2 Verständliche Informationen257 13.7.3 Anschauliche Information258 13.7.4 Sprechtechnik259 13.7.5 Körpersprache260 13.7.6 Ausdrucksmittel Kleidung261 13.8 Checkliste262 13.9 Konflikte beherrschen265 13.9.1 Kennzeichnung265 13.9.2 Präsentator265 13.9.3 Teilnehmer267 13.9.4 Medien/Technik270 13.10 Gestalten des Abstracts272 13.11 Präsentieren von Postern 274 14 Publizieren von Ergebnissen277 14.1 Kennzeichnung277 14.1.2 Arbeitspapiere278 14.1.3 Tagungs- und Konferenzbeiträge278 14.1.4 Zeitschriftenartikel/Bücher279 14.1.5 Open-Access-Publikationen280 14.2 Ausgewählte Textformate281 14.2.1 Abstracts281 14.2.2 Poster286 14.2.3 Rezension286 14.2.4 Tagungsbericht288 14.3 Tipps für den Einsteiger289 14.3.1 Vorbemerkung289 14.3.2 Verlage290 14.3.3 Ablehnungsquote290 14.3.4 Fachwissenschaftlicher Artikel291 14.3.5 Internet292 14.3.6 Konventionen293 14.3.7 Argumentation294 14.3.8 Populärwissenschaftlicher Artikel295 14.3.9 Blogartikel297 15 Umsetzen von Ergebnissen300 15.1 Kennzeichnung300 15.2 Erfolgsfaktoren für das Umsetzen300 15.3 Ansprechpartner in der Organisation302 15.3.1 Gruppenbildung302 15.3.2 Aussagen von besonderer Bedeutung303 15.3.3 Checkliste304 15.4 Gruppendiskussion305 15.4.1 Anlass305 15.4.2 Kennzeichnung306 15.4.3 Moderation307 15.4.4 Verlaufsphasen308 15.5 Präsentation311 15.6 Bedingungen für den Umsetzungserfolg312 16 Schlusswort314 Quellenverzeichnis315 Verzeichnis der weiterführenden Literatur323 Abbildungsverzeichnis327 Sachwortverzeichnis332
1 Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten12 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten43 Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit83.1 Vorbemerkung83.2 Problemformulierung/Fragestellung93.2.1 Finden der Problemformulierung93.2.2 Klären des Problemverständnisses373.2.3 Formulieren des Arbeitsthemas403.2.4 Bestimmen und Abgrenzen von Begriffen433.3 Problembearbeitung/Fragebearbeitung493.3.1 Wissenschaftliche Argumentation493.3.2 Vier Schritte der Problembearbeitung603.4 Problemlösung/Antwort673.5 Checkliste684 Erhebung von Daten704.1 Material für die Erhebung704.2 Primärmaterial704.2.1 Quellen704.2.2 Instrumente724.3 Sekundärmaterial884.3.1 Quellen884.3.2 Instrumente914.3.3 Dokumentation934.4 Etappen der Erkenntnisgewinnung974.5 Checkliste1025 Methodischer Exkurs1035.1 Empirischer Forschungsprozess1035.2 Empirische Forschungsmethoden1045.3 Statistische Analysen1065.3.1 Kennzeichnung1065.3.2 Beschreibende Statistik1075.3.3 Schließende Statistik1085.3.4 Längsschnitt- und Querschnittanalyse1095.4 Klinische Studien1105.5 Checkliste1116 Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés1126.1 Kennzeichnung1126.2 Zeit planen1126.3 Ressourcen planen1156.4 Kosten planen1156.5 Untersuchungsdesign1156.6 Exposé als Schreibplan und Diskussionsgrundlage1166.7 Betreuung nutzen1186.8 Checkliste1207 Arbeit mit der Literatur1217.1 Literaturauswahl und -bewertung1217.1.1 Angemessen auswählen1217.1.2 Korrekt auswerten1237.2 Lesen und Exzerpieren1247.2.1 Lesetechniken1247.2.2 Richtiges Exzerpieren und Ordnen1267.3 Zitierweise1297.3.1 Adäquat zitieren1297.3.2 Korrekt zitieren1317.4 Checkliste1368 Bestandteile der Arbeit1378.1 Übersicht der formalen Bestandteile1378.2 Vortexte1378.3 Inhaltsverzeichnis1388.4 Einleitung1418.5 Herleitung der Aufgabenstellung1418.6 Hauptteil1428.7 Schluss1438.8 Verzeichnisse1438.8.1 Quellenverzeichnis (obligatorisch)1438.8.2 Verzeichnis weiterführender Literatur (optional)1468.8.3 Fachwortverzeichnis (optional) 1468.8.4 Abkürzungsverzeichnis (optional)1478.8.5 Abbildungsverzeichnis (optional)1488.8.6 Weitere Verzeichnisse (fakultativ)1498.9 Anhang1498.10 Anlagen1509 Grafische Gestaltung1519.1 Anforderungen1519.2 Darstellungsformen1549.2.1 Diagramme1549.2.2 Tabellen1569.2.3 Schaubilder1589.2.4 Weitere Darstellungen1609.3 Checkliste16010 Stil und Sprache16110.1 Vorbemerkungen16110.2 Wortwahl16110.2.1 Fach- und Fremdwörter16110.2.2 Modewörter16310.3 Umgangssprache16410.4 Satzbildung16510.5 Textverständlichkeit16910.6 Checkliste17211 Erstellen des Manuskripts17311.1 Schreiben der Rohfassung17311.1.1 Formulieren des Textes17311.1.2 Schreiben mit Leserbezug EQ.700 integral TQ707D0317311.1.3 Strukturieren der einzelnen Kapitel17411.2 Überarbeiten bis zur Endfassung17511.2.1 Überprüfen der vollständigen Fragebeantwortung17511.2.2 Kontrolle der Wort- und Satzverständlichkeit17511.2.3 Aufbereiten nach wissenschaftlichen Standards17611.2.4 Empfehlungen für das Format17611.3 Layoutvorschläge17711.4 Korrektur vor der Endfassung17711.5 Checkliste17812 Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten17912.1 Anlage des Kriterienensembles17912.2 Kriterienübersicht17913 Präsentieren der Arbeit18313.1 Ratschläge für ein gelungenes Scheitern der Präsentation18313.2 Das Grundmodell18613.3 Hauptschritte bei der Vorbereitung18913.3.1 Ziele formulieren18913.3.2 Analyse der Teilnehmer19013.3.3 Bearbeitung des Inhalts19513.3.4 Visualisieren von Inhalten21113.3.5 Erstellen des Vortragsmanuskripts22013.3.6 Erstellen des Teilnehmermaterials22613.3.7 Beachten des Zeitfaktors22713.4 Der Vortrag22913.4.1 Grundstruktur22913.4.2 Einleitungsteil23113.4.3 Hauptteil23513.4.4 Schlussteil24513.5 Frage- und Diskussionsrunde24613.5.1 Grundstruktur24613.5.2 Teilnehmer aktivieren24713
1 Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten1 2 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten4 3 Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit8 3.1 Vorbemerkung8 3.2 Problemformulierung/Fragestellung9 3.2.1 Finden der Problemformulierung9 3.2.2 Klären des Problemverständnisses37 3.2.3 Formulieren des Arbeitsthemas40 3.2.4 Bestimmen und Abgrenzen von Begriffen43 3.3 Problembearbeitung/Fragebearbeitung49 3.3.1 Wissenschaftliche Argumentation49 3.3.2 Vier Schritte der Problembearbeitung60 3.4 Problemlösung/Antwort67 3.5 Checkliste68 4 Erhebung von Daten70 4.1 Material für die Erhebung70 4.2 Primärmaterial70 4.2.1 Quellen70 4.2.2 Instrumente72 4.3 Sekundärmaterial88 4.3.1 Quellen88 4.3.2 Instrumente91 4.3.3 Dokumentation93 4.4 Etappen der Erkenntnisgewinnung97 4.5 Checkliste102 5 Methodischer Exkurs103 5.1 Empirischer Forschungsprozess103 5.2 Empirische Forschungsmethoden104 5.3 Statistische Analysen106 5.3.1 Kennzeichnung106 5.3.2 Beschreibende Statistik107 5.3.3 Schließende Statistik108 5.3.4 Längsschnitt- und Querschnittanalyse109 5.4 Klinische Studien110 5.5 Checkliste111 6 Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés112 6.1 Kennzeichnung112 6.2 Zeit planen112 6.3 Ressourcen planen115 6.4 Kosten planen115 6.5 Untersuchungsdesign115 6.6 Exposé als Schreibplan und Diskussionsgrundlage116 6.7 Betreuung nutzen118 6.8 Checkliste120 7 Arbeit mit der Literatur121 7.1 Literaturauswahl und -bewertung121 7.1.1 Angemessen auswählen121 7.1.2 Korrekt auswerten123 7.2 Lesen und Exzerpieren124 7.2.1 Lesetechniken124 7.2.2 Richtiges Exzerpieren und Ordnen126 7.3 Zitierweise129 7.3.1 Adäquat zitieren129 7.3.2 Korrekt zitieren131 7.4 Checkliste136 8 Bestandteile der Arbeit137 8.1 Übersicht der formalen Bestandteile137 8.2 Vortexte137 8.3 Inhaltsverzeichnis138 8.4 Einleitung141 8.5 Herleitung der Aufgabenstellung141 8.6 Hauptteil142 8.7 Schluss143 8.8 Verzeichnisse143 8.8.1 Quellenverzeichnis (obligatorisch)143 8.8.2 Verzeichnis weiterführender Literatur (optional)146 8.8.3 Fachwortverzeichnis (optional) 146 8.8.4 Abkürzungsverzeichnis (optional)147 8.8.5 Abbildungsverzeichnis (optional)148 8.8.6 Weitere Verzeichnisse (fakultativ)149 8.9 Anhang149 8.10 Anlagen150 9 Grafische Gestaltung151 9.1 Anforderungen151 9.2 Darstellungsformen154 9.2.1 Diagramme154 9.2.2 Tabellen156 9.2.3 Schaubilder158 9.2.4 Weitere Darstellungen160 9.3 Checkliste160 10 Stil und Sprache161 10.1 Vorbemerkungen161 10.2 Wortwahl161 10.2.1 Fach- und Fremdwörter161 10.2.2 Modewörter163 10.3 Umgangssprache164 10.4 Satzbildung165 10.5 Textverständlichkeit169 10.6 Checkliste172 11 Erstellen des Manuskripts173 11.1 Schreiben der Rohfassung173 11.1.1 Formulieren des Textes173 11.1.2 Schreiben mit Leserbezug EQ.700 integral TQ707D03 173 11.1.3 Strukturieren der einzelnen Kapitel174 11.2 Überarbeiten bis zur Endfassung175 11.2.1 Überprüfen der vollständigen Fragebeantwortung175 11.2.2 Kontrolle der Wort- und Satzverständlichkeit175 11.2.3 Aufbereiten nach wissenschaftlichen Standards176 11.2.4 Empfehlungen für das Format176 11.3 Layoutvorschläge177 11.4 Korrektur vor der Endfassung177 11.5 Checkliste178 12 Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten179 12.1 Anlage des Kriterienensembles179 12.2 Kriterienübersicht179 13 Präsentieren der Arbeit183 13.1 Ratschläge für ein gelungenes Scheitern der Präsentation183 13.2 Das Grundmodell186 13.3 Hauptschritte bei der Vorbereitung189 13.3.1 Ziele formulieren189 13.3.2 Analyse der Teilnehmer190 13.3.3 Bearbeitung des Inhalts195 13.3.4 Visualisieren von Inhalten211 13.3.5 Erstellen des Vortragsmanuskripts220 13.3.6 Erstellen des Teilnehmermaterials226 13.3.7 Beachten des Zeitfaktors227 13.4 Der Vortrag229 13.4.1 Grundstruktur229 13.4.2 Einleitungsteil231 13.4.3 Hauptteil235 13.4.4 Schlussteil245 13.5 Frage- und Diskussionsrunde246 13.5.1 Grundstruktur246 13.5.2 Teilnehmer aktivieren247 13.5.3 Fragen beantworten247 13.5.4 Einwände behandeln248 13.5.5 Diskussion zusammenfassen251 13.6 Nachbereitung252 13.6.1 Einschätzung vornehmen und einholen252 13.6.2 Überarbeitung einleiten255 13.6.3 Nachkontakte planen256 13.7 Rhetorische Mittel257 13.7.1 Übersicht257 13.7.2 Verständliche Informationen257 13.7.3 Anschauliche Information258 13.7.4 Sprechtechnik259 13.7.5 Körpersprache260 13.7.6 Ausdrucksmittel Kleidung261 13.8 Checkliste262 13.9 Konflikte beherrschen265 13.9.1 Kennzeichnung265 13.9.2 Präsentator265 13.9.3 Teilnehmer267 13.9.4 Medien/Technik270 13.10 Gestalten des Abstracts272 13.11 Präsentieren von Postern 274 14 Publizieren von Ergebnissen277 14.1 Kennzeichnung277 14.1.2 Arbeitspapiere278 14.1.3 Tagungs- und Konferenzbeiträge278 14.1.4 Zeitschriftenartikel/Bücher279 14.1.5 Open-Access-Publikationen280 14.2 Ausgewählte Textformate281 14.2.1 Abstracts281 14.2.2 Poster286 14.2.3 Rezension286 14.2.4 Tagungsbericht288 14.3 Tipps für den Einsteiger289 14.3.1 Vorbemerkung289 14.3.2 Verlage290 14.3.3 Ablehnungsquote290 14.3.4 Fachwissenschaftlicher Artikel291 14.3.5 Internet292 14.3.6 Konventionen293 14.3.7 Argumentation294 14.3.8 Populärwissenschaftlicher Artikel295 14.3.9 Blogartikel297 15 Umsetzen von Ergebnissen300 15.1 Kennzeichnung300 15.2 Erfolgsfaktoren für das Umsetzen300 15.3 Ansprechpartner in der Organisation302 15.3.1 Gruppenbildung302 15.3.2 Aussagen von besonderer Bedeutung303 15.3.3 Checkliste304 15.4 Gruppendiskussion305 15.4.1 Anlass305 15.4.2 Kennzeichnung306 15.4.3 Moderation307 15.4.4 Verlaufsphasen308 15.5 Präsentation311 15.6 Bedingungen für den Umsetzungserfolg312 16 Schlusswort314 Quellenverzeichnis315 Verzeichnis der weiterführenden Literatur323 Abbildungsverzeichnis327 Sachwortverzeichnis332
1 Nicht ernst gemeinte Ratschläge für das wissenschaftliche Arbeiten12 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten43 Grundstrukturierung der wissenschaftlichen Arbeit83.1 Vorbemerkung83.2 Problemformulierung/Fragestellung93.2.1 Finden der Problemformulierung93.2.2 Klären des Problemverständnisses373.2.3 Formulieren des Arbeitsthemas403.2.4 Bestimmen und Abgrenzen von Begriffen433.3 Problembearbeitung/Fragebearbeitung493.3.1 Wissenschaftliche Argumentation493.3.2 Vier Schritte der Problembearbeitung603.4 Problemlösung/Antwort673.5 Checkliste684 Erhebung von Daten704.1 Material für die Erhebung704.2 Primärmaterial704.2.1 Quellen704.2.2 Instrumente724.3 Sekundärmaterial884.3.1 Quellen884.3.2 Instrumente914.3.3 Dokumentation934.4 Etappen der Erkenntnisgewinnung974.5 Checkliste1025 Methodischer Exkurs1035.1 Empirischer Forschungsprozess1035.2 Empirische Forschungsmethoden1045.3 Statistische Analysen1065.3.1 Kennzeichnung1065.3.2 Beschreibende Statistik1075.3.3 Schließende Statistik1085.3.4 Längsschnitt- und Querschnittanalyse1095.4 Klinische Studien1105.5 Checkliste1116 Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés1126.1 Kennzeichnung1126.2 Zeit planen1126.3 Ressourcen planen1156.4 Kosten planen1156.5 Untersuchungsdesign1156.6 Exposé als Schreibplan und Diskussionsgrundlage1166.7 Betreuung nutzen1186.8 Checkliste1207 Arbeit mit der Literatur1217.1 Literaturauswahl und -bewertung1217.1.1 Angemessen auswählen1217.1.2 Korrekt auswerten1237.2 Lesen und Exzerpieren1247.2.1 Lesetechniken1247.2.2 Richtiges Exzerpieren und Ordnen1267.3 Zitierweise1297.3.1 Adäquat zitieren1297.3.2 Korrekt zitieren1317.4 Checkliste1368 Bestandteile der Arbeit1378.1 Übersicht der formalen Bestandteile1378.2 Vortexte1378.3 Inhaltsverzeichnis1388.4 Einleitung1418.5 Herleitung der Aufgabenstellung1418.6 Hauptteil1428.7 Schluss1438.8 Verzeichnisse1438.8.1 Quellenverzeichnis (obligatorisch)1438.8.2 Verzeichnis weiterführender Literatur (optional)1468.8.3 Fachwortverzeichnis (optional) 1468.8.4 Abkürzungsverzeichnis (optional)1478.8.5 Abbildungsverzeichnis (optional)1488.8.6 Weitere Verzeichnisse (fakultativ)1498.9 Anhang1498.10 Anlagen1509 Grafische Gestaltung1519.1 Anforderungen1519.2 Darstellungsformen1549.2.1 Diagramme1549.2.2 Tabellen1569.2.3 Schaubilder1589.2.4 Weitere Darstellungen1609.3 Checkliste16010 Stil und Sprache16110.1 Vorbemerkungen16110.2 Wortwahl16110.2.1 Fach- und Fremdwörter16110.2.2 Modewörter16310.3 Umgangssprache16410.4 Satzbildung16510.5 Textverständlichkeit16910.6 Checkliste17211 Erstellen des Manuskripts17311.1 Schreiben der Rohfassung17311.1.1 Formulieren des Textes17311.1.2 Schreiben mit Leserbezug EQ.700 integral TQ707D0317311.1.3 Strukturieren der einzelnen Kapitel17411.2 Überarbeiten bis zur Endfassung17511.2.1 Überprüfen der vollständigen Fragebeantwortung17511.2.2 Kontrolle der Wort- und Satzverständlichkeit17511.2.3 Aufbereiten nach wissenschaftlichen Standards17611.2.4 Empfehlungen für das Format17611.3 Layoutvorschläge17711.4 Korrektur vor der Endfassung17711.5 Checkliste17812 Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten17912.1 Anlage des Kriterienensembles17912.2 Kriterienübersicht17913 Präsentieren der Arbeit18313.1 Ratschläge für ein gelungenes Scheitern der Präsentation18313.2 Das Grundmodell18613.3 Hauptschritte bei der Vorbereitung18913.3.1 Ziele formulieren18913.3.2 Analyse der Teilnehmer19013.3.3 Bearbeitung des Inhalts19513.3.4 Visualisieren von Inhalten21113.3.5 Erstellen des Vortragsmanuskripts22013.3.6 Erstellen des Teilnehmermaterials22613.3.7 Beachten des Zeitfaktors22713.4 Der Vortrag22913.4.1 Grundstruktur22913.4.2 Einleitungsteil23113.4.3 Hauptteil23513.4.4 Schlussteil24513.5 Frage- und Diskussionsrunde24613.5.1 Grundstruktur24613.5.2 Teilnehmer aktivieren24713