-25%11
29,99 €
39,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
-25%11
29,99 €
39,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
Als Download kaufen
39,99 €****
-25%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
Jetzt verschenken
39,99 €****
-25%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
  • Format: PDF

In diesem Sammelband werden die Entwicklung und marktförmige Implementierung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt, wie sie im hochschultypenübergreifenden Verbundprojekt ,WM3 Weiterbildung Mittelhessen' im Rahmen des Wettbewerbs ,Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen' umgesetzt wurden. Dabei werden zentrale Dimensionen wie Bedarfe/Zielgruppen, Angebot, Personal, Organisation/Kooperation beleuchtet und auch die konkreten Instrumente der konzeptionell-rechtlichen Entwicklungsarbeit - wie Regelungen innerhalb der beteiligten Hochschulen, Konzepte und Handreichungen…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Sammelband werden die Entwicklung und marktförmige Implementierung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt, wie sie im hochschultypenübergreifenden Verbundprojekt ,WM3 Weiterbildung Mittelhessen' im Rahmen des Wettbewerbs ,Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen' umgesetzt wurden. Dabei werden zentrale Dimensionen wie Bedarfe/Zielgruppen, Angebot, Personal, Organisation/Kooperation beleuchtet und auch die konkreten Instrumente der konzeptionell-rechtlichen Entwicklungsarbeit - wie Regelungen innerhalb der beteiligten Hochschulen, Konzepte und Handreichungen für unterschiedliche Zielgruppen - systematisiert dargestellt.
Der Inhalt
  • Ziele, Strukturen und Erträge von WM3
  • Bedarfe und Zielgruppen
  • Kooperative Angebotsgestaltung
  • Qualifizierung des Personals
  • Organisationsentwicklung durch Projekt- und Kooperationsorientierung
  • Instrumente der handlungspraktischen Entwicklung und Umsetzung
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften
  • Studiengangsleitungen von Hochschulen, Hochschulprofessionelle, Mitarbeitende in Verwaltungen
Die Herausgeber
Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Marianne Friese ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Pia Robinson ist Professorin für Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Mittelhessen Gießen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg. Dr. Marianne Friese ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen.  Dr. Pia Robinson ist Professorin für Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Mittelhessen Gießen.
Rezensionen
"... Besonders hervorzuheben ist die thematische Bandbreite der zusammengestellten Beiträge, die nicht zuletzt Ausdruck eines komplexen Zusammenwirkens von forschungsbasierter Entwicklung, lmplementierung und Optimierung ist. ... empfehlenswerte Bereicherung für alle, die sich in Forschung, Lehre und Verwaltung im Feld der Hochschulweiterbildung engagieren." (Dr. Maren Baumhauer, in: berufsbildung, Jg. 72, Heft 174, Dezember 2018)

"... Insgesamt bietet dieser Sammelband interessierten Leser_innen Orientierung für die Erforschung und Erschließung des Geschäftsfeldes der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen." (Oliver B. T. Franken, in: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Jg. 2, 2018)