Heutige Bachelor- und Masterstudiengänge zeichnen sich durch eine spürbare Regulierung aus. Die Frei- und Zeiträume zur eigenständigen persönlichen Entwicklung in Verbindung mit akademischer Bildung sind begrenzt. Studierende passen sich diesen Bedingungen an und zeigen nicht selten Verhaltensmechanismen wie effizientes Prüfungslernen. Die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten gerät aus dem Blickfeld, ist jedoch spätestens bei der Durchführung der Bachelor- oder Masterarbeit gefragt und gefordert. Und dabei ist es doch gerade der mit der wissenschaftlichen Arbeit verbundene Gewinn an Erfahrung und Bestätigung, der ein Studium in besonderer Weise bereichert und ausmacht. Dieses Buch lädt zum Denken ein: zum Nach-, Voraus- und Querdenken über die eigene wissenschaftliche Arbeit. Wie ist die Bachelor- oder Masterarbeit anzugehen, was ist bei der Themen- und Betreuerwahl zu bedenken? Was ist bei der Organisation und Strukturierung des persönlichen Forschungsprojektes zu beachten? Dieses Buch rückt nicht die Arbeitstechniken wie Literatursuche oder Ergebnispräsentation in den Vordergrund, sondern die Leitgedanken, die für das wissenschaftliche Arbeiten unverzichtbar sind: keine Checklisten, sondern Denkanstöße und Ratschläge, insbesondere für Studierende der Ingenieurwissenschaften, die die Herangehensweise an das wissenschaftliche Arbeiten schärfen und die Aussicht auf Erfolg erhöhen sollen.
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