Lars Gußen
Wissenschaftliches Arbeiten im Jurastudium (eBook, PDF)
Eine Einführung in die juristische Arbeitstechnik
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Für einen erfolgreichen Start: Lars Gußen erklärt, was man im Jurastudium können und wissen muss, wie die Grundlagen des juristischen Gutachtenstils, Informationsbeschaffung, den Umgang mit juristischen Texten sowie die richtige Technik und Taktik beim Schreiben juristischer Hausarbeiten und Klausuren. Damit werden Anfängerfehler vermieden und Motivationskiller haben keine Chance.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.36MB
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Für einen erfolgreichen Start: Lars Gußen erklärt, was man im Jurastudium können und wissen muss, wie die Grundlagen des juristischen Gutachtenstils, Informationsbeschaffung, den Umgang mit juristischen Texten sowie die richtige Technik und Taktik beim Schreiben juristischer Hausarbeiten und Klausuren. Damit werden Anfängerfehler vermieden und Motivationskiller haben keine Chance.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 202
- Erscheinungstermin: 8. Juni 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550091
- Artikelnr.: 71188232
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 202
- Erscheinungstermin: 8. Juni 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550091
- Artikelnr.: 71188232
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Lars Gußen ist Rechtsanwalt in Berlin. Er lehrt am Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und als Lehrbeauftragter an der Frankfurt University of Applied Sciences mit den Schwerpunkten juristische Arbeitstechnik, Schreibberatung, Fachdidaktik und Plagiatsprävention. Durch ein Zusatzstudium ist er außerdem Berater für Personal- und Organisationsentwicklung sowie Moderator in der Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik. Als selbstständiger Dozent in der Weiterbildung schult er Lehrende in Hochschulen und anderen Institutionen, so u.a. Ausbilder/innen des Justizministeriums Rheinland-Pfalz.
Vorwort XVSchrifttumsverzeichnis . XVIIEinleitung: Die Arbeit mit diesem Buch für Ihr Studium 1Teil 1: Grundstrukturen juristischer ArbeitstechnikKapitel 1: Juristisches Lesen, Denken und Schreiben 7A. Juristisches Lesen8B. Juristisches Denken 8C. Juristisches Schreiben 9D. Verbindung von juristischem Lesen, Denken, Schreiben 9Kapitel 2: Überblick: Rechtsgebiete 12A. Zivilrecht13B. Strafrecht 13C. Öffentliches Recht 14D. Grundlagenfächer 14Kapitel 3: Grundsystematiken der verschiedenen Rechtsgebiete 16A. Anspruchsprüfung im Zivilrecht 16I. Die drei Ebenen der zivilrechtlichen Anspruchsprüfung 16II. Einwendungen im Rahmen der zivilrechtlichen Anspruchsprüfung 17III. Reihenfolge der Anspruchsarten 18B. Strafbarkeitsprüfung im Strafrecht 19C. Verfahrensprüfung im öffentlichen Recht 20D. Grundsystematik in den Grundlagenfächern 21Teil 2: Juristischer GutachtenstilKapitel 1: Grundstruktur des Gutachtenstils 27A. Elemente der gutachterlichen Vier-Schritt-Prüfung 27I. Obersatz 27II. Definition 28III. Subsumtion 29IV. Ergebnis bzw. Zwischenergebnis 30B. Grundsystematik der gutachterlichen Vier-Schritt-Prüfung 31I. Grundsystem einer Vier-Schritt-Prüfung 32II. Vier-Schritt-Prüfung als wiederholender Kreislauf 33C. Der syllogistische Schluss als Grundprinzip 34Kapitel 2: Struktur einer Verschachtelung des Gutachtenstils 37A. Untergliederung bei der Definition 38B. Untergliederung bei der Subsumtion 41Kapitel 3: Vergleich und Abgrenzung zum Urteilsstil 47A. Gutachten als vorbereitende Grundlage des Urteils 47B. Inhaltliche Unterscheidung 48C. Sprachliche Unterscheidungen 50Kapitel 4: Grundvoraussetzungen der Anwendung des Gutachtenstils 52A. Differenzierungsfähigkeit entwickeln 52I. Bedeutung der Differenzierung 52II. Differenzierung verstehen als Ausprägung rechtsstaatlichen Handelns 53III. Differenzierung verstehen anhand der Alltagserfahrung 53B. Problembewusstsein entwickeln 54I. Probleme erkennen und die richtigen Fragen stellen 55II. Zusammenhang "Problem - Lösung" richtig einschätzen 55III. Problembewusstsein entwickeln mit Perspektivwechseln 56IV. Problembewusstsein im Anwendungszusammenhang 57C. Schwerpunktsetzung entwickeln und darstellen 59I. Vorbedingung: Problembewusstsein 59II. Ansatz: Ausführlichkeit einzelner Prüfungspunkte 59III. Ansatz: Gewichtung innerhalb der gutachterlichen Prüfung 60IV. Ansatz: Gliederung als Element einer Schwerpunktsetzung 61V. Ansatz: Quellenauswertung als Schwerpunktsetzung in Hausarbeiten 62Teil 3: Juristische InformationsverarbeitungKapitel 1: Erste Arbeitsmittel sinnvoll anschaffen und einsetzen 67A. Gesetzestexte 67B. Lehrbücher68Kapitel 2: Arbeitstechniken für den Umgang mit dem Falltext/Sachverhalt 71A. Sachverhaltsinformationen verarbeiten 71I. Gesamtüberblick durch erstes Lesen 72II. Arbeiten mit Markierungen und Anmerkungen 72III. Filtern nach Relevanz 74IV. Zuordnung rechtlicher Kategorien zu den Sachverhaltsinformationen 74B. Zeittafel 75I. Vielzahl von Datumsangaben 75II. Vielzahl von Fallereignissen 76C. Personenskizze 77I. Anlass: Personenvielfalt 77II. Anlass: Komplexe Personenbeziehungen 77Kapitel 3: Informationsgewinnung - Erkenntnisquellen kennen und finden 80A. Bedeutung elektronischer Medien 80B. Grundbegriffe der Textarbeit 83I. Die Begriffe "Quellen" und "Literatur" 83II. Der Begriff "Textsorten" 83C. Fachtextarten ("Textsorten") im Jurastudium 85I. Rechtsvorschriften 85II. Monographie 87III. Kommentar 881. Funktion für die Arbeitstechnik 882. Funktion der Abschnitte "Vorbemerkung"893. Bedeutung des Kommentarumfangs für die Arbeitstechnik 90IV. Loseblattsammlung 91V. Aufsatz 92VI. Sammelwerk 93VII. Gerichtsentscheidungen 941. Entscheidungsart 94a) Urteil 94b) Beschluss 94c) Verfügung 942. Veröffentlichungsart 95a) Amtliche Entscheidungssammlungen 95b) Abdruck in Fachzeitschriften 96c) Veröff
Vorwort XVSchrifttumsverzeichnis . XVIIEinleitung: Die Arbeit mit diesem Buch für Ihr Studium 1Teil 1: Grundstrukturen juristischer ArbeitstechnikKapitel 1: Juristisches Lesen, Denken und Schreiben 7A. Juristisches Lesen8B. Juristisches Denken 8C. Juristisches Schreiben 9D. Verbindung von juristischem Lesen, Denken, Schreiben 9Kapitel 2: Überblick: Rechtsgebiete 12A. Zivilrecht13B. Strafrecht 13C. Öffentliches Recht 14D. Grundlagenfächer 14Kapitel 3: Grundsystematiken der verschiedenen Rechtsgebiete 16A. Anspruchsprüfung im Zivilrecht 16I. Die drei Ebenen der zivilrechtlichen Anspruchsprüfung 16II. Einwendungen im Rahmen der zivilrechtlichen Anspruchsprüfung 17III. Reihenfolge der Anspruchsarten 18B. Strafbarkeitsprüfung im Strafrecht 19C. Verfahrensprüfung im öffentlichen Recht 20D. Grundsystematik in den Grundlagenfächern 21Teil 2: Juristischer GutachtenstilKapitel 1: Grundstruktur des Gutachtenstils 27A. Elemente der gutachterlichen Vier-Schritt-Prüfung 27I. Obersatz 27II. Definition 28III. Subsumtion 29IV. Ergebnis bzw. Zwischenergebnis 30B. Grundsystematik der gutachterlichen Vier-Schritt-Prüfung 31I. Grundsystem einer Vier-Schritt-Prüfung 32II. Vier-Schritt-Prüfung als wiederholender Kreislauf 33C. Der syllogistische Schluss als Grundprinzip 34Kapitel 2: Struktur einer Verschachtelung des Gutachtenstils 37A. Untergliederung bei der Definition 38B. Untergliederung bei der Subsumtion 41Kapitel 3: Vergleich und Abgrenzung zum Urteilsstil 47A. Gutachten als vorbereitende Grundlage des Urteils 47B. Inhaltliche Unterscheidung 48C. Sprachliche Unterscheidungen 50Kapitel 4: Grundvoraussetzungen der Anwendung des Gutachtenstils 52A. Differenzierungsfähigkeit entwickeln 52I. Bedeutung der Differenzierung 52II. Differenzierung verstehen als Ausprägung rechtsstaatlichen Handelns 53III. Differenzierung verstehen anhand der Alltagserfahrung 53B. Problembewusstsein entwickeln 54I. Probleme erkennen und die richtigen Fragen stellen 55II. Zusammenhang "Problem - Lösung" richtig einschätzen 55III. Problembewusstsein entwickeln mit Perspektivwechseln 56IV. Problembewusstsein im Anwendungszusammenhang 57C. Schwerpunktsetzung entwickeln und darstellen 59I. Vorbedingung: Problembewusstsein 59II. Ansatz: Ausführlichkeit einzelner Prüfungspunkte 59III. Ansatz: Gewichtung innerhalb der gutachterlichen Prüfung 60IV. Ansatz: Gliederung als Element einer Schwerpunktsetzung 61V. Ansatz: Quellenauswertung als Schwerpunktsetzung in Hausarbeiten 62Teil 3: Juristische InformationsverarbeitungKapitel 1: Erste Arbeitsmittel sinnvoll anschaffen und einsetzen 67A. Gesetzestexte 67B. Lehrbücher68Kapitel 2: Arbeitstechniken für den Umgang mit dem Falltext/Sachverhalt 71A. Sachverhaltsinformationen verarbeiten 71I. Gesamtüberblick durch erstes Lesen 72II. Arbeiten mit Markierungen und Anmerkungen 72III. Filtern nach Relevanz 74IV. Zuordnung rechtlicher Kategorien zu den Sachverhaltsinformationen 74B. Zeittafel 75I. Vielzahl von Datumsangaben 75II. Vielzahl von Fallereignissen 76C. Personenskizze 77I. Anlass: Personenvielfalt 77II. Anlass: Komplexe Personenbeziehungen 77Kapitel 3: Informationsgewinnung - Erkenntnisquellen kennen und finden 80A. Bedeutung elektronischer Medien 80B. Grundbegriffe der Textarbeit 83I. Die Begriffe "Quellen" und "Literatur" 83II. Der Begriff "Textsorten" 83C. Fachtextarten ("Textsorten") im Jurastudium 85I. Rechtsvorschriften 85II. Monographie 87III. Kommentar 881. Funktion für die Arbeitstechnik 882. Funktion der Abschnitte "Vorbemerkung"893. Bedeutung des Kommentarumfangs für die Arbeitstechnik 90IV. Loseblattsammlung 91V. Aufsatz 92VI. Sammelwerk 93VII. Gerichtsentscheidungen 941. Entscheidungsart 94a) Urteil 94b) Beschluss 94c) Verfügung 942. Veröffentlichungsart 95a) Amtliche Entscheidungssammlungen 95b) Abdruck in Fachzeitschriften 96c) Veröff