Helena Berg beschäftigt sich mit der Frage nach Boulevardisierungstendenzen in der Wissenschaftsberichterstattung deutscher überregionaler Qualitätszeitungen. Basierend auf einer Inhaltsanalyse im Zeitraum von 1995 bis einschließlich 2014 untersucht die Autorin Veränderungen der Berichterstattung im Hinblick auf zentrale gestalterische, inhaltliche und sprachliche Merkmale des Boulevardjournalismus. Dabei stellt sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Entwicklung der fünf analysierten Zeitungen heraus und nimmt eine differenzierte Betrachtung des Zusammenhangs von Boulevardisierungsprozessen und journalistischer Qualität vor.
Der Inhalt
- Wissenschaftsjournalismus in Deutschland
- Das Boulevardisierungskonzept
- Boulevardisierungsprozesse und journalistische Qualität
- Boulevardisierungstendenzen in der Wissenschaftsberichterstattung deutscher Qualitätszeitungen
- Entwicklung der Wissenschaftsberichterstattung im Langzeitvergleich
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fächer Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Journalistik
- (Wissenschafts-)Journalistinnen und Journalisten, Verantwortliche im Bereich Wissenschaftskommunikation, Akteure der Wissenschaftspolitik
Die Autorin
Helena Berg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.