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Wie gestaltet sich der soziale Wandel mit Blick auf Chancengerechtigkeit in Wissenschaftskarrieren? Wie kann dem Gender Bias hier strukturell und nachhaltig entgegengewirkt werden? Der Sammelband verfolgt einen doppelten Fokus auf diesen Wandel hin zu einer Steigerung der Chancengerechtigkeit in wissenschaftlichen Karrieren. Die Beiträge analysieren die Erfahrungen von Wissenschaftler*innen sowie von mikropolitisch agierenden Stakeholdern in den Forschungsorganisationen und geben Antworten auf die Frage nach Chancengerechtigkeit auf nationaler und europäischer Ebene.
Wie gestaltet sich der soziale Wandel mit Blick auf Chancengerechtigkeit in Wissenschaftskarrieren? Wie kann dem Gender Bias hier strukturell und nachhaltig entgegengewirkt werden? Der Sammelband verfolgt einen doppelten Fokus auf diesen Wandel hin zu einer Steigerung der Chancengerechtigkeit in wissenschaftlichen Karrieren. Die Beiträge analysieren die Erfahrungen von Wissenschaftler*innen sowie von mikropolitisch agierenden Stakeholdern in den Forschungsorganisationen und geben Antworten auf die Frage nach Chancengerechtigkeit auf nationaler und europäischer Ebene.
Dr. des. Jennifer Dahmen-Adkins, Institut für Soziologie, RWTH Aachen University,Priv.-Doz. Dr. Andrea Wolffram, Institut für Soziologie, RWTH Aachen University
Inhaltsangabe
Vorwort Gender Bias in Wissenschaftskarrieren – Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen (Jennifer Dahmen-Adkins & Andrea Wolffram) Teil I: Gender Bias in Wissenschaftskarrieren Die Herstellung von Vertrauenswürdigkeit, Potenzialanerkennung und sozialem Kapital von Wissenschaftler*innen im Übergang in eine wissenschaftliche Laufbahn (Andrea Wolffram) Ungleiche Karrierechancen durch informelle Beziehungen von Postdocs auf dem Weg zur Professur – eine Frage des Geschlechts? (Andrea Wolffram & Astrid Schulz) Informalität und Chancengerechtigkeit in Berufungsverfahren der Ingenieurwissenschaften (Ronja Rieger) "Zum Teil sind es auch wieder Flurgespräche zwischen Kollegen." Informalität und Geschlecht im Hochschulalltag (Anne Dölemeyer, Johannes Fousse, Tanja Paulitz, Leonie Wagner) Teil II: Akteur*innen und Dynamiken im Wandel von Wissenschaftsorganisationen "Es braucht die 'Ermöglicher' an einer Universität" – Veränderungsprozesse in Wissenschaftsorganisationen (Jennifer Dahmen-Adkins) Knowledge transfer agents as catalysts for changing gender policies and practices in research (Anita Thaler, Sandra Karner, Magdalena Wicher) Gemeinsam mit Transfer Agents nachhaltige Veränderungen herbeiführen (Anita Thaler, Jennifer Dahmen-Adkins) Teil III: Chancengerechtigkeit an Wissenschaftsorganisationen im EU-Kontext: Zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen Nachhaltige Verbesserung der Geschlechtergerechtigkeit in der deutschen Wissenschaftslandschaft durch europapolitische Einflussnahme – Ein Erfahrungsbericht aus deutscher Perspektive und ein Plädoyer für Zusammenarbeit – auch auf lokaler Ebene (Ulla Weber, Corinna Pusch) The CHANGE Project Contribution to Improve Women Representation in Decision-Making Positions in Higher Education and Research Institutions (Carina Jordão, Teresa Carvalho, Sara Diogo) Towards a gender-sensitive scientific culture – Key elements of lasting progress (Maren A. Jochimsen) Kurzbiographien der Autor*innen
VorwortGender Bias in Wissenschaftskarrieren - Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen (Jennifer Dahmen-Adkins & Andrea Wolffram)Teil I: Gender Bias in WissenschaftskarrierenDie Herstellung von Vertrauenswürdigkeit, Potenzialanerkennung und sozialem Kapital von Wissenschaftler*innen im Übergang in eine wissenschaftliche Laufbahn (Andrea Wolffram)Ungleiche Karrierechancen durch informelle Beziehungen von Postdocs auf dem Weg zur Professur - eine Frage des Geschlechts? (Andrea Wolffram & Astrid Schulz)Informalität und Chancengerechtigkeit in Berufungsverfahren der Ingenieurwissenschaften (Ronja Rieger)"Zum Teil sind es auch wieder Flurgespräche zwischen Kollegen." Informalität und Geschlecht im Hochschulalltag (Anne Dölemeyer, Johannes Fousse, Tanja Paulitz, Leonie Wagner)Teil II: Akteur*innen und Dynamiken im Wandel von Wissenschaftsorganisationen"Es braucht die 'Ermöglicher' an einer Universität" - Veränderungsprozesse in Wissenschaftsorganisationen (Jennifer Dahmen-Adkins)Knowledge transfer agents as catalysts for changing gender policies and practices in research (Anita Thaler, Sandra Karner, Magdalena Wicher)Gemeinsam mit Transfer Agents nachhaltige Veränderungen herbeiführen (Anita Thaler, Jennifer Dahmen-Adkins)Teil III: Chancengerechtigkeit an Wissenschaftsorganisationen im EU-Kontext: Zwischen formellen Vorgaben und informellen EinflüssenNachhaltige Verbesserung der Geschlechtergerechtigkeit in der deutschen Wissenschaftslandschaft durch europapolitische Einflussnahme - Ein Erfahrungsbericht aus deutscher Perspektive und ein Plädoyer für Zusammenarbeit - auch auf lokaler Ebene (Ulla Weber, Corinna Pusch)The CHANGE Project Contribution to Improve Women Representation in Decision-Making Positions in Higher Education and Research Institutions (Carina Jordão, Teresa Carvalho, Sara Diogo)Towards a gender-sensitive scientific culture - Key elements of lasting progress (Maren A. Jochimsen)Kurzbiographien der Autor*innen
Vorwort Gender Bias in Wissenschaftskarrieren – Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen (Jennifer Dahmen-Adkins & Andrea Wolffram) Teil I: Gender Bias in Wissenschaftskarrieren Die Herstellung von Vertrauenswürdigkeit, Potenzialanerkennung und sozialem Kapital von Wissenschaftler*innen im Übergang in eine wissenschaftliche Laufbahn (Andrea Wolffram) Ungleiche Karrierechancen durch informelle Beziehungen von Postdocs auf dem Weg zur Professur – eine Frage des Geschlechts? (Andrea Wolffram & Astrid Schulz) Informalität und Chancengerechtigkeit in Berufungsverfahren der Ingenieurwissenschaften (Ronja Rieger) "Zum Teil sind es auch wieder Flurgespräche zwischen Kollegen." Informalität und Geschlecht im Hochschulalltag (Anne Dölemeyer, Johannes Fousse, Tanja Paulitz, Leonie Wagner) Teil II: Akteur*innen und Dynamiken im Wandel von Wissenschaftsorganisationen "Es braucht die 'Ermöglicher' an einer Universität" – Veränderungsprozesse in Wissenschaftsorganisationen (Jennifer Dahmen-Adkins) Knowledge transfer agents as catalysts for changing gender policies and practices in research (Anita Thaler, Sandra Karner, Magdalena Wicher) Gemeinsam mit Transfer Agents nachhaltige Veränderungen herbeiführen (Anita Thaler, Jennifer Dahmen-Adkins) Teil III: Chancengerechtigkeit an Wissenschaftsorganisationen im EU-Kontext: Zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen Nachhaltige Verbesserung der Geschlechtergerechtigkeit in der deutschen Wissenschaftslandschaft durch europapolitische Einflussnahme – Ein Erfahrungsbericht aus deutscher Perspektive und ein Plädoyer für Zusammenarbeit – auch auf lokaler Ebene (Ulla Weber, Corinna Pusch) The CHANGE Project Contribution to Improve Women Representation in Decision-Making Positions in Higher Education and Research Institutions (Carina Jordão, Teresa Carvalho, Sara Diogo) Towards a gender-sensitive scientific culture – Key elements of lasting progress (Maren A. Jochimsen) Kurzbiographien der Autor*innen
VorwortGender Bias in Wissenschaftskarrieren - Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen (Jennifer Dahmen-Adkins & Andrea Wolffram)Teil I: Gender Bias in WissenschaftskarrierenDie Herstellung von Vertrauenswürdigkeit, Potenzialanerkennung und sozialem Kapital von Wissenschaftler*innen im Übergang in eine wissenschaftliche Laufbahn (Andrea Wolffram)Ungleiche Karrierechancen durch informelle Beziehungen von Postdocs auf dem Weg zur Professur - eine Frage des Geschlechts? (Andrea Wolffram & Astrid Schulz)Informalität und Chancengerechtigkeit in Berufungsverfahren der Ingenieurwissenschaften (Ronja Rieger)"Zum Teil sind es auch wieder Flurgespräche zwischen Kollegen." Informalität und Geschlecht im Hochschulalltag (Anne Dölemeyer, Johannes Fousse, Tanja Paulitz, Leonie Wagner)Teil II: Akteur*innen und Dynamiken im Wandel von Wissenschaftsorganisationen"Es braucht die 'Ermöglicher' an einer Universität" - Veränderungsprozesse in Wissenschaftsorganisationen (Jennifer Dahmen-Adkins)Knowledge transfer agents as catalysts for changing gender policies and practices in research (Anita Thaler, Sandra Karner, Magdalena Wicher)Gemeinsam mit Transfer Agents nachhaltige Veränderungen herbeiführen (Anita Thaler, Jennifer Dahmen-Adkins)Teil III: Chancengerechtigkeit an Wissenschaftsorganisationen im EU-Kontext: Zwischen formellen Vorgaben und informellen EinflüssenNachhaltige Verbesserung der Geschlechtergerechtigkeit in der deutschen Wissenschaftslandschaft durch europapolitische Einflussnahme - Ein Erfahrungsbericht aus deutscher Perspektive und ein Plädoyer für Zusammenarbeit - auch auf lokaler Ebene (Ulla Weber, Corinna Pusch)The CHANGE Project Contribution to Improve Women Representation in Decision-Making Positions in Higher Education and Research Institutions (Carina Jordão, Teresa Carvalho, Sara Diogo)Towards a gender-sensitive scientific culture - Key elements of lasting progress (Maren A. Jochimsen)Kurzbiographien der Autor*innen
Rezensionen
Der Sammelband bietet eine fundierte und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Gender Bias in wissenschaftlichen Karrieren, wobei er sowohl formelle Strukturen als auch subtile, informelle Einflüsse beleuchtet. Die empirisch fundierten Beiträge, die unterschiedliche Perspektiven einnehmen, regen zur Reflexion an und liefern wertvolle Einsichten für Wissenschaftler*innen in verschiedenen Karrierestufen. Der klar strukturierte Aufbau und die praxisnahen Perspektiven machen das Werk zu einer wichtigen Lektüre für alle, die sich mit Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft auseinandersetzen. Dr. Franziska Sophie Proskawetz, Socialnet, 22.10.2024, https://www.socialnet.de/rezensionen/32308.php
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