Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wissenschaftskommunikation ist wichtig. Aber wie gelingt sie? Wie erreicht man sein 'Publikum'? Welche Formate und Kanäle kann man bespielen? Dieser Praxisleitfaden zur Wissenschaftskommunikation bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen vom Social Media-Post bis zum eigenen Podcast, von der Bildrecherche bis zum Videodreh. Er unterstützt verlässlich bei der Konzeption, bietet aber auch konkrete Hinweise für die praktische Umsetzung. Auf der Basis von Forschungsergebnissen und mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus vielen Fachdisziplinen hilft der Band, die eigene Arbeit ins Rampenlicht zu…mehr
Wissenschaftskommunikation ist wichtig. Aber wie gelingt sie? Wie erreicht man sein 'Publikum'? Welche Formate und Kanäle kann man bespielen? Dieser Praxisleitfaden zur Wissenschaftskommunikation bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen vom Social Media-Post bis zum eigenen Podcast, von der Bildrecherche bis zum Videodreh. Er unterstützt verlässlich bei der Konzeption, bietet aber auch konkrete Hinweise für die praktische Umsetzung. Auf der Basis von Forschungsergebnissen und mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus vielen Fachdisziplinen hilft der Band, die eigene Arbeit ins Rampenlicht zu rücken. Er schließt mit Übungen, Checklisten und einer Fördermittel-Übersicht.
Viola Falkenberg (Lic. rer. publ.) ist Journalistin, erfahrene Dozentin, Schreibtrainierin und Mediencoach.https://www.akademie-pressearbeit.de
Inhaltsangabe
Wissenschaftskommunikation als Herausforderung 1 Bühne vorbereiten 1.1 Konzept erstellen 1.2 Zielgruppe erreichen 1.3 Geschichten entwickeln 1.4 Rechte einholen und sichern 1.5 Material besorgen – von Fotos bis Musik 2 Leser gewinnen 2.1 Schreiben für andere 2.2 Netzwerk online pflegen 2.3 Mit Blogs bekannt werden 2.4 Wikis und Webseiten nutzen 2.5 Buch veröffentlichen – vom Exposé zur Freigabe 3 Publikum ansprechen 3.1 Vortrag vorbereiten 3.2 Screen- und Podcasts 3.3 Videos drehen und verbreiten 3.4 Veranstaltungsorte und –formate 3.5 Events – von der Planung zur Auswertung 4 Journalisten erreichen 4.1 Anlässe und Verteiler 4.2 Aufbau Pressemitteilung 4.3 Journalistischer schreiben 4.4 Pressegespräche bestehen 4.5 Krisen bewältigen – vom Troll zum Shitstorm 5 Wissenschaftskommunikation trainieren . . . . . . . . . . . . 2 5.1 Förderung finden 5.2 Wettbewerbe nutzen 5.3 Checklisten im Überblick 5.4 Welcher Inhalt für welches Medium – Übliche Kombinationen 6 Übungen zum Ausprobieren Lösungsideen zum Nachschauen Literatur Begriffsregister
Wissenschaftskommunikation als Herausforderung1 Bühne vorbereiten1.1 Konzept erstellen1.2 Zielgruppe erreichen1.3 Geschichten entwickeln1.4 Rechte einholen und sichern1.5 Material besorgen - von Fotos bis Musik2 Leser gewinnen2.1 Schreiben für andere2.2 Netzwerk online pflegen2.3 Mit Blogs bekannt werden2.4 Wikis und Webseiten nutzen2.5 Buch veröffentlichen - vom Exposé zur Freigabe3 Publikum ansprechen3.1 Vortrag vorbereiten3.2 Screen- und Podcasts3.3 Videos drehen und verbreiten3.4 Veranstaltungsorte und -formate3.5 Events - von der Planung zur Auswertung4 Journalisten erreichen4.1 Anlässe und Verteiler4.2 Aufbau Pressemitteilung4.3 Journalistischer schreiben4.4 Pressegespräche bestehen4.5 Krisen bewältigen - vom Troll zum Shitstorm5 Wissenschaftskommunikation trainieren . . . . . . . . . . . . 25.1 Förderung finden5.2 Wettbewerbe nutzen5.3 Checklisten im Überblick5.4 Welcher Inhalt für welches Medium - Übliche Kombinationen6 Übungen zum AusprobierenLösungsideen zum NachschauenLiteraturBegriffsregister
Wissenschaftskommunikation als Herausforderung 1 Bühne vorbereiten 1.1 Konzept erstellen 1.2 Zielgruppe erreichen 1.3 Geschichten entwickeln 1.4 Rechte einholen und sichern 1.5 Material besorgen – von Fotos bis Musik 2 Leser gewinnen 2.1 Schreiben für andere 2.2 Netzwerk online pflegen 2.3 Mit Blogs bekannt werden 2.4 Wikis und Webseiten nutzen 2.5 Buch veröffentlichen – vom Exposé zur Freigabe 3 Publikum ansprechen 3.1 Vortrag vorbereiten 3.2 Screen- und Podcasts 3.3 Videos drehen und verbreiten 3.4 Veranstaltungsorte und –formate 3.5 Events – von der Planung zur Auswertung 4 Journalisten erreichen 4.1 Anlässe und Verteiler 4.2 Aufbau Pressemitteilung 4.3 Journalistischer schreiben 4.4 Pressegespräche bestehen 4.5 Krisen bewältigen – vom Troll zum Shitstorm 5 Wissenschaftskommunikation trainieren . . . . . . . . . . . . 2 5.1 Förderung finden 5.2 Wettbewerbe nutzen 5.3 Checklisten im Überblick 5.4 Welcher Inhalt für welches Medium – Übliche Kombinationen 6 Übungen zum Ausprobieren Lösungsideen zum Nachschauen Literatur Begriffsregister
Wissenschaftskommunikation als Herausforderung1 Bühne vorbereiten1.1 Konzept erstellen1.2 Zielgruppe erreichen1.3 Geschichten entwickeln1.4 Rechte einholen und sichern1.5 Material besorgen - von Fotos bis Musik2 Leser gewinnen2.1 Schreiben für andere2.2 Netzwerk online pflegen2.3 Mit Blogs bekannt werden2.4 Wikis und Webseiten nutzen2.5 Buch veröffentlichen - vom Exposé zur Freigabe3 Publikum ansprechen3.1 Vortrag vorbereiten3.2 Screen- und Podcasts3.3 Videos drehen und verbreiten3.4 Veranstaltungsorte und -formate3.5 Events - von der Planung zur Auswertung4 Journalisten erreichen4.1 Anlässe und Verteiler4.2 Aufbau Pressemitteilung4.3 Journalistischer schreiben4.4 Pressegespräche bestehen4.5 Krisen bewältigen - vom Troll zum Shitstorm5 Wissenschaftskommunikation trainieren . . . . . . . . . . . . 25.1 Förderung finden5.2 Wettbewerbe nutzen5.3 Checklisten im Überblick5.4 Welcher Inhalt für welches Medium - Übliche Kombinationen6 Übungen zum AusprobierenLösungsideen zum NachschauenLiteraturBegriffsregister
Rezensionen
Aus: Newsletter Lern- und Schreibberatung - Carmen Preißinger - Mai 2023 [...] Eine wahre Schatzkiste, die ich rundum als Basisnachschlagewerk für Wissenschaftler*innen empfehlen kann. [...]
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497