5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Hochschule für Musik Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im folgenden Aufsatz werde ich mein Unterrichtsprojekt in der Einführungsphase des H.-Gymnasiums mit den Ansätzen der Wissenschaftspropädeutik und mit dem Aspekt der Kreativität untersuchen. Der Aufbau ist so gestaltet, dass ich zunächst die wichtigsten Eigenschaften der Wissenschaftsorientierung in der gymnasialen Oberstufe anführe, und dann den Fokus auf die Beantwortung der Frage lege, inwiefern die Schülerinnen und Schüler innerhalb dieses Projekts kreativ…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Hochschule für Musik Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im folgenden Aufsatz werde ich mein Unterrichtsprojekt in der Einführungsphase des H.-Gymnasiums mit den Ansätzen der Wissenschaftspropädeutik und mit dem Aspekt der Kreativität untersuchen. Der Aufbau ist so gestaltet, dass ich zunächst die wichtigsten Eigenschaften der Wissenschaftsorientierung in der gymnasialen Oberstufe anführe, und dann den Fokus auf die Beantwortung der Frage lege, inwiefern die Schülerinnen und Schüler innerhalb dieses Projekts kreativ sein konnten. Dabei werde ich immer wieder Beobachtungen aus dem Unterricht einfließen lassen, um die theoretischen Ansätze aspektorientiert untermauen zu können. Für die Erkenntnisse über die wissenschaftsorientierte Schulmusik stütze ich mich in erster Linie auf die Texte von Hans Heinrich Eggebrecht; in der Diskussion über die Kreativität werden besonders die Modelle von Henri Poincaré, Viktor Lowenfeld und Joy Paul Guilford zurate gezogen, um das Unterrichtsvorhaben unter diesen Gesichtspunkten schlussendlich verifizieren oder falsifizieren zu können.