Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung, die sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in der Weltwirtschaft zugetragen hat, ist einzigartig. Die zunehmende Internationalisierung hat zu einer bisher nie exsistierenden Komplexität und zu einem immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck geführt. Diesem neuen Umfeld müssen sich Unternehmen und ihre Abteilungen stellen und versuchen, möglichst optimal in der sich stetig verändernden Umgebung zu agieren. Das gilt selbstverständlich auch für die Internen Revisionen. Mit der Hilfe von Wissensmanagement versprechen sich Interne Revisionen eine erfolgreiche Antwort auf die widrigeren Bedingungen in ihrem Umfeld zu geben. Die Auseinandersetzung mit diesem neuartigen Ansatz ist Gegenstand dieser Arbeit. Dabei soll mit Hilfe von sich ergänzenden Untersuchungen letztlich ein Gesamtbild entstehen, welches als Maßstab für die Beurteilung eines Wissensmanagement-System für die Interne Revision verwendet werden kann. Nach einer kurzen Einführung in das Thema wird zunächst auf die Ziele und Wirkungen des Wissensmanagements in der Internen Revision eingegangen. Im Anschluss findet eine Auseinandersetzung mit möglichen Implementierungs- und Umsetzungs-möglichkeiten sowie notwendigen Voraussetzungen eines Wissensmanagement-Systems in der Internen Revision statt. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Systems selbst, als auch auf das Umfeld der Internen Revision. Besondere Relevanz erhält das Thema vor allem durch die Tatsache, dass das System grundlegende Veränderungen erfordert und bei einem möglichen Misserfolg stets das Damoklesschwert des Outsourcings über der Internen Revision schwebt.
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