45,00 €
45,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
45,00 €
45,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
45,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
45,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Wissensmanagement als die zielorientierte Gestaltung und Steuerung der betrieblichen Wissensbasis und der betrieblichen Wissensprozesse ist ein bedeutender Wettbewerbsfaktor für Unternehmungen. In der Fülle der Umsetzungsvorschläge zum Wissensmanagement findet sich der Einsatz interner und hier besonders elektronischer interner Wissensmärkte als Instrument des Wissensmanagements vergleichsweise selten. Verbunden mit den Möglichkeiten der heute verfügbaren Informations- und Kommunikationstechniken sind jedoch gerade sie ein viel versprechender Lösungsansatz zum Wissensmanagement. Ziel der…mehr

Produktbeschreibung
Wissensmanagement als die zielorientierte Gestaltung und Steuerung der betrieblichen Wissensbasis und der betrieblichen Wissensprozesse ist ein bedeutender Wettbewerbsfaktor für Unternehmungen. In der Fülle der Umsetzungsvorschläge zum Wissensmanagement findet sich der Einsatz interner und hier besonders elektronischer interner Wissensmärkte als Instrument des Wissensmanagements vergleichsweise selten. Verbunden mit den Möglichkeiten der heute verfügbaren Informations- und Kommunikationstechniken sind jedoch gerade sie ein viel versprechender Lösungsansatz zum Wissensmanagement. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption eines elektronischen internen Wis-sensmarktes. Dieser wird nach der Kennzeichnung zentraler Grundlagen argumentativ detailliert und bis hin zu konkreten Bildschirmdarstellungen ausgearbeitet. Ergänzend wird die Anwendung wissensbasierter Techniken analysiert und anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht. Zentrale Vorteile wissensbasierter Techniken liegen darin, dass sie den Anwendungsnutzen für die Marktteilnehmer erhöhen, die Wartbarkeit des Systems erleichtern und die Grundlage für weitere Ausbaustufen des elektronischen internen Wissensmarktes bilden. Die Untersuchung möglicher Arten und Ursachen des Marktversagens sowie der Vorschlag entsprechender Gegenmassnahmen sichern die Funktionsfähigkeit des Lösungsvorschlags ab.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Markus Ilg, geboren am 29. Juni 1966 in Bludenz/¿terreich, absolvierte neben seiner T¿gkeit als Softwareentwickler den Universit¿lehrgang Angewandte Informatik der Universit¿Innsbruck. Von 1992 bis 1997 studierte der Autor Betriebswirtschaftslehre an der Universit¿Hohenheim mit Abschluss als Diplom-¿onom und realisierte mehrere Softwareprojekte. Der anschliessenden T¿gkeit als Prozessdesigner bei der Landesbank Baden-W¿rttemberg folgten von 2000 bis 2005 die Assistentent¿gkeit bei Prof. Dr. Ernst Trossmann am Lehrstuhl Controlling der Universit¿Hohenheim und Vorlesungen an der VWA (BA) Studienakademie sowie an der Hochschule N¿rtingen. Nach seiner Promotion zum Dr. oec. im Jahr 2005 wechselte der Autor in das Competence Center Controlling beim zeb/, einer auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisierten Managementberatung.