Christian Niemojewski
Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen (eBook, PDF)
Die Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz
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Christian Niemojewski
Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen (eBook, PDF)
Die Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 35.3MB
- Upload möglich
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Erscheinungstermin: 27. Februar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322820273
- Artikelnr.: 44621559
Dr. Christian Niemojewski promovierte bei Prof. Dr. Manfred Layer am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg. Er ist als Projektmanager bei der Airbus Deutschland GmbH tätig.
1 Entwicklung der Fragestellung.- 2 Theoretische Grundlagen.- 2.1 Wissen im unternehmerischen Wertschöpfungsprozess.- 2.2 Theoretische Grundlagen zur Existenz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens unter besonderer Berücksichtigung des Wissens.- 2.3 Die Organisation als Kontext für die Entstehung und Anwendung von Wissen.- 3. Definition und Management der Wissensbasis des Unternehmens.- 3.1 Die Wissensbasis des Unternehmens.- 3.2 Die institutionelle Perspektive des Wissensmanagements.- 3.3 Die funktionale Perspektive des Wissensmanagements.- 4 Die strategische Allianz als Form der Unternehmenskooperation.- 4.1 Motive für die Bildung strategischer Allianzen.- 4.2 Typen strategischer Allianzen.- 4.3 Grundsätzliche Annahmen über das Verhalten in strategischen Allianzen.- 4.4 Gestaltungsparameter strategischer Allianzen.- 4.5 Analyserahmen für strategische Allianzen.- 5 Implikationen für die Gestaltung der wissensintensiven strategischen Allianz.- 5.1 Übertragung wesentlicher Grundlagen.- 5.2 Die Bildung und Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz.- 5.3 Einordnung der auf das einzelne Unternehmen bezogenen Ergebnisse.- 6 Schlussbetrachtung.
1 Entwicklung der Fragestellung.- 2 Theoretische Grundlagen.- 2.1 Wissen im unternehmerischen Wertschöpfungsprozess.- 2.2 Theoretische Grundlagen zur Existenz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens unter besonderer Berücksichtigung des Wissens.- 2.3 Die Organisation als Kontext für die Entstehung und Anwendung von Wissen.- 3. Definition und Management der Wissensbasis des Unternehmens.- 3.1 Die Wissensbasis des Unternehmens.- 3.2 Die institutionelle Perspektive des Wissensmanagements.- 3.3 Die funktionale Perspektive des Wissensmanagements.- 4 Die strategische Allianz als Form der Unternehmenskooperation.- 4.1 Motive für die Bildung strategischer Allianzen.- 4.2 Typen strategischer Allianzen.- 4.3 Grundsätzliche Annahmen über das Verhalten in strategischen Allianzen.- 4.4 Gestaltungsparameter strategischer Allianzen.- 4.5 Analyserahmen für strategische Allianzen.- 5 Implikationen für die Gestaltung der wissensintensiven strategischen Allianz.- 5.1 Übertragung wesentlicher Grundlagen.- 5.2 Die Bildung und Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz.- 5.3 Einordnung der auf das einzelne Unternehmen bezogenen Ergebnisse.- 6 Schlussbetrachtung.
1 Entwicklung der Fragestellung.- 2 Theoretische Grundlagen.- 2.1 Wissen im unternehmerischen Wertschöpfungsprozess.- 2.2 Theoretische Grundlagen zur Existenz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens unter besonderer Berücksichtigung des Wissens.- 2.3 Die Organisation als Kontext für die Entstehung und Anwendung von Wissen.- 3. Definition und Management der Wissensbasis des Unternehmens.- 3.1 Die Wissensbasis des Unternehmens.- 3.2 Die institutionelle Perspektive des Wissensmanagements.- 3.3 Die funktionale Perspektive des Wissensmanagements.- 4 Die strategische Allianz als Form der Unternehmenskooperation.- 4.1 Motive für die Bildung strategischer Allianzen.- 4.2 Typen strategischer Allianzen.- 4.3 Grundsätzliche Annahmen über das Verhalten in strategischen Allianzen.- 4.4 Gestaltungsparameter strategischer Allianzen.- 4.5 Analyserahmen für strategische Allianzen.- 5 Implikationen für die Gestaltung der wissensintensiven strategischen Allianz.- 5.1 Übertragung wesentlicher Grundlagen.- 5.2 Die Bildung und Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz.- 5.3 Einordnung der auf das einzelne Unternehmen bezogenen Ergebnisse.- 6 Schlussbetrachtung.
1 Entwicklung der Fragestellung.- 2 Theoretische Grundlagen.- 2.1 Wissen im unternehmerischen Wertschöpfungsprozess.- 2.2 Theoretische Grundlagen zur Existenz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens unter besonderer Berücksichtigung des Wissens.- 2.3 Die Organisation als Kontext für die Entstehung und Anwendung von Wissen.- 3. Definition und Management der Wissensbasis des Unternehmens.- 3.1 Die Wissensbasis des Unternehmens.- 3.2 Die institutionelle Perspektive des Wissensmanagements.- 3.3 Die funktionale Perspektive des Wissensmanagements.- 4 Die strategische Allianz als Form der Unternehmenskooperation.- 4.1 Motive für die Bildung strategischer Allianzen.- 4.2 Typen strategischer Allianzen.- 4.3 Grundsätzliche Annahmen über das Verhalten in strategischen Allianzen.- 4.4 Gestaltungsparameter strategischer Allianzen.- 4.5 Analyserahmen für strategische Allianzen.- 5 Implikationen für die Gestaltung der wissensintensiven strategischen Allianz.- 5.1 Übertragung wesentlicher Grundlagen.- 5.2 Die Bildung und Strukturierung der wissensintensiven strategischen Allianz.- 5.3 Einordnung der auf das einzelne Unternehmen bezogenen Ergebnisse.- 6 Schlussbetrachtung.