0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen "Transfer" von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.

Produktbeschreibung
Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen "Transfer" von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Autorenporträt
Dr. Johannes Schuster, wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Universität Leipzig Dr. Julia Hugo, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik, FAU Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Nina Bremm, Univ.-Professorin, Institut für Pädagogik, FAU Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Nina Kolleck, Univ.-Professorin, Professur für Erziehungs- und Sozialisationstheorie, Universität Potsdam Prof. Dr. Enikö Zala-Mezö, Professorin, Zentrum für Schulentwicklung, Pädagogische Hochschule Zürich