Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung…………………………………………………………………………..3 2.Wissen als soziale Konstruktion nach Berger und Luckmann………………3 3.Was ist ein Diskurs?........................................................................................6 3.1.Zur Bedeutung von Diskursen für die Sozialwissenschaft heute…...6 3.2.Die Diskurstheorie nach Foucault………………………………………7 4.Methodisches Vorgehen bei der wissenssoziologischen Diskursanalyse…9 4.1.Festlegung der zu untersuchenden Wissens-bzw. Diskursfelder……9 4.2.Zusammenstellen des Datenkorpus…………………………………...10 4.3.Datenanalyse…………………………………………………………….11 4.4.Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse……………………..12 5.Beispiel: Uni-Rankings im Diskurs…………………………………………….13 5.1.Hochschulrankings……………………………………………………....14 5.1.1 Indirekte Kritik: Die zehn Thesen des Hochschulrankings………....14 5.2. Der Diskurs um Hochschulrankings…………………………………...16 5.2.1. Zeitungsartikel 1: Ein Thema mit Zukunft……………………………17 5.2.2. Zeitungsartikel 2: Hausmitteilung, Betr.: Titel, Uni-Rangliste……...18 5.2.3. Zeitungsartikel 3: Was Professoren empfehlen, gefällt Studenten Noch lange nicht………………………………………………………..19 5.2.4. Zeitungsartikel 4: Neue Standards für die Top-Liga………………..20 5.3. Ergebnisse der Auswertung………………………………………………….21 6. Resümee…………………………………………………………………………21 7. Literaturverzeichnis……………………………………………………………..23