Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design (eBook, PDF)
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträgen wird die Wissenschaftskommunikation unter drei Aspekten untersucht: Information der breiten Öffentlichkeit, Lehrveranstaltungen für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Fachdiskurse innerhalb der eigenen Disziplin. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Komplexitätsreduktion in…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 43.32MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Monika SkoludVertrauen als Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität anhand Luhmanns Werk (eBook, PDF)15,99 €
- Susanne P. RadtkeInterkulturelle Design-Grundlagen (eBook, PDF)36,99 €
- Jens Seiffert-BrockmannVertrauen in der Mediengesellschaft (eBook, PDF)46,99 €
- Aaron LinnerthSchriftbildlichkeit von Werbeanzeigen in Printmedien (eBook, PDF)36,99 €
- Bildsampling (eBook, PDF)40,46 €
- Marc-Denis WeitzeCorona-Kommunikation (eBook, PDF)19,99 €
- Science-Slam (eBook, PDF)42,99 €
-
-
-
Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträgen wird die Wissenschaftskommunikation unter drei Aspekten untersucht: Information der breiten Öffentlichkeit, Lehrveranstaltungen für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Fachdiskurse innerhalb der eigenen Disziplin. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Komplexitätsreduktion in Information, Didaktik und Fachdiskurs und betrachten schließlich die Rolle des Designs. Denn - unabhängig vom Kontext - stehen hinter jedem Wissenstransfer diese Fragen: Warum ist die Reduktion der Komplexität des Wissens wichtig? Wem sollen wissenschaftliche Erkenntnisse mit welcher Zielsetzung vermittelt werden? Und: Welche Bedeutung hat dabei die Gestaltung der Inhalte?
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 16. November 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763969975
- Artikelnr.: 63566843
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 16. November 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763969975
- Artikelnr.: 63566843
Prof.in Dr.in Julia Schütz (Jg. 1977) leitet das Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität Hagen. Sie ist Mitherausgeberin der Reihe "Erwachsenenbildung und Lebensbegleitendes Lernen". Prof. Gerald Moll (Jg. 1971) lehrt in den Bereichen Kommunikationsdesign und Interaction Design der Hochschule Macromedia in Leipzig und Hamburg. Der diplomierte Designer arbeitete u. a. für die Agentur Scholz & Friends sowie für die Verlagshäuser DIE ZEIT und Gruner & Jahr.
Michael Erlhoff: Wohlwollende Geflechte Gerald Moll & Julia Schütz: Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design. Ein Systematisierungsversuch Hadjar Mohajerzad & Inga Specht: "Vertrauen in Wissenschaft" als komplexes Konzept Arne Arend & Liska Niederschuh: Das täglich Brot akademischer Komplexitätsreduktion in Pressemitteilungen und Journal-Abstracts Cäcilia Jeggle, Marina Buch & Ariadne Sondermann: Wissenstransfer und Partizipation: Herausforderungen durch heterogene gesellschaftliche Zielgruppen Kathrin Bock-Famulla & Felicitas Sander: Wissenstransfer im Bildungsmonitoring: das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme Miriam Hörnlein & Janine Kuhnt-Rose: Wie in der Lehre durch Komplexitätsreduktion die Muße ausgehebelt wird Claudia Brönimann, Martina Bechter & Ronald Ivancic: Einfachheit in didaktischer Form - Erkenntnis durch komplexe Herausforderungen: Wissenstransfer in studentischen Beratungsprojekten Katharina Resch & Peter Slepcevic-Zach: Service-Learning als Methode des hochschulischen Wissenstransfers Volker M. Banholzer: Community Based Learning: Zwischen Kontingenztransparenz und Komplexitätsreduktion Julia Breuer-Nyhsen & Verena Klomann: Komplexitätserhalt in der Hochschullehre: Plädoyer für eine nicht simplifizierende Lehre in Studiengängen der Sozialen Arbeit Anita Mörth: Die müssen ja kommunizieren - Practitioner Research als didaktischer Wissenstransfer Benjamin Klages, Eva Cendon & Anita Mörth: Transaktionale Komplexität wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Relationierung beteiligter Perspektiven Carmen Hartmann-Menzel: Interaktion und Simulation - praxisorientierte Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse Andreas Teufel: Komplexität aushalten! Interaktive Datenvisualisierung als Instrument der Wissenschaftskommunikation Tanja Godlewsky & Claudia Herling: Gender-Aspekte im Design von Wissensvermittlung Bitten Stetter: Mapping TOD + DESIGN! - Designforschung und Datenanalyse Gerald Moll & Julia Schütz - Danksagung
Michael Erlhoff: Wohlwollende GeflechteGerald Moll & Julia Schütz: Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design. Ein SystematisierungsversuchHadjar Mohajerzad & Inga Specht: "Vertrauen in Wissenschaft" als komplexes KonzeptArne Arend & Liska Niederschuh: Das täglich Brot akademischer Komplexitätsreduktion in Pressemitteilungen und Journal-AbstractsCäcilia Jeggle, Marina Buch & Ariadne Sondermann: Wissenstransfer und Partizipation: Herausforderungen durch heterogene gesellschaftliche ZielgruppenKathrin Bock-Famulla & Felicitas Sander: Wissenstransfer im Bildungsmonitoring: das Ländermonitoring Frühkindliche BildungssystemeMiriam Hörnlein & Janine Kuhnt-Rose: Wie in der Lehre durch Komplexitätsreduktion die Muße ausgehebelt wirdClaudia Brönimann, Martina Bechter & Ronald Ivancic: Einfachheit in didaktischer Form - Erkenntnis durch komplexe Herausforderungen: Wissenstransfer in studentischen BeratungsprojektenKatharina Resch & Peter Slepcevic-Zach: Service-Learning als Methode des hochschulischen WissenstransfersVolker M. Banholzer: Community Based Learning: Zwischen Kontingenztransparenz und KomplexitätsreduktionJulia Breuer-Nyhsen & Verena Klomann: Komplexitätserhalt in der Hochschullehre: Plädoyer für eine nicht simplifizierende Lehre in Studiengängen der Sozialen ArbeitAnita Mörth: Die müssen ja kommunizieren - Practitioner Research als didaktischer WissenstransferBenjamin Klages, Eva Cendon & Anita Mörth: Transaktionale Komplexität wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Relationierung beteiligter PerspektivenCarmen Hartmann-Menzel: Interaktion und Simulation - praxisorientierte Vermittlung wissenschaftlicher ErkenntnisseAndreas Teufel: Komplexität aushalten! Interaktive Datenvisualisierung als Instrument der WissenschaftskommunikationTanja Godlewsky & Claudia Herling: Gender-Aspekte im Design von Wissensvermittlung Bitten Stetter: Mapping TOD + DESIGN! - Designforschung und DatenanalyseGerald Moll & Julia Schütz - Danksagung
Michael Erlhoff: Wohlwollende Geflechte Gerald Moll & Julia Schütz: Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design. Ein Systematisierungsversuch Hadjar Mohajerzad & Inga Specht: "Vertrauen in Wissenschaft" als komplexes Konzept Arne Arend & Liska Niederschuh: Das täglich Brot akademischer Komplexitätsreduktion in Pressemitteilungen und Journal-Abstracts Cäcilia Jeggle, Marina Buch & Ariadne Sondermann: Wissenstransfer und Partizipation: Herausforderungen durch heterogene gesellschaftliche Zielgruppen Kathrin Bock-Famulla & Felicitas Sander: Wissenstransfer im Bildungsmonitoring: das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme Miriam Hörnlein & Janine Kuhnt-Rose: Wie in der Lehre durch Komplexitätsreduktion die Muße ausgehebelt wird Claudia Brönimann, Martina Bechter & Ronald Ivancic: Einfachheit in didaktischer Form - Erkenntnis durch komplexe Herausforderungen: Wissenstransfer in studentischen Beratungsprojekten Katharina Resch & Peter Slepcevic-Zach: Service-Learning als Methode des hochschulischen Wissenstransfers Volker M. Banholzer: Community Based Learning: Zwischen Kontingenztransparenz und Komplexitätsreduktion Julia Breuer-Nyhsen & Verena Klomann: Komplexitätserhalt in der Hochschullehre: Plädoyer für eine nicht simplifizierende Lehre in Studiengängen der Sozialen Arbeit Anita Mörth: Die müssen ja kommunizieren - Practitioner Research als didaktischer Wissenstransfer Benjamin Klages, Eva Cendon & Anita Mörth: Transaktionale Komplexität wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Relationierung beteiligter Perspektiven Carmen Hartmann-Menzel: Interaktion und Simulation - praxisorientierte Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse Andreas Teufel: Komplexität aushalten! Interaktive Datenvisualisierung als Instrument der Wissenschaftskommunikation Tanja Godlewsky & Claudia Herling: Gender-Aspekte im Design von Wissensvermittlung Bitten Stetter: Mapping TOD + DESIGN! - Designforschung und Datenanalyse Gerald Moll & Julia Schütz - Danksagung
Michael Erlhoff: Wohlwollende GeflechteGerald Moll & Julia Schütz: Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design. Ein SystematisierungsversuchHadjar Mohajerzad & Inga Specht: "Vertrauen in Wissenschaft" als komplexes KonzeptArne Arend & Liska Niederschuh: Das täglich Brot akademischer Komplexitätsreduktion in Pressemitteilungen und Journal-AbstractsCäcilia Jeggle, Marina Buch & Ariadne Sondermann: Wissenstransfer und Partizipation: Herausforderungen durch heterogene gesellschaftliche ZielgruppenKathrin Bock-Famulla & Felicitas Sander: Wissenstransfer im Bildungsmonitoring: das Ländermonitoring Frühkindliche BildungssystemeMiriam Hörnlein & Janine Kuhnt-Rose: Wie in der Lehre durch Komplexitätsreduktion die Muße ausgehebelt wirdClaudia Brönimann, Martina Bechter & Ronald Ivancic: Einfachheit in didaktischer Form - Erkenntnis durch komplexe Herausforderungen: Wissenstransfer in studentischen BeratungsprojektenKatharina Resch & Peter Slepcevic-Zach: Service-Learning als Methode des hochschulischen WissenstransfersVolker M. Banholzer: Community Based Learning: Zwischen Kontingenztransparenz und KomplexitätsreduktionJulia Breuer-Nyhsen & Verena Klomann: Komplexitätserhalt in der Hochschullehre: Plädoyer für eine nicht simplifizierende Lehre in Studiengängen der Sozialen ArbeitAnita Mörth: Die müssen ja kommunizieren - Practitioner Research als didaktischer WissenstransferBenjamin Klages, Eva Cendon & Anita Mörth: Transaktionale Komplexität wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Relationierung beteiligter PerspektivenCarmen Hartmann-Menzel: Interaktion und Simulation - praxisorientierte Vermittlung wissenschaftlicher ErkenntnisseAndreas Teufel: Komplexität aushalten! Interaktive Datenvisualisierung als Instrument der WissenschaftskommunikationTanja Godlewsky & Claudia Herling: Gender-Aspekte im Design von Wissensvermittlung Bitten Stetter: Mapping TOD + DESIGN! - Designforschung und DatenanalyseGerald Moll & Julia Schütz - Danksagung