In "Witiko" entfaltet Adalbert Stifter ein eindringliches Bild der humanen Existenz im Spannungsfeld von Natur und Gesellschaft. Der Roman folgt dem Schicksal des jungen Adligen Witiko, dessen innere Konflikte und moralischen Dilemmata im Mittelpunkt stehen. Stifters charakteristische Prosa zeichnet sich durch eine feinsinnige Detailtreue und eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Menschsein aus, die in der literarischen Epoche des Biedermeier besonders resonierte. Seine naturnahen Beschreibungen und psychologischen Portraits schaffen eine dichte Atmosphäre und laden den Leser ein, in die komplexe Gefühlswelt seiner Charaktere einzutauchen. Adalbert Stifter, ein Meister des poetischen Erzählens, wurde 1805 in Oberplan geboren und wuchs in einer Zeit voller gesellschaftlicher Umwälzungen auf. Seine Erfahrungen als Lehrer und Landschaftszeichner prägten seine Weltanschauung und flossen in seine literarischen Werke ein. Stifter suchte nach Harmonie zwischen Mensch und Natur und reflektierte die Spannungen seiner Zeit, was sich in der fundierten Charakterzeichnung und der ethischen Fragestellung in "Witiko" deutlich zeigt. Dieses Buch empfiehlt sich für Leser, die an einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit den emotionalen und ethischen Herausforderungen des Lebens interessiert sind. Stifters literarisches Meisterwerk ist nicht nur ein historisches Dokument, sondern bietet auch zeitlose Einsichten, die zum Nachdenken anregen und die Seele berühren. "Witiko" ist ein unverzichtbarer Beitrag zur deutschen Literatur und eine Einladung, über die universellen Fragen der Menschheit nachzudenken.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Stifters 'Witiko' ist einer der unbekanntesten und erstaunlichsten Romane der Weltliteratur.« DIE ZEIT »Es gibt keinen Zweifel: Wer sich eine Bibliothek mit Weltliteratur in Form von Hörbüchern aufbauen möchte, kommt an dieser Edition nicht vorbei.« WDR 3 »Hier wird fündig, wer an Hörbuchproduktionen Freude hat, die nicht schnell hingeschludert sind, sondern mit einer Regie-Idee zum Text vom und für den Rundfunk produziert sind.« NDR KULTUR »Mehr Zeit hätte man ja immer gern, aber für diese schönen Hörbücher [...] besonders.« WAZ »Die Hörbuch-Edition 'Große Werke. Große Stimmen.' umfasst herausragende Lesungen deutschsprachiger Sprecherinnen und Sprecher, die in den Archiven der Rundfunkanstalten schlummern.« SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK