In "Witiko", einem epischen Roman von Adalbert Stifter, entfaltet sich die Geschichte des jungen Adligen Witiko, der zwischen Pflicht und innerem Drang hin- und hergerissen ist. Stifter verwendet einen fließenden, poetischen Stil, der die tiefen Emotionen seiner Charaktere treffend einfängt und die Landschaften des Böhmerwaldes eindrucksvoll schildert. Die Handlung ist reich an symbolischen Elementen und thematisiert Liebe, Treue und die Verantwortung gegenüber der eigenen Herkunft, was "Witiko" in den Kontext der Strömungen der Biedermeierzeit stellt, als die Rückkehr zu Natur und Innerlichkeit zentral war. Adalbert Stifter, geboren 1805 in Oberplan, war ein bedeutender österreichischer Schriftsteller und Maler, dessen Werk stark von seinem Interesse an Naturphilosophie und Humanismus geprägt ist. Stifters eigene Erfahrungen als Lehrer und seine tief verwurzelte Liebe zur Landschaft seiner Heimat spiegeln sich in der detaillierten Beschreibung seiner Umgebungen und der feinen Psychologie seiner Figuren wider. Diese Merkmale und seine Auseinandersetzung mit der Suche nach Sinn prägen das Werk und machen es zu einem Meisterwerk der deutschsprachigen Literatur. Dieses Buch ist nicht nur eine fesselnde Erzählung über die menschliche Seele, sondern auch ein eindringliches Plädoyer für die Achtsamkeit gegenüber der Natur und den zwischenmenschlichen Beziehungen. Leser, die an der Suche nach authentischem Lebenssinn und der Reflexion über Identität und Ethik interessiert sind, werden von Stifters profundem Gedankenreichtum und seiner lyrischen Sprache begeistert sein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Stifters 'Witiko' ist einer der unbekanntesten und erstaunlichsten Romane der Weltliteratur.« DIE ZEIT »Es gibt keinen Zweifel: Wer sich eine Bibliothek mit Weltliteratur in Form von Hörbüchern aufbauen möchte, kommt an dieser Edition nicht vorbei.« WDR 3 »Hier wird fündig, wer an Hörbuchproduktionen Freude hat, die nicht schnell hingeschludert sind, sondern mit einer Regie-Idee zum Text vom und für den Rundfunk produziert sind.« NDR KULTUR »Mehr Zeit hätte man ja immer gern, aber für diese schönen Hörbücher [...] besonders.« WAZ »Die Hörbuch-Edition 'Große Werke. Große Stimmen.' umfasst herausragende Lesungen deutschsprachiger Sprecherinnen und Sprecher, die in den Archiven der Rundfunkanstalten schlummern.« SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK