15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musikwissenschaft - Historische Musikwissenschaft, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wurde Literatur untersucht, die sich mit Witz und Humor in der Musik Joseph Haydns auseinandersetzt. Dabei wird zunächst ein Einblick in Haydns Biografie und seine Persönlichkeit gegeben und das Thema anschließend in den zeitgenössischen Kontext eingeordnet. Daraufhin folgt der Hauptteil der Arbeit, welcher sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Witz und Humor in Joseph Haydns Musik beschäftigen wird.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musikwissenschaft - Historische Musikwissenschaft, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wurde Literatur untersucht, die sich mit Witz und Humor in der Musik Joseph Haydns auseinandersetzt. Dabei wird zunächst ein Einblick in Haydns Biografie und seine Persönlichkeit gegeben und das Thema anschließend in den zeitgenössischen Kontext eingeordnet. Daraufhin folgt der Hauptteil der Arbeit, welcher sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Witz und Humor in Joseph Haydns Musik beschäftigen wird. Hierbei werden Definitionen zu Witz und Humor in der Musik herausgestellt, um dann darauf eingehen zu können, wieso diese Eigenschaften in der Musik Anwendung gefunden haben und wie sie sich in Haydns Musik genau wiederfinden lassen. Dazu werden einige Beispiele genannt, die die vorangestellten Definitionen verdeutlichen und bestätigen werden. Schließlich wird auf die Rezeption Haydns Zeitgenossen auf seine Werke und seinen innovativen Versuch, eine Veränderung im Aufbau klassischer Musik vorzunehmen, eingegangen. Am Ende dieser Arbeit wird infolge der Untersuchungen zusammengefasst werden können, wie sich Witz und Humor in Haydns Musik auf seine zeitgenössische Umgebung ausgewirkt haben und welche nachhaltigen Veränderungen in der Kompositions- und Rezeptionsweise klassischer Musik er dabei bewirkt hat.