Leah Hazard wagt sich an ein Thema heran, welches so intensiv und ausführlich in der Öffentlichkeit kaum besprochen wird. Die Gebärmutter - ohne sie wären wir alle nicht auf der Welt. Und doch wissen nur wenige Menschen, wie sie genau funktioniert, was für ein starker Muskel sie ist und welche
Auswirkungen sie auf den Körper der Frau haben kann. Die Autorin ist Hebamme und Journalistin, was man…mehrLeah Hazard wagt sich an ein Thema heran, welches so intensiv und ausführlich in der Öffentlichkeit kaum besprochen wird. Die Gebärmutter - ohne sie wären wir alle nicht auf der Welt. Und doch wissen nur wenige Menschen, wie sie genau funktioniert, was für ein starker Muskel sie ist und welche Auswirkungen sie auf den Körper der Frau haben kann. Die Autorin ist Hebamme und Journalistin, was man dem Buch auch anmerkt. Sie schreibt sehr gut und leicht zu lesende Kapitel und durch ihre Tätigkeit als Hebamme mit viel Fachwissen. Man bekommt jedoch kein Fachbuch im engeren Sinne geliefert, sondern ein Buch mit vielen Kapiteln, die jeweils ein Thema zur Gebärmutter beleuchtet.
Man kann Kapitel überspringen, wenn man ein bestimmtes Thema nicht lesen möchte, ohne den Anschluss zu verpassen. Phasenweise wird es etwas zu ausschweifend, aber auch dies kann man überblättern. Ich hätte eine Bebilderung gut gefunden. Die Visualisierung hilft den meisten Lesenden sich besser in fachfremden Themen zu orientieren. Was ich sehr gut fand, waren das Glossar und die Literaturquellen am Ende des Buches. So konnte man schnell Fachbegriffe nachlesen und ggfs. sich Artikel oder Bücher für eine vertiefende Lektüre heraussuchen. Man sollte jedoch wissen, dass die Autorin sich hauptsächlich auf den englischsprachigen Raum und deren Studien konzentriert. Es befinden sich demnach nur wenige deutsche Studien bzw. Artikel im Verzeichnis.