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Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
© Perlentaucher Medien GmbH
In ihrem Roman "Wo der Wolf lauert" blickt Ayelet Gundar-Goshen in die Abgründe der amerikanischen Schmelztiegel-Kultur.
Silicon Valley: Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Sechzehnjährige werden mit dem Auto zur Schule gebracht, die Hälfte von ihnen auch wieder abgeholt. Sicherheit geht über alles, dicht gefolgt von geistiger Gesundheit. Die Schule hat einen eigenen Wachschutz und bietet psychologische Beratung an. So entsteht eine feste Burg der behüteten Kindheit.
Lilach Schuster ist eine Mutter, die ihren Sohn Adam abholt. Sie ist mit ihrem Mann Michael aus Israel eingewandert. Adam, in den Vereinigten Staaten geboren, ist für diese "Kampfsoldatin der Elternarmee" noch immer das schutzbedürftige Baby. Ein schmächtiger Junge ist er, sensibel und still. Einer, der einen geprügelten Hund vor dem Tod rettet und keiner Fliege etwas zuleide tut. Und doch muss Lilach, die Ich-Erzählerin, sich im nur sieben Zeilen umfassenden ersten Kapitel damit auseinandersetzen, dass ihr Junge einen Klassenkameraden getötet haben soll. Jamal. Einen Schwarzen.
In der Rückschau erzählt sich Lilach an den Verdacht heran, um dann die weitere Entwicklung zu schildern. Es gibt kaum Gewissheiten in diesem Roman, im Grunde nur zwei, nämlich erst einen Anschlag auf eine Synagoge, bei der ein Mädchen in Adams Alter getötet wird, und später den Tod Jamals. Da sich in letzter Zeit antisemitische Vorfälle gehäuft haben, soll Adam an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erliegt er schon bald der Faszination Uris, eines ehemaligen israelischen Elitesoldaten. Als dann Jamal bei einer Party stirbt, dauert es nicht lange, bis an der Mauer ums Schulgelände in roten Buchstaben Adam Schuster als dessen jüdischer Mörder genannt wird und die Nation of Islam Rache ankündigt. Ermittlungen werden eingeleitet.
Ayelet Gundar-Goshen bedient sich der Elemente eines Thrillers, deshalb sei von der Handlung nicht allzu viel preisgegeben. Die 1982 in Tel Aviv geborene Autorin packt viel Stoff in ihre Geschichte - eine Fehlgeburt und eine Adoption, Probleme im Altenheim und Wirtschaftsspionage -, verliert aber nie die Übersicht, sondern erzählt ebenso packend wie feinsinnig. Mit dem offenen Ende grenzt sie sich deutlich von der Genreliteratur ab und kehrt zu zentralen Fragen zurück: Wie stark beeinflussen Stereotypen die Wahrnehmung anderer? Wie stark Wunschvorstellungen? Warum zieht Lilach es vor, zu glauben, Adam verliere ständig Skateboards, Turnschuhe und T-Shirts, statt einmal die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, all das könne ihm gestohlen worden sein? Ihr Sohn könne in seiner festungsartigen Schule gemobbt werden? Obwohl sie doch in Amerika geblieben waren, damit Adam sicher aufwächst? In der Absicht, ihn "vor dem israelischen Irrsinn zu bewahren", haben sie ihn jedoch "einem anderen Irrsinn ausgesetzt".
Es ist einer der wenigen schwächeren Momente des Buchs, dass Gundar-Goshen die Darstellung der Schulatmosphäre vernachlässigt, um sich ganz auf Adam und Jamal zu konzentrieren. Das wiederum gelingt ihr verstörend und damit gut. Beide Mütter wissen wenig über ihre Söhne, wie sich zeigt, als Jamals Mutter Annabella Lilach besucht. Der fällt dabei auf, "dass ich noch nie eine schwarze Frau in meinem Wohnzimmer empfangen hatte".
Die beiden Todesfälle lösen eine ganze Kette von Reaktionen aus, die von offener Gewalt, aber auch von sublimen Denkmustern geprägt sind. "Der verschlafene Junge, der am Morgen in den Kurs gegangen war, kam mit einem spektakulären Traum wieder heraus: Ein Terrorist würde in die Synagoge stürmen, und er wäre derjenige, der ihn stoppen könnte." In dieser Beobachtung Lilachs steckt neben der Heldenanfälligkeit auch das Potential zur Verklärung des "Herkunftslandes" zum Sehnsuchtsort. Folgerichtig reist Adam nach Israel. Als die Mutter des getöteten Mädchens erklärt: "Mein Vater ist mit Martin Luther King marschiert, und glauben Sie mir, Martin Luther King würde sich schämen, wenn er hörte, dass ein Schwarzer mit einer Machete in eine Synagoge stürmt wie ein Raubtier im Dschungel", fordern zwei Verbände sie auf, "sich für ihre rassistische Bemerkung zu entschuldigen". Ohne es je direkt anzusprechen, legt Gundar-Goshen auch in ihrem vierten Roman den Finger in offene Wunden: Wer "darf" wann den biographischen Hintergrund eines Opfers oder eines Täters benennen? Was sagt dieser Hintergrund über den Charakter eines Menschen aus?
Das Beste an diesem Roman - und dieses Verdienst ist auch dem Verlag hoch anzurechnen - ist freilich, dass die Autorin mit ihrer Leserschaft auf Augenhöhe kommuniziert. Sie hält sie für mündig, zu unterscheiden zwischen der Meinung der Autorin und den Stimmen der Figuren in einem literarischen Universum. Misjö Gottseibeiuns kann getrost draußenbleiben, hier wird der Teufel beim Namen genannt.
Das liest sich herausfordernd: "Wirklich ein Glück, dass man es nicht mehr sagen darf, denn seit man nicht mehr Nigger sagt, hat sich alles geändert, nicht wahr, Nayla?", fragt Dwayne, ein Schwarzer, seine schwarze Mitbewohnerin im Altenheim und frotzelt. "Seitdem man aufgehört hat, deine Kinder so zu nennen, hast du gar keine Angst mehr, dass ein weißer Polizist ihnen am helllichten Tag eine Kugel in den Leib schießen könnte!" Lilach gegenüber hält er aber auch fest: "Schau, Lila, kann sein, dass ein schwarzer Junge nach der Schule deinen Sohn verhaut, aber sobald sie die Schule abgeschlossen haben, wird dein Sohn so tun, als gehöre dieser Staat seinen Eltern. Die Mutter des toten Jungen ist in Amerika geboren und wird auch hier sterben, aber ich versichere dir, du gehörst viel mehr dazu als sie."
Vordergründig geht es in dem Roman um Antisemitismus und Rassismus, aber auch um eine Mutter-Sohn-Beziehung. Die Brisanz lauert jedoch wolfsgleich im Subtext, der ein mutiges und kraftvolles Plädoyer birgt für eine Wahrnehmung, die sich mit primitiven Schablonen nicht begnügt, sondern sich der Komplexität eines Problems stellt. Möge dieses Plädoyer auf offene Ohren stoßen. CHRISTIANE PÖHLMANN
Ayelet Gundar-Goshen: "Wo der Wolf lauert". Roman.
Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama. Kein & Aber, Zürich 2021. 352 S., geb., 25,- Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
In ihrem Roman "Wo der Wolf lauert" blickt Ayelet Gundar-Goshen in die Abgründe der amerikanischen Schmelztiegel-Kultur.
Silicon Valley: Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Sechzehnjährige werden mit dem Auto zur Schule gebracht, die Hälfte von ihnen auch wieder abgeholt. Sicherheit geht über alles, dicht gefolgt von geistiger Gesundheit. Die Schule hat einen eigenen Wachschutz und bietet psychologische Beratung an. So entsteht eine feste Burg der behüteten Kindheit.
Lilach Schuster ist eine Mutter, die ihren Sohn Adam abholt. Sie ist mit ihrem Mann Michael aus Israel eingewandert. Adam, in den Vereinigten Staaten geboren, ist für diese "Kampfsoldatin der Elternarmee" noch immer das schutzbedürftige Baby. Ein schmächtiger Junge ist er, sensibel und still. Einer, der einen geprügelten Hund vor dem Tod rettet und keiner Fliege etwas zuleide tut. Und doch muss Lilach, die Ich-Erzählerin, sich im nur sieben Zeilen umfassenden ersten Kapitel damit auseinandersetzen, dass ihr Junge einen Klassenkameraden getötet haben soll. Jamal. Einen Schwarzen.
In der Rückschau erzählt sich Lilach an den Verdacht heran, um dann die weitere Entwicklung zu schildern. Es gibt kaum Gewissheiten in diesem Roman, im Grunde nur zwei, nämlich erst einen Anschlag auf eine Synagoge, bei der ein Mädchen in Adams Alter getötet wird, und später den Tod Jamals. Da sich in letzter Zeit antisemitische Vorfälle gehäuft haben, soll Adam an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erliegt er schon bald der Faszination Uris, eines ehemaligen israelischen Elitesoldaten. Als dann Jamal bei einer Party stirbt, dauert es nicht lange, bis an der Mauer ums Schulgelände in roten Buchstaben Adam Schuster als dessen jüdischer Mörder genannt wird und die Nation of Islam Rache ankündigt. Ermittlungen werden eingeleitet.
Ayelet Gundar-Goshen bedient sich der Elemente eines Thrillers, deshalb sei von der Handlung nicht allzu viel preisgegeben. Die 1982 in Tel Aviv geborene Autorin packt viel Stoff in ihre Geschichte - eine Fehlgeburt und eine Adoption, Probleme im Altenheim und Wirtschaftsspionage -, verliert aber nie die Übersicht, sondern erzählt ebenso packend wie feinsinnig. Mit dem offenen Ende grenzt sie sich deutlich von der Genreliteratur ab und kehrt zu zentralen Fragen zurück: Wie stark beeinflussen Stereotypen die Wahrnehmung anderer? Wie stark Wunschvorstellungen? Warum zieht Lilach es vor, zu glauben, Adam verliere ständig Skateboards, Turnschuhe und T-Shirts, statt einmal die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, all das könne ihm gestohlen worden sein? Ihr Sohn könne in seiner festungsartigen Schule gemobbt werden? Obwohl sie doch in Amerika geblieben waren, damit Adam sicher aufwächst? In der Absicht, ihn "vor dem israelischen Irrsinn zu bewahren", haben sie ihn jedoch "einem anderen Irrsinn ausgesetzt".
Es ist einer der wenigen schwächeren Momente des Buchs, dass Gundar-Goshen die Darstellung der Schulatmosphäre vernachlässigt, um sich ganz auf Adam und Jamal zu konzentrieren. Das wiederum gelingt ihr verstörend und damit gut. Beide Mütter wissen wenig über ihre Söhne, wie sich zeigt, als Jamals Mutter Annabella Lilach besucht. Der fällt dabei auf, "dass ich noch nie eine schwarze Frau in meinem Wohnzimmer empfangen hatte".
Die beiden Todesfälle lösen eine ganze Kette von Reaktionen aus, die von offener Gewalt, aber auch von sublimen Denkmustern geprägt sind. "Der verschlafene Junge, der am Morgen in den Kurs gegangen war, kam mit einem spektakulären Traum wieder heraus: Ein Terrorist würde in die Synagoge stürmen, und er wäre derjenige, der ihn stoppen könnte." In dieser Beobachtung Lilachs steckt neben der Heldenanfälligkeit auch das Potential zur Verklärung des "Herkunftslandes" zum Sehnsuchtsort. Folgerichtig reist Adam nach Israel. Als die Mutter des getöteten Mädchens erklärt: "Mein Vater ist mit Martin Luther King marschiert, und glauben Sie mir, Martin Luther King würde sich schämen, wenn er hörte, dass ein Schwarzer mit einer Machete in eine Synagoge stürmt wie ein Raubtier im Dschungel", fordern zwei Verbände sie auf, "sich für ihre rassistische Bemerkung zu entschuldigen". Ohne es je direkt anzusprechen, legt Gundar-Goshen auch in ihrem vierten Roman den Finger in offene Wunden: Wer "darf" wann den biographischen Hintergrund eines Opfers oder eines Täters benennen? Was sagt dieser Hintergrund über den Charakter eines Menschen aus?
Das Beste an diesem Roman - und dieses Verdienst ist auch dem Verlag hoch anzurechnen - ist freilich, dass die Autorin mit ihrer Leserschaft auf Augenhöhe kommuniziert. Sie hält sie für mündig, zu unterscheiden zwischen der Meinung der Autorin und den Stimmen der Figuren in einem literarischen Universum. Misjö Gottseibeiuns kann getrost draußenbleiben, hier wird der Teufel beim Namen genannt.
Das liest sich herausfordernd: "Wirklich ein Glück, dass man es nicht mehr sagen darf, denn seit man nicht mehr Nigger sagt, hat sich alles geändert, nicht wahr, Nayla?", fragt Dwayne, ein Schwarzer, seine schwarze Mitbewohnerin im Altenheim und frotzelt. "Seitdem man aufgehört hat, deine Kinder so zu nennen, hast du gar keine Angst mehr, dass ein weißer Polizist ihnen am helllichten Tag eine Kugel in den Leib schießen könnte!" Lilach gegenüber hält er aber auch fest: "Schau, Lila, kann sein, dass ein schwarzer Junge nach der Schule deinen Sohn verhaut, aber sobald sie die Schule abgeschlossen haben, wird dein Sohn so tun, als gehöre dieser Staat seinen Eltern. Die Mutter des toten Jungen ist in Amerika geboren und wird auch hier sterben, aber ich versichere dir, du gehörst viel mehr dazu als sie."
Vordergründig geht es in dem Roman um Antisemitismus und Rassismus, aber auch um eine Mutter-Sohn-Beziehung. Die Brisanz lauert jedoch wolfsgleich im Subtext, der ein mutiges und kraftvolles Plädoyer birgt für eine Wahrnehmung, die sich mit primitiven Schablonen nicht begnügt, sondern sich der Komplexität eines Problems stellt. Möge dieses Plädoyer auf offene Ohren stoßen. CHRISTIANE PÖHLMANN
Ayelet Gundar-Goshen: "Wo der Wolf lauert". Roman.
Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama. Kein & Aber, Zürich 2021. 352 S., geb., 25,- Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main