Ein tolles kompaktes Buch aus der empfehlenswerten Reihe "Wochenend & Wohnmobil", dessen Lektüre mich doch an der ein oder anderen Stelle schwermütig werden ließ. Das lag aber keinesfalls an dem gut konzipierten Womo-Führer, sondern an den furchtbaren Ereignissen des letzten Sommers.
Das Buch ist
zwar nicht mal ein Jahr alt und so gesehen weiterhin aktuell, wurde aber unmittelbar vor der…mehrEin tolles kompaktes Buch aus der empfehlenswerten Reihe "Wochenend & Wohnmobil", dessen Lektüre mich doch an der ein oder anderen Stelle schwermütig werden ließ. Das lag aber keinesfalls an dem gut konzipierten Womo-Führer, sondern an den furchtbaren Ereignissen des letzten Sommers.
Das Buch ist zwar nicht mal ein Jahr alt und so gesehen weiterhin aktuell, wurde aber unmittelbar vor der Flutkatastrophe fertiggestellt. Die schlimmen Schäden die vor Ort entstanden, konnten somit nicht berücksichtigt werden. So sind bei manchen der 14 Kurztrips bestimmte Angaben nicht mehr zutreffend. Insbesondere bei Camping- und Stellplätzen müssen die Angaben vorab auf Aktualität geprüft werden. So ist der Stellplatz in Bad Münstereifel (Tour 5) beispielsweise weiterhin geschlossen. Gleiches gilt für den Campingplatz in Schuld (Tour 9), dessen Website nicht mal zu erreichen ist.
Besonders getroffen hat es das Ahrtal. Alle drei bei Tour 10 vorgestellten Camping- und Stellplätze wurden völlig zerstört. Die niedergeschriebenen Worte der Betreiber auf deren Websites (u. a. https://camping-ahrweiler.de und http://camping-altenahr.de) gehen einem sehr nah.
Trotzdem möchte ich das Buch ausdrücklich empfehlen! Es wird dadurch noch lange nicht wertlos. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten und Sehenswürdigkeiten behalten weiterhin ihre Gültigkeit.
Der Aufbau vor Ort schreitet voran und zum großen Glück sind weite Teile der Eifel, zumindest in solch schwerem Ausmaß, nicht betroffen gewesen.
Die Bewohner der Region haben sicherlich auch ein großes Interesse daran, dass der Tourismus wieder zum Laufen kommt.
Unabhängig von den beschriebenen Begebenheiten überzeugt das Konzept der Reihe auch bei diesem Exemplar. 14 Kurztrips, jeweils ausgelegt auf eine Wochenende (2-3 Tage) werden vorgestellt.
11 der 14 Trips sind von Flutschäden kaum oder gar nicht betroffen. Bei 3 Touren muss man im Einzelfall eben prüfen, ob die entsprechenden Ziele derzeit besucht werden können.
Die Eifel wird sehr ausgewogen präsentiert. Alle relevanten Highlights der Region, aber auch weniger bekannte Orte, wurden eingebunden. Die Ausführungen zu Orten und Sehenswürdigkeiten sind knapp, aber immer aussagekräftig und informativ. Zudem gibt es reichlich Tipps zu Unternehmungen und Aktivitäten (Rad, Wandern, Einkehren, Einkaufen, usw.).
Am Ende einer jeden Tour gibt es einen Infobox mit alle wichtigen Infos zu den genannten Camping- und Stellplätzen.
Aufbau und Übersichtlichkeit sind gut, die Aufmachung samt Bebilderung wirkt stimmig und modern.