Die Reihe Wochenend & Wohnmobil ist wirklich ein Gewinn. Ich bin immer wieder angetan von diesen kompakten, praktischen und informativen Büchern.
Auch bei der Pfalz hat man ganze Arbeit geleistet. Die Autorin Marion Landwehr stellt die Region ausgewogen und umfassend vor.
Die Aufmachung kommt
frisch und modern daher und überzeugt gleichzeitig durch eine übersichtliche Struktur.…mehrDie Reihe Wochenend & Wohnmobil ist wirklich ein Gewinn. Ich bin immer wieder angetan von diesen kompakten, praktischen und informativen Büchern.
Auch bei der Pfalz hat man ganze Arbeit geleistet. Die Autorin Marion Landwehr stellt die Region ausgewogen und umfassend vor.
Die Aufmachung kommt frisch und modern daher und überzeugt gleichzeitig durch eine übersichtliche Struktur.
Charakterisierend für dieses reizvolle Gebiet ist in erster Linie der wildromantische und hügelige Pfälzerwald mit seinen unzähligen Burgen und Ruinen und den überaus faszinierenden Felsformationen. Hinzu kommt das Erlebnis Deutsche Weinstraße mit den vielen schnuckeligen und ansehnlichen Weindörfern und Städtchen samt Weingütern. Eingebettet in diese liebliche Landschaft ein wahres Paradies für Weinliebhaber.
11 Kurztrips werden im Buch insgesamt vorgestellt. Optimal, wie es der Titel verspricht, auf jeweils ein Wochenende (2-3 Tage) ausgelegt. Es spricht jedoch natürlich überhaupt nichts dagegen zwei oder mehrere Trips miteinander zu verbinden. Man könnte die Pfalz daher locker 2 bis 3 Wochen am Stück oder auch länger unsicher machen.
Die Reiseziele wurden, wie auf der Übersichtskarte zu sehen, sehr gleichmäßig über die Pfalz verteilt. Zwischen Bad Dürkheim im Norden, Bad Bergzabern im Süden, Pirmasens im Westen und Speyer im Osten gibt es schließlich auch sehr vielfältige und sehenswerte Attraktionen.
Die Autorin hat die Nähe zur Natur besonders betont, was uns gut gefällt. Es gibt reichlich Empfehlungen für Ausflüge zu Fuß (teilweise auch mit dem Rad). Über ein Dutzend Burgen und Schlösser werden erwähnt. Zudem mindestens ein halbes Dutzend Ruinen.
Aber auch die Ausflüge in Dörfer und Städte versprechen Spaß und Abwechslung. Zum Beispiel das Sea Life und das Technik Museum in Speyer.
Zudem eine gute Auswahl an Tipps zu Einkehrmöglichkeiten. Dabei spielen selbstredend die Weingüter, insbesondere entlang der Weinstraße, eine große Rolle.
Eine Besonderheit stellt dabei dar, dass etliche Weingüter ebenfalls als Stellplätze genutzt werden können.
So kommt es auch, dass neben vielen idyllischen, gemütlichen und naturnahen Camping- und Stellplätzen ebenso eine gute Handvoll Stellplätze bei Winzern, herrlich romantisch inmitten der Weingüter, vorgeschlagen werden.
Letztlich also ein wirklich gelungener kompakter Womo-Reiseführer. Obendrein unterhaltsam und kurzweilig geschrieben, sowie ansprechend und aussagekräftig bebildert.