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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Beobachtungsstudie untersucht die quantitative Ausprägung aggressiver Verhaltensweisen von drei- bis sechsjährigen Kindern einer teilstationären, psychiatrischen Kindertagesklinik und in wie fern diese im Wochenverlauf und zwischen freien und angeleiteten Situationen variieren. Zehn Kinder wurden dazu über vier Wochen, mittels eines eigen konstruierten Beobachtungsbogens, in ihrem tagesklinischen Alltag beobachtet. Die untersuchten Hypothesen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Beobachtungsstudie untersucht die quantitative Ausprägung aggressiver Verhaltensweisen von drei- bis sechsjährigen Kindern einer teilstationären, psychiatrischen Kindertagesklinik und in wie fern diese im Wochenverlauf und zwischen freien und angeleiteten Situationen variieren. Zehn Kinder wurden dazu über vier Wochen, mittels eines eigen konstruierten Beobachtungsbogens, in ihrem tagesklinischen Alltag beobachtet. Die untersuchten Hypothesen ergaben sich aus subjektiven Mitarbeiterempfindungen, die durch Fragebögen exploriert wurden. Es wurde herausgefunden, dass ein signifikanter Unterschied im Verlauf der Woche besteht. Dabei sind montags die meisten verbalen und physischen aggressiven Verhaltensweisen zu verzeichnen. Zwischen den restlichen Wochentagen konnten keine Unterschiede detektiert werden. Zusätzlich konnte kenntlich gemacht werden, dass Aggressionen in angeleiteten Situationen weniger häufig auftraten. Die Ergebnisse sind vor allem für die Wochenplanung und Elternarbeit von Nutzen.