Das vorliegende "Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung" ist die Neuausgabe des "Wörterbuch Erwachsenenbildung" und versammelt das gegenwärtige Wissen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es enthält Stichworte zu den Themenfeldern Didaktik und Methodik, Forschung und Wissenschaft, Geschichte und Entwicklung, Lehren und Lernen, Wissen und Erfahrung, Organisation und Profession, Politik und Recht sowie Theorien und Konzepte. Mehr als 300 alphabetisch geordnete Stichworte wurden von ausgewiesenen Expertinnen und Experten nach dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Diskussion verfasst. Das Wörterbuch richtet sich an Studierende und Lehrende, Forschende und wissenschaftlich Tätige im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es empfiehlt sich auch als Nachschlagewerk in Bildungseinrichtungen, in der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung sowie in Personalabteilungen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Aus: socialnet.de, Carsten Rensinghoff, 12.03.2010
[...] Fazit: Ein Wörterbuch Erwachsenenbildung erachte ich in dieser sich schnell wandelnden Zeit für sehr wertvoll. Vorliegende Publikation gibt in über 250 Stichworten "sowohl Studierenden und Lehrenden der Erziehungswissenschaften als auch Wissenschaftlern und Praktikern im Feld der Erwachsenenbildung ein Nachschlagewerk zu den aus heutiger Sicht wichtigsten Begriffen und Sachthemen der Erwachsenenpädagogik an die Hand" (S. 7).
» Zum Volltext der Rezension
Aus: lehrerbibliothek.de, Oliver Neumann, 15.03.2010
Dieses nach fast 10 Jahren jetzt in 2., überarbeiteter Auflage vorliegende Wörterbuch ist ein Kompendium der Erwachenenbildung. Es enthält Stichworte zu den Themenfeldern Didaktik und Methodik, Forschung und Wissenschaft, Geschichte und Entwicklung, Lernen und Erfahrung, Organisation und Profession, Politik und Recht sowie Theorien und Konzepte (vgl. Leseprobe zu "Curriculum" unter Inhaltsverzeichnis). Als universitäres Fach hat sich die Erwachsenenbildung seit ca. 40 Jahren zunehmend etabliert. Zugleich differenziert sich die Erwachsenenbildung immer noch weiter aus. So sind gegenüber der ersten Auflage alle Einträge aktualisiert worden, manche Begriffe sind entfallen, zahlreiche neue Begriffe wurden aufgenommen. Ein internes Verweissystem verknüpft die einzelnen Artikel, weiterführende exemplarische Literatur ist jeweils angegeben (vgl. Leseprobe).
» Zum Volltext der Rezension
[...] Fazit: Ein Wörterbuch Erwachsenenbildung erachte ich in dieser sich schnell wandelnden Zeit für sehr wertvoll. Vorliegende Publikation gibt in über 250 Stichworten "sowohl Studierenden und Lehrenden der Erziehungswissenschaften als auch Wissenschaftlern und Praktikern im Feld der Erwachsenenbildung ein Nachschlagewerk zu den aus heutiger Sicht wichtigsten Begriffen und Sachthemen der Erwachsenenpädagogik an die Hand" (S. 7).
» Zum Volltext der Rezension
Aus: lehrerbibliothek.de, Oliver Neumann, 15.03.2010
Dieses nach fast 10 Jahren jetzt in 2., überarbeiteter Auflage vorliegende Wörterbuch ist ein Kompendium der Erwachenenbildung. Es enthält Stichworte zu den Themenfeldern Didaktik und Methodik, Forschung und Wissenschaft, Geschichte und Entwicklung, Lernen und Erfahrung, Organisation und Profession, Politik und Recht sowie Theorien und Konzepte (vgl. Leseprobe zu "Curriculum" unter Inhaltsverzeichnis). Als universitäres Fach hat sich die Erwachsenenbildung seit ca. 40 Jahren zunehmend etabliert. Zugleich differenziert sich die Erwachsenenbildung immer noch weiter aus. So sind gegenüber der ersten Auflage alle Einträge aktualisiert worden, manche Begriffe sind entfallen, zahlreiche neue Begriffe wurden aufgenommen. Ein internes Verweissystem verknüpft die einzelnen Artikel, weiterführende exemplarische Literatur ist jeweils angegeben (vgl. Leseprobe).
» Zum Volltext der Rezension