Was ist kennzeichnend für das kulturelle Innenleben von Internatsschulen? Wie unterrichten und bewerten Lehrer ihre Schüler, wie managen Erzieher ihre Gruppen und die Internatsordnung? Wie kommen Schüler in diesen Institutionen zurecht? Diesen Fragen geht der Autor in seiner ethnographischen Untersuchung von Jesuitenkollegs und Landerziehungsheimen nach. Um einen realistischen Einblick in die pädagogischen Alltagsroutinen solcher Institutionen zu gewinnen, begleitet er Lehrer, Erzieher und Schüler durch die verschiedenen Situationen der für Internatsschulen charakteristischen Lebenswelt. Das Ergebnis ist eine detaillierte Analyse der pädagogischen Praxis schulischer Wissensvermittlung und internatsinterner Erziehung. Unveränderter Nachdruck
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.