0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

In wohnungspolitischen Debatten dient Hamburg vielfach als bundesweites Vorbild. Dennoch ist auch hier die Lage durch kontinuierlich steigende Mieten und Preise für breite Teile der Bevölkerung prekär. Die Beiträge dieses Bandes behandeln die Situation der Wohnungsversorgung in der Hansestadt und geben einen kritischen Überblick über zentrale Akteure, Instrumente und Konfliktfelder. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie historische Entwicklungspfade sowie aktuelle Lösungsansätze auf und analysieren relevante Kontroversen. So entsteht ein informativer Überblick über die Forschung zur…mehr

Produktbeschreibung
In wohnungspolitischen Debatten dient Hamburg vielfach als bundesweites Vorbild. Dennoch ist auch hier die Lage durch kontinuierlich steigende Mieten und Preise für breite Teile der Bevölkerung prekär. Die Beiträge dieses Bandes behandeln die Situation der Wohnungsversorgung in der Hansestadt und geben einen kritischen Überblick über zentrale Akteure, Instrumente und Konfliktfelder. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie historische Entwicklungspfade sowie aktuelle Lösungsansätze auf und analysieren relevante Kontroversen. So entsteht ein informativer Überblick über die Forschung zur Hamburger Wohnungspolitik, der auch für Praktiker*innen aus Stadtplanung und Politik neue Erkenntnisse bereithält.
Autorenporträt
Monika Grubbauer, Prof. Dr., ist Professorin für Geschichte und Theorie der Stadt an der HafenCity Universität Hamburg. Joscha Metzger, geb. 1983, arbeitet bei Stattbau Hamburg im Bereich Projektentwicklung und Baubetreuung. Er ist Lehrbeauftragter für wohnungspolitische Themen an der Universität Hamburg und der HafenCity Universität Hamburg und hat am Institut für Geographie der Universität Hamburg promoviert.
Rezensionen
»[Der Band] bietet einen guten Überblick zum Status quo und auch Nicht-Ureinwohner:innen des deutschen Wohnungskontextes einen guten Einstieg in zahlreiche Themenfelder sowie neue und bekannte Autor:innen dazu.« Ernst Gruber, dérive, 95 (2024) Besprochen in: MieterJournal, 2 (2024)