Hans Goller
Wohnt Gott im Gehirn? (eBook, PDF)
Warum die Neurowissenschaften die Religion nicht erklären
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Wohnt Gott im Gehirn? (eBook, PDF)
Warum die Neurowissenschaften die Religion nicht erklären
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Ist Gott ein "Hirngespinst", ein Trick der Evolution, weil ein religiöses Bewusstsein von Vorteil für das Überleben der Spezies Mensch ist? Die Hirnforschung hat derzeit Hochkonjunktur und macht auch vor der Religion nicht Halt. In den Medien werden spektakuläre Experimente von Hirnforschern diskutiert, die religiöses Empfinden in ganz bestimmten Regionen des Gehirns (Schläfenlappen) verorten. Doch kann man unser Erleben, unsere letzten Fragen nach uns selbst und nach Gott einfach so wegerklären? Zeigen die vielen Berichte von Nahtoderfahrungen nicht vielmehr, dass unser Bewusstsein letztlich…mehr
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Ist Gott ein "Hirngespinst", ein Trick der Evolution, weil ein religiöses Bewusstsein von Vorteil für das Überleben der Spezies Mensch ist? Die Hirnforschung hat derzeit Hochkonjunktur und macht auch vor der Religion nicht Halt. In den Medien werden spektakuläre Experimente von Hirnforschern diskutiert, die religiöses Empfinden in ganz bestimmten Regionen des Gehirns (Schläfenlappen) verorten. Doch kann man unser Erleben, unsere letzten Fragen nach uns selbst und nach Gott einfach so wegerklären? Zeigen die vielen Berichte von Nahtoderfahrungen nicht vielmehr, dass unser Bewusstsein letztlich nicht an das stoffliche Gehirn gebunden ist? Ohne jeden Fachjargon gibt Hans Goller hier wertvolle Orientierung und zeigt, dass die Wirklichkeit umfassender ist als Gehirnströme, die man messen kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Butzon & Bercker
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 26. Januar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783766642738
- Artikelnr.: 43445565
- Verlag: Butzon & Bercker
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 26. Januar 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783766642738
- Artikelnr.: 43445565
Hans Goller SJ, geb. 1942, Prof. Dr., Psychologe, Psychotherapeut, Philosoph und Theologe; Mitglied der Gesellschaft Jesu (Jesuiten); bis zu seiner Emeritierung Universitätsprofessor für Christliche Philosophie in Innsbruck; zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themenbereichen Nahtoderfahrung, Leib-Seele-Problem, Hirnforschung und Bewusstsein.
Vorwort 9 I Gibt es einen göttlichen Teil des Gehirns? 11 Mathew Alper: Vom Glauben an Gott zum Glauben an den Naturalismus Die Frage nach Gott 11 Der göttliche Teil des Gehirns 14 Ursprung und Funktion des religiösen Erlebens und Verhaltens 17 Reduktionistische Deutung des religiösen Erlebens und Verhaltens 25 Was wäre durch eine wissenschaftliche Interpretation des Glaubens an Gott zu gewinnen? 27 Zusammenfassung 32 II Die Suche nach den neurobiologischen Grundlagen des religiösen Erlebens und Verhaltens 35 Meditation und Hirnaktivität 36 Warum Gott nicht fortgeht: Experimente Andrew Newbergs 38 Verändert Meditation das Gehirn? 47 Wachheit und Aufmerksamkeit während der Meditation: Die Studien von Richard Davidson und Sara Lazar 63 Neurobiologie religiöser Erfahrung: Die Untersuchung von Mario Beauregard 73 Wie lassen sich mystische Erfahrungen neurobiologisch untersuchen? 73 Gehirnaktivität während einer mystischen Erfahrung 79 Neuronale Korrelate religiöser Erfahrung: Das Experiment von Nina Azari 85 Schläfenlappenepilepsie und religiöse Erlebnisse 91 Die Untersuchung von Ogata und Miyakawa 93 Ramachandrans Untersuchung von Patienten mit Schläfenlappenepilepsie 98 Gibt es eine hyperreligiöse Schläfenlappen- Persönlichkeit? 107 Der "Gottes-Helm": Versuche, religiöse Erlebnisse durch Magnetstimulation zu erzeugen 115 Die Experimente von Michael Persinger 115 Die schwedische Studie zur Magnetstimulation 121 Zusammenfassung 127 III Wissenschaftliche Probleme der Neurotheologie 135 Die Grundthese der Hirnforschung und die Komplexität des Gehirns 135 Welchen Einblick gewährt uns die Hirnforschung in die Arbeitsweise des Gehirns? 143 Probleme bei der Suche nach den neuronalen Korrelaten des Bewusstseins 147 Kommt unser Bewusstsein zu spät? 151 Zeiterleben und Traum 154 Zeiterleben und Gedächtnis 157 Ist unser Erleben eine vom Gehirn erzeugte Illusion? 160 Der neurobiologische Konstruktivismus 164 Kritik am neurobiologischen Konstruktivismus 169 Begriffsverwirrung in den Neurowissenschaften und in der Neurotheologie 178 Die besonderen Merkmale des Erlebens 185 Zusammenfassung 199 IV Nahtoderfahrungen 209 Was sind Nahtoderfahrungen? 209 Typische inhaltliche Merkmale 211 Das Paradies kann warten 219 Die Jenseitsreise eines Neurochirurgen 222 Nahtodforschung 229 Sammeln von Berichten über Nahtoderfahrungen 230 Untersuchungen an Herzstillstandpatienten 235 Die Frage nach dem genauen Zeitpunkt der Nahtoderfahrung und der Fall Pamela Reynolds 240 Was könnte die neurobiologische Grundlage der Nahtoderfahrungen sein? 252 Außerkörperliche Erfahrungen: Ein Rechenfehler des Gehirns? 254 Nahtoderfahrungen: Eine Folge des Sauerstoffmangels? 260 Die Aware-Studie 264 Sterblicher Körper - unsterbliches Bewusstsein 268 Die These des sterbenden Gehirns 269 Die Überlebenshypothese: Pim van Lommel und Günter Ewald 270 Nahtoderfahrungen: Ein unlösbares Problem? 280 Zusammenfassung 284
Vorwort 9 I Gibt es einen göttlichen Teil des Gehirns? 11 Mathew Alper: Vom Glauben an Gott zum Glauben an den Naturalismus Die Frage nach Gott 11 Der göttliche Teil des Gehirns 14 Ursprung und Funktion des religiösen Erlebens und Verhaltens 17 Reduktionistische Deutung des religiösen Erlebens und Verhaltens 25 Was wäre durch eine wissenschaftliche Interpretation des Glaubens an Gott zu gewinnen? 27 Zusammenfassung 32 II Die Suche nach den neurobiologischen Grundlagen des religiösen Erlebens und Verhaltens 35 Meditation und Hirnaktivität 36 Warum Gott nicht fortgeht: Experimente Andrew Newbergs 38 Verändert Meditation das Gehirn? 47 Wachheit und Aufmerksamkeit während der Meditation: Die Studien von Richard Davidson und Sara Lazar 63 Neurobiologie religiöser Erfahrung: Die Untersuchung von Mario Beauregard 73 Wie lassen sich mystische Erfahrungen neurobiologisch untersuchen? 73 Gehirnaktivität während einer mystischen Erfahrung 79 Neuronale Korrelate religiöser Erfahrung: Das Experiment von Nina Azari 85 Schläfenlappenepilepsie und religiöse Erlebnisse 91 Die Untersuchung von Ogata und Miyakawa 93 Ramachandrans Untersuchung von Patienten mit Schläfenlappenepilepsie 98 Gibt es eine hyperreligiöse Schläfenlappen- Persönlichkeit? 107 Der "Gottes-Helm": Versuche, religiöse Erlebnisse durch Magnetstimulation zu erzeugen 115 Die Experimente von Michael Persinger 115 Die schwedische Studie zur Magnetstimulation 121 Zusammenfassung 127 III Wissenschaftliche Probleme der Neurotheologie 135 Die Grundthese der Hirnforschung und die Komplexität des Gehirns 135 Welchen Einblick gewährt uns die Hirnforschung in die Arbeitsweise des Gehirns? 143 Probleme bei der Suche nach den neuronalen Korrelaten des Bewusstseins 147 Kommt unser Bewusstsein zu spät? 151 Zeiterleben und Traum 154 Zeiterleben und Gedächtnis 157 Ist unser Erleben eine vom Gehirn erzeugte Illusion? 160 Der neurobiologische Konstruktivismus 164 Kritik am neurobiologischen Konstruktivismus 169 Begriffsverwirrung in den Neurowissenschaften und in der Neurotheologie 178 Die besonderen Merkmale des Erlebens 185 Zusammenfassung 199 IV Nahtoderfahrungen 209 Was sind Nahtoderfahrungen? 209 Typische inhaltliche Merkmale 211 Das Paradies kann warten 219 Die Jenseitsreise eines Neurochirurgen 222 Nahtodforschung 229 Sammeln von Berichten über Nahtoderfahrungen 230 Untersuchungen an Herzstillstandpatienten 235 Die Frage nach dem genauen Zeitpunkt der Nahtoderfahrung und der Fall Pamela Reynolds 240 Was könnte die neurobiologische Grundlage der Nahtoderfahrungen sein? 252 Außerkörperliche Erfahrungen: Ein Rechenfehler des Gehirns? 254 Nahtoderfahrungen: Eine Folge des Sauerstoffmangels? 260 Die Aware-Studie 264 Sterblicher Körper - unsterbliches Bewusstsein 268 Die These des sterbenden Gehirns 269 Die Überlebenshypothese: Pim van Lommel und Günter Ewald 270 Nahtoderfahrungen: Ein unlösbares Problem? 280 Zusammenfassung 284