Christine Naumann verbindet in ihrem Buch die Perspektiven der Architektur, Pflege und Medizin und setzt bauliche Interventionen mit individuellen Gesundheitsproblemen von Menschen mit Demenz in Zusammenhang. Mithilfe von Anleihen in den unterschiedlichen Berufsgruppen und deren Regelwerken (DIN-Normen, ICF, SGB XI) entsteht ein multiperspektivisches Werk. Ein Maßnahmenkatalog für demenzgerechte Wohnungsanpassung systematisiert das komplexe Wirkungsgefüge von Person und Umwelt und kann die Beratenden unterstützen, die passende Intervention für die Person mit Demenz unter Berücksichtigung individueller Einschränkungen und der baulichen Rahmenbedingungen zu empfehlen.
Der Inhalt
- Demenzgerechte Wohnungsanpassung: Beratungssituation und -material, Sozialgesetzgebung
- Mögliche Maßnahmen zur Förderung der Selbständigkeit in pflegerelevanten Lebensbereichen nach § 14 SGB XI
- Individuelle Rahmenbedingungen: Klassifizierung der personen- und umweltbezogenen Faktoren nach ICF und DIN
- Bedarfsgerechte Interventionen: Auswahl mithilfe des Analyseinstruments und Beurteilung anhand des Katalogs
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Pflegewissenschaft, der Architektur- und Innenarchitektur
- Fachkräfte der Ergotherapie, der Wohn- und Pflegeberatung, Gutachter des MDK (Feststellung der Pflegebedürftigkeit), (Innen-)Architekten
Die Autorin
Christine Naumann ist Diplom-Ingenieurin für Architektur und Innenarchitektur und spezialisierte sich im multiprofessionellen Masterstudium auf die Versorgung von Menschen mit Demenz.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.