Ein Leben im Rollstuhl
Er war Minister im Kanzleramt, Innenminister, ist Finanzminister, war Fraktions- und CDU-Parteivorsitzender. Und ist heute der wichtigste Europapolitiker der Bundesregierung. Doch seine Karriere kennt auch dramatische Brüche. Er scheiterte, als er Kanzler und als er Präsident
werden wollte. Das Land war Zeuge, wie Schäubles Leben mit dem Attentat zerrissen wurde. Der…mehrEin Leben im Rollstuhl
Er war Minister im Kanzleramt, Innenminister, ist Finanzminister, war Fraktions- und CDU-Parteivorsitzender. Und ist heute der wichtigste Europapolitiker der Bundesregierung. Doch seine Karriere kennt auch dramatische Brüche. Er scheiterte, als er Kanzler und als er Präsident werden wollte. Das Land war Zeuge, wie Schäubles Leben mit dem Attentat zerrissen wurde. Der Journalist und Autor Hans-Peter Schütz war dabei, als der geistig verwirrte Attentäter die Schüsse auf den Politiker abfeuerte.
Seither verbindet den Journalisten und den Politiker eine besondere Beziehung. Dank seines respektvollen und behutsamen Umgangs mit dem Erlebten konnte Schütz auf eine Fülle bislang unbekannter Informationen über das Leben des Politikers zurückgreifen. Schütz schildert Schäubles Bruch mit Helmut Kohl, sein schwieriges Verhältnis zu Angela Merkel, aber auch die Ehe der Schäubles vor und nach dem Attentat und wie schwierig es für ihn war, ein Leben im Rollstuhl zu akzeptieren.