Der Schreiberling Jan wohnt in Berlin. Seine Freundin Line in Wolfsburg. Um mit ihr zusammen sein zu können, beschließt Jan nach Wolfsburg zu ziehen, da er von überall aus schreiben kann. Dennoch eine Herausforderung, da er über Wolfsburg nur weiß, dass dort das VW-Werk seinen Ursprung hat. Seine
Freunde sind entsetzt, als sie von seinem Umzug erfahren, unbegreiflich dass er die Metropole der…mehrDer Schreiberling Jan wohnt in Berlin. Seine Freundin Line in Wolfsburg. Um mit ihr zusammen sein zu können, beschließt Jan nach Wolfsburg zu ziehen, da er von überall aus schreiben kann. Dennoch eine Herausforderung, da er über Wolfsburg nur weiß, dass dort das VW-Werk seinen Ursprung hat. Seine Freunde sind entsetzt, als sie von seinem Umzug erfahren, unbegreiflich dass er die Metropole der Metropolen verlassen will. Nur schwer kann er sich an die dortigen Eigenheiten gewöhnen und rutscht von einer Unannehmlichkeit in die nächste, nur seine Liebe zu Line hält ihn zunächst vor Ort. Im Hinterkopf immer den Gedanken an seine Berliner Wohnung, zu der er immer noch den Schlüssel hat.
Zum Cover:
Die himmelblaue Aufmachung mit dem roten Schriftzug des Titels ist einfach aber passend. Der VW-Golf in Frontalansicht darunter passt zum Inhalt allerdings hat dieser die gleiche Farbe wie der Hintergrund und wird dadurch nicht wirklich in den Vordergrund gerückt.
Mein Eindruck:
Die Geschichte wird leicht locker und flockig erzählt. Von Langeweile keine Spur. Also definitiv ein Buch zum tatsächlichen ununterbrochenen Durchlesen. Mit ausreichend Humor und Witz gespickt, bietet es viele Stellen zum Schmunzeln und Lachen. Ich finde zwar, dass die Liebesgeschichte etwas in den Hintergrund gerät, da die Stadt Wolfsburg und seine Eigenheiten eher thematisiert werden aber das muss kein Manko sein. Sehr realistisch schildert Tom Grote über 319 Seiten eine Geschichte, die der Realität gar nicht so fern zu sein scheint. Die skurrilen Figuren die den Weg der Hauptfigur des öfteren kreuzen, fügen sich sehr gut in die Handlung ein und spiegeln ebenfalls Menschen wieder, die wohl so ziemlich jedem von uns schon einmal über den Weg gelaufen sind.
Mein Fazit:
Meiner Ansicht nach eignet sich der Roman ideal als Urlaubslektüre, durch seine lockere und spritzige Erzählweise. Definitiv ein Buch für Erwachsene, die vom Alltag mal abschalten und amüsiert werden wollen.