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  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann die Generation Y an Unternehmen gebunden werden? Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, wie Mitarbeitende der Generation Y mithilfe von Work-Life-Balance-Maßnahmen langfristig an Unternehmen gebunden werden können. Anhand einer detaillierten Literaturrecherche und unter Einbindung relevanter Studien wird dieser Frage nachgegangen. Weiterhin wird erforscht, welche Maßnahmen zur…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann die Generation Y an Unternehmen gebunden werden? Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, wie Mitarbeitende der Generation Y mithilfe von Work-Life-Balance-Maßnahmen langfristig an Unternehmen gebunden werden können. Anhand einer detaillierten Literaturrecherche und unter Einbindung relevanter Studien wird dieser Frage nachgegangen. Weiterhin wird erforscht, welche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung erfolgreich in Organisationen implementiert werden. Dies wird anhand von Praxisbeispielen, die diese Maßnahmen bereits umgesetzt haben, verdeutlicht. Angesichts des demografischen Wandels ist in den vergangenen Jahren ein Fachkräftemangel entstanden, da der Anteil der jüngeren Bevölkerung abgenommen hat. Infolgedessen ist die Suche nach geeigneten Fachkräften zu einem Problem für Unternehmen geworden. Qualifiziertes Personal zählt zu den grundlegenden Erfolgsfaktoren eines Unternehmens, weswegen diese versuchen, geeignete Fachkräfte für sich zu gewinnen und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie müssen mit anderen Unternehmen um geeignete Fachkräfte konkurrieren. Deswegen ist es essenziell, dass sie bereits vorhandene Mitarbeitende an das Unternehmen binden. Hierfür sollte die Fluktuationsrate in Unternehmen reduziert werden. Auch ist es mithilfe von verschiedenen Methoden möglich, Fachkräfte dahingehend zu beeinflussen, dass sie dem Unternehmen langfristig erhalten bleiben. Die Berufseinsteiger der heutigen Zeit gehören zur Generation Y. Diese Generation verzeichnet einen Wandel der Werte, denn sie unterscheidet sich von älteren Generationen bezüglich ihrer ideellen Vorstellungen und Lebensentwürfe. Sie zeichne sich durch eine hohe Flexibilität und eine geringere Unternehmensloyalität aus. Dadurch haben sich die Anforderungen an das Unternehmen geändert, sodass die Arbeitsbedingungen an die heutige Generation angepasst werden müssen.

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