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Social Business erfordert kollaborative Unternehmen, in denen Arbeiten und Lernen wieder zusammen wachsen. Auf der Grundlage einer Analyse der voraussichtlichen Entwicklung der Rahmenbedingungen der Arbeitswelt und der betrieblichen Lernsysteme in der Zukunft werden in diesem Werk die Anforderungen an innovative Kompetenzentwicklungssysteme mit E-Learning, Blended Learning , Social Learning und Workplace Learning abgeleitet. Es vermittelt praxiserprobte Lösungskonzepte und Entscheidungshilfen für die Entwicklung und Einführung zukunftsorientierter Lernsysteme mit dem Ziel, eine Kultur…mehr

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Produktbeschreibung
Social Business erfordert kollaborative Unternehmen, in denen Arbeiten und Lernen wieder zusammen wachsen. Auf der Grundlage einer Analyse der voraussichtlichen Entwicklung der Rahmenbedingungen der Arbeitswelt und der betrieblichen Lernsysteme in der Zukunft werden in diesem Werk die Anforderungen an innovative Kompetenzentwicklungssysteme mit E-Learning, Blended Learning , Social Learning und Workplace Learning abgeleitet. Es vermittelt praxiserprobte Lösungskonzepte und Entscheidungshilfen für die Entwicklung und Einführung zukunftsorientierter Lernsysteme mit dem Ziel, eine Kultur kollaborativen Arbeitens und Lernens am "Workplace" zu initiieren.

Der Inhalt

Veränderte Rahmenbedingungen des betrieblichen Lernens Entwicklungsprozess innovativer Lernsysteme Didaktisch-methodischer Ermöglichungsrahmen Wissensaufbau und Qualifikation mit Kompetenzentwicklung Integrierte Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit und im Netz Fallbeispiele zum E-Learning, Blended Learning, Social Learning und Workplace Learning Von der Personalentwicklung zum Kompetenzmanagement

Die Zielgruppen

Führungskräfte, die mit ihrem Unternehmensbereich im Kompetenzwettbewerb stehen Entscheider im betrieblichen Bildungsbereich und bei beruflichen Bildungsanbietern Personalentwickler und Bildungsplaner Kompetenz- und Talentmanager Lernbegleiter, wie E-Tutoren, E-Coaches und E-Mentoren

Die Autoren

Simon Sauter, Master of Media Management, ist Geschäftsführer der Blended Solutions GmbH Berlin und vor allem für die Implementierung innovativer Lerntechnologien sowie für den Bereich des Kompetenzmanagements verantwortlich.

Prof. Dr. Werner Sauter begleitet als Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH Berlin Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung innovativer Kompetenzentwicklungs-Systeme.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Simon Sauter

Master of Media Management, Geschäftsführer der Blended Solutions GmbH, Berlin. Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt E-Business an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und an der Hawaii Pacific University. Berufsbegleitendes Studium zum Executive Master of Business Administration in Media Management an der Steinbeis-University Berlin - School of Management and Innovation - mit Studienphasen an der SDA Bocconi Milano und der Stern Business School New York. Abschluss als Master of Media Management. Praxisausbildung im Rahmen des Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in der der ATHEMIA GmbH Stuttgart (Klett Gruppe), einem Anbieter ganzheitlicher Qualifizierungslösungen. Seit 2004 Key-Account Manager des Institutes eBusiness & Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin und ab 2007 Projektmanager im Bereich Program Development, Web 2.0 und Social Software bei der BLENDED SOLUTIONS GmbH. Seit 2010 Geschäftsführerder BLENDED SOLUTIONS GmbH. Mitbegründer von learn@work, einem innovativen, integrierten Leistungspaket von Kompetenzmanagement, Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung.

Prof. Dr. Werner Sauter

Dipl. Volkswirt, Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH, Berlin Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Wirtschaftswissenschaften zum Dipl.-Volkswirt, Referendariat für berufliche Schulen - 2. Staatsexamen. Promotion im Fachbereich Pädagogische Psychologie zum Dr. paed. mit dem Thema: "Vom Vorgesetzten zum Coach der Mitarbeiter - Handlungsorientierte Führungskräfteentwicklung". Berufsschullehrer bzw. Dozent in der Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklungsleiter der Landesgirokasse Stuttgart (heute LBBW), Professor für Bankwirtschaft an der Berufsakademie (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg), Bildungsconsultant (BANKAKADEMIE - heute Frankfurt School of Finance and Management - u.a.), Gründer und Vorstand der IC eLearning AG, später ATHEMIAGmbH/ AG (Klett Gruppe/ KALAIDOS). Von 2001 bis 2008 Leiter des Institutes eBusiness & Management an der privaten Steinbeis-Hochschule Berlin. Seit 2007 Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH, Mitbegründer von learn@work.

Rezensionen
"... Das Buch gibt einen ausgezeichneten Überblick über Entwicklungstrends des betrieblichen Lernens und endet mit der Frage, wie man von der Personalentwicklung hin zum Kompetenzmanagement kommen kann. Es liefert zahlreiche theoretische und praxiserproblte Impulse und Handlungsempfehlungen, um kollboratives Arbeiten und Lernen zu initieren. ... ist Führungskräften und Personalenteiclern wärmstens zu empfehlen." (Rouven Schäfer, in: Wirtschaftspsychologie aktuell, wirtschaftspsychologie-aktuell.de, 25. März 2015)

"... Sehr hilfreich für das Verständnis der Ansätze ist die klar formulierte Position zur Digitalisierung des Lernens, die nah am Puls der Zeit liegt. ... richtet sich an Führungskräfte, Personalentwickler. Bildungsplaner, Kompetenzmanager sowie Verantwortliche im betrieblichen Bildungsbereich und bei Bildungsanbietern. ... ein sehr komplexes Thema gut verständlich und in ausreichender Tiefe aufzuarbeiten." (Sebastian Girsch, in: Cooperativ, Heft 2, 2016)

"... Das Werk richtet sich an Entscheider in Unternehmen, Personalverantwortliche und Personalentwickler, für die das Buch als Praxisleitfaden den Weg zum innovativen Lernsystem aufzeigen soll. ... Das Gesamtwerk überzeugt durch seine vielfältigen Themenbereiche und deren konsequenten Bezug auf die Zielsetzung innovativer Lernsysteme in Unternehmen. Besonders förderlich für das Verständnis des Lesers sind neben dem strukturierten Aufbau von den (Außen-)Bedingungen bis zum Kern des betrieblichen Lernsystems die zahlreichen Abbildungen und insbesondere die Prozess- und Kreislaufmodelle in Kombination mit Fallstudien und Leitfragen ..." (Simon Kunkel, in: Handbuch E-Learning, Heft 53, August 2014, S. 193 f. )

"... Das Buch gibt einen ausgezeichneten Überblick über Entwicklungstrends des betrieblichen Lernens ... Es liefert zahlreiche theoretische und praxiserprobte Impulse und Handlungsempfehlungen ... endet mit einem gelungenen 36-seitigen Glossar und ist Führungskräften und Personalentwicklern wärmstens zu empfehlen." (Rouven Schäfer, in: Wirtschaftspsychologie aktuell, Heft 3, 2014)

"... Gerade für Praktiker ein hilfreicher Leitfaden zur zukunftsfähigen Gestaltung des betrieblichen Lernens." (in: Rasche Nachrichten, Heft 4, S. 5 f., 2014)
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