Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1, Universität Salzburg (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Tn werden in Gruppen zu ca. 6 Personen aufgeteilt und jede Gruppe erhält jeweils einen Bogen Packpapier sowie Filzschreiber. Im Zentrum der Bögen wird von der Gl der Begriff "Rechtsextremismus" notiert. Die Tn haben nun die Aufgabe ihre eigenen Definitionselemente sowie Assoziationen zum Begriff schlagworthaft aufzuschreiben, d.h. was sie unter dem Begriff verstehen sowie was sie damit verbinden (Einzelpersonen, Gruppen, etc.). Währenddessen zeichnet die Gl auf der Tafel eine Grafik nach folgendem Schema auf, wobei rechts noch etwas Platz frei bleiben sollte:(siehe Abbildung im Text). Nachdem die Tn mit ihren Definitionen und Assoziationen fertig sind werden diese gruppenweise im Plenum präsentiert. Anschließend erklärt die Gl die neun Kategorien und es wird gemeinsam versucht, die Begriffe der Tn den Kategorien zuzuordnen, wobei die Gl Bedeutungen und Zusammenhänge erklärt (vgl. die Erläuterungen auf Arbeitsblatt 1). Soweit die Tn bei ihren Definitionen Einzelpersonen, Personengruppen oder Organisationen benennen, sollen diese zunächst nicht den Kategorien zugeordnet werden, werden aber später noch benötigt. Idealtypisch umfaßt Rechtsextremismus alle neun Kategorien, bei weniger vorhandenen ist die wissenschaftliche Einschätzung eine Ermessensfrage. Um Begriffsverwirrung zu vermeiden ist eine Abgrenzung des R.-Begriffs zum Neonazismus-Begriff hilfreich. Dessen zentrale Definitionselemente werden von der Gl rechts auf der Tafel notiert und parallel erklärt. Neonazistisch heißt, daß zumindest eines der Tatbilder des "Verbotsgesetzes" (gilt für Ö) erfüllt sein muß (siehe Erläuterungen, Arbeitsblatt 1).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.