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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Université du Luxembourg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu der deutschen Gegenwartssprache gehören, wie auch zu anderen Sprachen, grammatikalische und auch linguistische Eigenschaften, die wir im alltäglichen Sprachgebrauch intuitiv benutzen ohne ihnen eine direkte Aufmerksamkeit zu schenken, da wir diese Sprache entweder durch Erwerb der Muttersprache oder sie durch Erlernen anhand eines systematischen Prozesses verinnerlicht haben. In dieser Arbeit über die Wortbildung der Substantive werde ich mich auf die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Université du Luxembourg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu der deutschen Gegenwartssprache gehören, wie auch zu anderen Sprachen, grammatikalische und auch linguistische Eigenschaften, die wir im alltäglichen Sprachgebrauch intuitiv benutzen ohne ihnen eine direkte Aufmerksamkeit zu schenken, da wir diese Sprache entweder durch Erwerb der Muttersprache oder sie durch Erlernen anhand eines systematischen Prozesses verinnerlicht haben. In dieser Arbeit über die Wortbildung der Substantive werde ich mich auf die „Diminuierung“, insbesondere auf die Diminutivsuffixe -chen und -lein konzentrieren, die ich im ersten Teil allgemein einführen wie auch erläutern werde. Im zweiten Teil werde ich anfangs auf die Bezeichnung des Märchens eingehen und später dann versuchen diese systematischen Aspekte der Diminuierung in einen romantischen literaturgeschichtlichen Kontext zu bringen, mit Hilfe der Gattung der Märchen. In verschiedenen Geschichten und Gedichten werde ich mich teilweise mit der Analyse und Zusammensetzung verschiedener Wörter befassen, werde aber auch einen Großteil meiner Arbeit emotionalen Konnotationen, Verkleinerungen und dem quantitativen Verhältnis von -chen und -lein Suffixen widmen. Die persönliche Entscheidung, Märchen als Basis dieser Arbeit zu wählen, liegt zum einen in einem linguistischen Gebrauch in der Vielzahl der Diminutiva und deren Funktion wie auch Bedeutung innerhalb der Geschichte. So kennen alle das Märchen des „Rumpelstilzchen“ oder des „Schneewitchens“ und verwenden die Suffixe intuitiv. Die direkte Funktion wie auch der Einfluss dieser Suffixe auf diese Geschichten wird aber erst mit ihrer direkten Beschäftigung klar. Zum anderen gehören Märchen zur kindlichen Erziehung dazu. Märchen kennen wir meist nur durch Kinderaugen, die Beschäftigung mit diesen Geschichten versetzt uns wieder in eine phantastische, magische und irreale Welt, die man nun wieder durch die Augen eines Erwachsenen auf einer kritischen aber auch faszinierenden Ebene neu entdecken kann. Nicht zuletzt lassen uns Märchen romantische, wie auch pädagogische Werte erkennen, die in der heutigen rastlosen Welt vielleicht schon untergegangen sind.