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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden größtenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel "Aus 2 mach 1". Die Aufgaben…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden größtenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel "Aus 2 mach 1". Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich „Zusammensetzungen“ in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäß der Einordnung in den „Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch“ ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei.