Hilke Elsen
Wortschatzanalyse (eBook, PDF)
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Hilke Elsen
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Werbesprache, Jugendsprache, Fachsprachen - schnell und leicht analysiert Das anwendungsorientierte Lehrbuch führt in theoretische und methodische Grundlagen zur Wortschatzanalyse ein. Verschiedene Einzelwortschätze werden exemplarisch im Hinblick auf Form, Inhalt und Funktion analysiert wie z.B. Kinder- und Jugendsprache, Werbe- und Pressesprache, Literatur- und Fachsprachen. Probleme bei der Wortschatzanalyse, z.B. bei der Datenerhebung und Datenauswertung, werden diskutiert. Studierende erhalten Hilfsmittel für ihre eigenen Analysen. Alles Wichtige zur Wortschatzanalyse in einem Buch.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 258
- Erscheinungstermin: 23. Januar 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838538976
- Artikelnr.: 71187022
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 258
- Erscheinungstermin: 23. Januar 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838538976
- Artikelnr.: 71187022
Elsen, Hilke
Prof. Dr. Hilke Elsen ist Professorin an der LMU München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Sprachvarietäten, Neologismen/Lexikologie, Wortbildung sowie Genderlinguistik.
Prof. Dr. Hilke Elsen ist Professorin an der LMU München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Sprachvarietäten, Neologismen/Lexikologie, Wortbildung sowie Genderlinguistik.
Vorwort XI 0. Einleitung 1 Grundlagen 1. Form 3 1.1 Grundlagen 3 1.2 Morphologie 4 1.3 Wortbildungsarten 6 1.4 Anwendungsbereiche 11 1.4.1 Wortschatzprofile 11 1.4.2 Übergangserscheinungen 14 1.4.3 Unklare Fälle 14 1.4.4 Kreativität 14 1.5 Offene Fragen 16 1.6 Literaturhinweise 17 2. Inhalt 18 2.1 Das sprachliche Zeichen 18 2.2 Bedeutung 20 2.3 Semantische Relationen 21 2.4 Beschreibungsansätze 25 2.4.1 Komponentenanalyse 25 2.4.2 Prototypen 26 2.4.3 Wortfelder 27 2.5 Anwendungsgebiete 30 2.6 Offene Fragen 32 2.7 Literaturhinweise 33 3. Zeit 35 3.1 Etymologie 35 3.2 Faktoren des lexikalischen Wandels 37 3.2.1 Motive für eine neue Verwendung 39 3.2.2 Gründe für die Verbreitung 39 3.2.3 Wege der Verbreitung 41 3.2.4 Entstehung neuer Wörter 41 3.3 Geburt und Verlust von Lexemen 49 3.3.1 Neologismen 49 3.3.2 Archaismen 50 3.4 Offene Fragen 51 3.5 Literaturhinweise 52 4. Raum 54 4.1 Standard 54 4.2 Die regionale Determinante – Platt, Dialekt 57 4.3 Die soziale Determinante – Gruppensprache/Soziolekt 63 4.4 Die funktionale Determinante 64 4.5 Die situative Determinante 65 4.6 Sprache und soziale Schicht: restringierter und elaborierter Code 67 4.7 Offene Fragen 68 4.8 Literaturhinweise 70 5. Methodik 72 5.1 Datengewinnung 72 5.1.1 Beobachten 73 5.1.2 Befragen 74 5.1.3 Experiment 75 5.1.4 Korpora 76 5.2 Qualitätssicherung 77 5.2.1 Gütekriterien 77 5.2.2 Repräsentativität und Wahl der Datengrundlage 79 5.2.3 Datensicherung und Aufbereitung 81 5.3 Methodisches Vorgehen im Überblick 82 5.4 Offene Fragen 84 5.5 Literaturhinweise 84 Forschung und Analyse 6. Wörter im Wörterbuch 86 6.1 Lexikologie 86 6.2 Lexikographie 87 6.3 Wörterbücher 88 6.3.1 Typen 88 6.3.2 Auswahl der Stichwörter 89 6.3.3 Organisation der Stichwörter (Makrostruktur) 90 6.3.4 Aufbau des Eintrags (Mikrostruktur) 93 6.4 Wörterbuchportale 93 6.5 Offene Fragen 95 6.6 Literaturhinweise 96 7. Wörter im Kopf 99 7.1 Sprache und Gehirn 99 7.2 Untersuchungsmethoden 100 7.3 Gehirn 102 7.4 Wörter 105 7.5 Offene Fragen 110 7.6 Literaturhinweise 112 8. Wörter kleiner Kinder 113 8.1 Wozu Wörter? 113 8.2 Verlauf 114 8.3 Die Wortform 115 8.4 Wort und Bedeutung 118 8.5 Wort und Satz 119 8.6 Fragestellungen und Methodik 120 8.7 Theorien 122 8.8 Offene Fragen 125 8.9 Literaturhinweise 126 9. Wörter der Jugendlichen 129 9.1 Jugend 129 9.2 Kennzeichen von Jugendsprache 131 9.3 Datenerhebungen 134 9.3.1 Fragebögen 135 9.3.2 (Taschen-)Wörterbücher 136 9.3.3 Tonbandaufnahmen 136 9.3.4 Interviews 137 9.3.5 Teilnehmende Beobachtung 137 9.3.6 Medien 137 9.4 Lexik 139 9.4.1 Wortsemantik 139 9.4.2 Wortbildung 140 9.4.3 Syntax 142 9.4.4 Sprachspiele 142 9.5 Offene Fragen 143 9.6 Literaturhinweise 143 10. Wörter in den Fachsprachen 145 10.1 Fachkommunikation und Fachtext 146 10.2 Lexik 147 10.3 Fragestellungen 149 10.3.1 Statistische Erhebungen 149 10.3.2 Rechtssprache 151 10.3.3 Medizin 155 10.4 Offene Fragen 158 10.5 Literaturhinweise 159 11. Wörter in der Presse 161 11.1 Mediensprache – Pressesprache – Zeitungssprache 161 11.2 Die Zeitung und ihre Aufgaben 162 11.3 Exemplarische Analyse 164 11.3.1 Daten 164 11.3.2 Analyse 172 11.3.3 Fazit 183 11.4 Offene Fragen 184 11.5 Literaturhinweise 185 12. Wörter der Werbung 187 12.1 Formen 187 12.2 Struktur 189 12.3 Sprache 189 12.3.1 Namen 190 12.3.2 Sprachspiele 192 12.4 Wirkung und Manipulation 193 12.5 Analysen 196 12.5.1 Autowerbung 196 12.5.2 Kleine Autos, große Autos 197 12.5.4 Werte 204 12.6 Offene Fragen 206 12.7 Literaturhinweise 206 13. Wörter in der Kinderliteratur 208 13.1 Das Problem der Übersetzung 208 13.2 Wortfelder, Wortschätze 210 13.3 Sinnrelationen 212 13.4 Wortbildung 213 13.5 Das spielerische Moment 216 13.6 Namengebung 220 13.7 Offene Fragen 221 13.8 Literaturhinweise 221 14. Wörter in der Literatur 223 14.1 Neologismen 223 14.2 Namen 224 14.2.1 Namenfunktion 225 14.2.2 Namenklassifikation 227 14.3 Lautsymbolik 228 14.4 Science Fiction und Fantasy 230 14.5 Kunstwörter 232 14.5.1 Entstehung und Gebrauch der Kunstwörter 232 14.5.2 Wirkung der Kunstwörter 235 14.6 Offene Fragen 237 14.7 Literaturhinweise 237 Register 240
Vorwort XI0. Einleitung 1Grundlagen1. Form 31.1 Grundlagen 31.2 Morphologie 41.3 Wortbildungsarten 61.4 Anwendungsbereiche 111.4.1 Wortschatzprofile 111.4.2 Übergangserscheinungen 141.4.3 Unklare Fälle 141.4.4 Kreativität 141.5 Offene Fragen 161.6 Literaturhinweise 172. Inhalt 182.1 Das sprachliche Zeichen 182.2 Bedeutung 202.3 Semantische Relationen 212.4 Beschreibungsansätze 252.4.1 Komponentenanalyse 252.4.2 Prototypen 262.4.3 Wortfelder 272.5 Anwendungsgebiete 302.6 Offene Fragen 322.7 Literaturhinweise 333. Zeit 353.1 Etymologie 353.2 Faktoren des lexikalischen Wandels 373.2.1 Motive für eine neue Verwendung 393.2.2 Gründe für die Verbreitung 393.2.3 Wege der Verbreitung 413.2.4 Entstehung neuer Wörter 413.3 Geburt und Verlust von Lexemen 493.3.1 Neologismen 493.3.2 Archaismen 503.4 Offene Fragen 513.5 Literaturhinweise 524. Raum 544.1 Standard 544.2 Die regionale Determinante - Platt, Dialekt 574.3 Die soziale Determinante - Gruppensprache/Soziolekt 634.4 Die funktionale Determinante 644.5 Die situative Determinante 654.6 Sprache und soziale Schicht: restringierter und elaborierter Code 674.7 Offene Fragen 684.8 Literaturhinweise 705. Methodik 725.1 Datengewinnung 725.1.1 Beobachten 735.1.2 Befragen 745.1.3 Experiment 755.1.4 Korpora 765.2 Qualitätssicherung 775.2.1 Gütekriterien 775.2.2 Repräsentativität und Wahl der Datengrundlage 795.2.3 Datensicherung und Aufbereitung 815.3 Methodisches Vorgehen im Überblick 825.4 Offene Fragen 845.5 Literaturhinweise 84Forschung und Analyse6. Wörter im Wörterbuch 866.1 Lexikologie 866.2 Lexikographie 876.3 Wörterbücher 886.3.1 Typen 886.3.2 Auswahl der Stichwörter 896.3.3 Organisation der Stichwörter (Makrostruktur) 906.3.4 Aufbau des Eintrags (Mikrostruktur) 936.4 Wörterbuchportale 936.5 Offene Fragen 956.6 Literaturhinweise 967. Wörter im Kopf 997.1 Sprache und Gehirn 997.2 Untersuchungsmethoden 1007.3 Gehirn 1027.4 Wörter 1057.5 Offene Fragen 1107.6 Literaturhinweise 1128. Wörter kleiner Kinder 1138.1 Wozu Wörter? 1138.2 Verlauf 1148.3 Die Wortform 1158.4 Wort und Bedeutung 1188.5 Wort und Satz 1198.6 Fragestellungen und Methodik 1208.7 Theorien 1228.8 Offene Fragen 1258.9 Literaturhinweise 1269. Wörter der Jugendlichen 1299.1 Jugend 1299.2 Kennzeichen von Jugendsprache 1319.3 Datenerhebungen 1349.3.1 Fragebögen 1359.3.2 (Taschen-)Wörterbücher 1369.3.3 Tonbandaufnahmen 1369.3.4 Interviews 1379.3.5 Teilnehmende Beobachtung 1379.3.6 Medien 1379.4 Lexik 1399.4.1 Wortsemantik 1399.4.2 Wortbildung 1409.4.3 Syntax 1429.4.4 Sprachspiele 1429.5 Offene Fragen 1439.6 Literaturhinweise 14310. Wörter in den Fachsprachen 14510.1 Fachkommunikation und Fachtext 14610.2 Lexik 14710.3 Fragestellungen 14910.3.1 Statistische Erhebungen 14910.3.2 Rechtssprache 15110.3.3 Medizin 15510.4 Offene Fragen 15810.5 Literaturhinweise 15911. Wörter in der Presse 16111.1 Mediensprache - Pressesprache - Zeitungssprache 16111.2 Die Zeitung und ihre Aufgaben 16211.3 Exemplarische Analyse 16411.3.1 Daten 16411.3.2 Analyse 17211.3.3 Fazit 18311.4 Offene Fragen 18411.5 Literaturhinweise 18512. Wörter der Werbung 18712.1 Formen 18712.2 Struktur 18912.3 Sprache 18912.3.1 Namen 19012.3.2 Sprachspiele 19212.4 Wirkung und Manipulation 19312.5 Analysen 19612.5.1 Au
Vorwort XI 0. Einleitung 1 Grundlagen 1. Form 3 1.1 Grundlagen 3 1.2 Morphologie 4 1.3 Wortbildungsarten 6 1.4 Anwendungsbereiche 11 1.4.1 Wortschatzprofile 11 1.4.2 Übergangserscheinungen 14 1.4.3 Unklare Fälle 14 1.4.4 Kreativität 14 1.5 Offene Fragen 16 1.6 Literaturhinweise 17 2. Inhalt 18 2.1 Das sprachliche Zeichen 18 2.2 Bedeutung 20 2.3 Semantische Relationen 21 2.4 Beschreibungsansätze 25 2.4.1 Komponentenanalyse 25 2.4.2 Prototypen 26 2.4.3 Wortfelder 27 2.5 Anwendungsgebiete 30 2.6 Offene Fragen 32 2.7 Literaturhinweise 33 3. Zeit 35 3.1 Etymologie 35 3.2 Faktoren des lexikalischen Wandels 37 3.2.1 Motive für eine neue Verwendung 39 3.2.2 Gründe für die Verbreitung 39 3.2.3 Wege der Verbreitung 41 3.2.4 Entstehung neuer Wörter 41 3.3 Geburt und Verlust von Lexemen 49 3.3.1 Neologismen 49 3.3.2 Archaismen 50 3.4 Offene Fragen 51 3.5 Literaturhinweise 52 4. Raum 54 4.1 Standard 54 4.2 Die regionale Determinante – Platt, Dialekt 57 4.3 Die soziale Determinante – Gruppensprache/Soziolekt 63 4.4 Die funktionale Determinante 64 4.5 Die situative Determinante 65 4.6 Sprache und soziale Schicht: restringierter und elaborierter Code 67 4.7 Offene Fragen 68 4.8 Literaturhinweise 70 5. Methodik 72 5.1 Datengewinnung 72 5.1.1 Beobachten 73 5.1.2 Befragen 74 5.1.3 Experiment 75 5.1.4 Korpora 76 5.2 Qualitätssicherung 77 5.2.1 Gütekriterien 77 5.2.2 Repräsentativität und Wahl der Datengrundlage 79 5.2.3 Datensicherung und Aufbereitung 81 5.3 Methodisches Vorgehen im Überblick 82 5.4 Offene Fragen 84 5.5 Literaturhinweise 84 Forschung und Analyse 6. Wörter im Wörterbuch 86 6.1 Lexikologie 86 6.2 Lexikographie 87 6.3 Wörterbücher 88 6.3.1 Typen 88 6.3.2 Auswahl der Stichwörter 89 6.3.3 Organisation der Stichwörter (Makrostruktur) 90 6.3.4 Aufbau des Eintrags (Mikrostruktur) 93 6.4 Wörterbuchportale 93 6.5 Offene Fragen 95 6.6 Literaturhinweise 96 7. Wörter im Kopf 99 7.1 Sprache und Gehirn 99 7.2 Untersuchungsmethoden 100 7.3 Gehirn 102 7.4 Wörter 105 7.5 Offene Fragen 110 7.6 Literaturhinweise 112 8. Wörter kleiner Kinder 113 8.1 Wozu Wörter? 113 8.2 Verlauf 114 8.3 Die Wortform 115 8.4 Wort und Bedeutung 118 8.5 Wort und Satz 119 8.6 Fragestellungen und Methodik 120 8.7 Theorien 122 8.8 Offene Fragen 125 8.9 Literaturhinweise 126 9. Wörter der Jugendlichen 129 9.1 Jugend 129 9.2 Kennzeichen von Jugendsprache 131 9.3 Datenerhebungen 134 9.3.1 Fragebögen 135 9.3.2 (Taschen-)Wörterbücher 136 9.3.3 Tonbandaufnahmen 136 9.3.4 Interviews 137 9.3.5 Teilnehmende Beobachtung 137 9.3.6 Medien 137 9.4 Lexik 139 9.4.1 Wortsemantik 139 9.4.2 Wortbildung 140 9.4.3 Syntax 142 9.4.4 Sprachspiele 142 9.5 Offene Fragen 143 9.6 Literaturhinweise 143 10. Wörter in den Fachsprachen 145 10.1 Fachkommunikation und Fachtext 146 10.2 Lexik 147 10.3 Fragestellungen 149 10.3.1 Statistische Erhebungen 149 10.3.2 Rechtssprache 151 10.3.3 Medizin 155 10.4 Offene Fragen 158 10.5 Literaturhinweise 159 11. Wörter in der Presse 161 11.1 Mediensprache – Pressesprache – Zeitungssprache 161 11.2 Die Zeitung und ihre Aufgaben 162 11.3 Exemplarische Analyse 164 11.3.1 Daten 164 11.3.2 Analyse 172 11.3.3 Fazit 183 11.4 Offene Fragen 184 11.5 Literaturhinweise 185 12. Wörter der Werbung 187 12.1 Formen 187 12.2 Struktur 189 12.3 Sprache 189 12.3.1 Namen 190 12.3.2 Sprachspiele 192 12.4 Wirkung und Manipulation 193 12.5 Analysen 196 12.5.1 Autowerbung 196 12.5.2 Kleine Autos, große Autos 197 12.5.4 Werte 204 12.6 Offene Fragen 206 12.7 Literaturhinweise 206 13. Wörter in der Kinderliteratur 208 13.1 Das Problem der Übersetzung 208 13.2 Wortfelder, Wortschätze 210 13.3 Sinnrelationen 212 13.4 Wortbildung 213 13.5 Das spielerische Moment 216 13.6 Namengebung 220 13.7 Offene Fragen 221 13.8 Literaturhinweise 221 14. Wörter in der Literatur 223 14.1 Neologismen 223 14.2 Namen 224 14.2.1 Namenfunktion 225 14.2.2 Namenklassifikation 227 14.3 Lautsymbolik 228 14.4 Science Fiction und Fantasy 230 14.5 Kunstwörter 232 14.5.1 Entstehung und Gebrauch der Kunstwörter 232 14.5.2 Wirkung der Kunstwörter 235 14.6 Offene Fragen 237 14.7 Literaturhinweise 237 Register 240
Vorwort XI0. Einleitung 1Grundlagen1. Form 31.1 Grundlagen 31.2 Morphologie 41.3 Wortbildungsarten 61.4 Anwendungsbereiche 111.4.1 Wortschatzprofile 111.4.2 Übergangserscheinungen 141.4.3 Unklare Fälle 141.4.4 Kreativität 141.5 Offene Fragen 161.6 Literaturhinweise 172. Inhalt 182.1 Das sprachliche Zeichen 182.2 Bedeutung 202.3 Semantische Relationen 212.4 Beschreibungsansätze 252.4.1 Komponentenanalyse 252.4.2 Prototypen 262.4.3 Wortfelder 272.5 Anwendungsgebiete 302.6 Offene Fragen 322.7 Literaturhinweise 333. Zeit 353.1 Etymologie 353.2 Faktoren des lexikalischen Wandels 373.2.1 Motive für eine neue Verwendung 393.2.2 Gründe für die Verbreitung 393.2.3 Wege der Verbreitung 413.2.4 Entstehung neuer Wörter 413.3 Geburt und Verlust von Lexemen 493.3.1 Neologismen 493.3.2 Archaismen 503.4 Offene Fragen 513.5 Literaturhinweise 524. Raum 544.1 Standard 544.2 Die regionale Determinante - Platt, Dialekt 574.3 Die soziale Determinante - Gruppensprache/Soziolekt 634.4 Die funktionale Determinante 644.5 Die situative Determinante 654.6 Sprache und soziale Schicht: restringierter und elaborierter Code 674.7 Offene Fragen 684.8 Literaturhinweise 705. Methodik 725.1 Datengewinnung 725.1.1 Beobachten 735.1.2 Befragen 745.1.3 Experiment 755.1.4 Korpora 765.2 Qualitätssicherung 775.2.1 Gütekriterien 775.2.2 Repräsentativität und Wahl der Datengrundlage 795.2.3 Datensicherung und Aufbereitung 815.3 Methodisches Vorgehen im Überblick 825.4 Offene Fragen 845.5 Literaturhinweise 84Forschung und Analyse6. Wörter im Wörterbuch 866.1 Lexikologie 866.2 Lexikographie 876.3 Wörterbücher 886.3.1 Typen 886.3.2 Auswahl der Stichwörter 896.3.3 Organisation der Stichwörter (Makrostruktur) 906.3.4 Aufbau des Eintrags (Mikrostruktur) 936.4 Wörterbuchportale 936.5 Offene Fragen 956.6 Literaturhinweise 967. Wörter im Kopf 997.1 Sprache und Gehirn 997.2 Untersuchungsmethoden 1007.3 Gehirn 1027.4 Wörter 1057.5 Offene Fragen 1107.6 Literaturhinweise 1128. Wörter kleiner Kinder 1138.1 Wozu Wörter? 1138.2 Verlauf 1148.3 Die Wortform 1158.4 Wort und Bedeutung 1188.5 Wort und Satz 1198.6 Fragestellungen und Methodik 1208.7 Theorien 1228.8 Offene Fragen 1258.9 Literaturhinweise 1269. Wörter der Jugendlichen 1299.1 Jugend 1299.2 Kennzeichen von Jugendsprache 1319.3 Datenerhebungen 1349.3.1 Fragebögen 1359.3.2 (Taschen-)Wörterbücher 1369.3.3 Tonbandaufnahmen 1369.3.4 Interviews 1379.3.5 Teilnehmende Beobachtung 1379.3.6 Medien 1379.4 Lexik 1399.4.1 Wortsemantik 1399.4.2 Wortbildung 1409.4.3 Syntax 1429.4.4 Sprachspiele 1429.5 Offene Fragen 1439.6 Literaturhinweise 14310. Wörter in den Fachsprachen 14510.1 Fachkommunikation und Fachtext 14610.2 Lexik 14710.3 Fragestellungen 14910.3.1 Statistische Erhebungen 14910.3.2 Rechtssprache 15110.3.3 Medizin 15510.4 Offene Fragen 15810.5 Literaturhinweise 15911. Wörter in der Presse 16111.1 Mediensprache - Pressesprache - Zeitungssprache 16111.2 Die Zeitung und ihre Aufgaben 16211.3 Exemplarische Analyse 16411.3.1 Daten 16411.3.2 Analyse 17211.3.3 Fazit 18311.4 Offene Fragen 18411.5 Literaturhinweise 18512. Wörter der Werbung 18712.1 Formen 18712.2 Struktur 18912.3 Sprache 18912.3.1 Namen 19012.3.2 Sprachspiele 19212.4 Wirkung und Manipulation 19312.5 Analysen 19612.5.1 Au