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Wortschatzeinführung
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Hauptschule) Sindelfingen (Englisch), Sprache: Deutsch, Abstract: Im frühen Englischunterricht ist es wichtig, dass die Kinder bei ihrem prinzipiellen Bedürfnis nach Kommunikation und ihrer positiven Haltung gegenüber Sprachen abgeholt werden. Hierbei lernen sie rezeptive, produktive und interaktive Strategien kennen, die es ihnen ermöglichen, sich zunehmend verständlich zu machen und englische Anweisungen…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Hauptschule) Sindelfingen (Englisch), Sprache: Deutsch, Abstract: Im frühen Englischunterricht ist es wichtig, dass die Kinder bei ihrem prinzipiellen Bedürfnis nach Kommunikation und ihrer positiven Haltung gegenüber Sprachen abgeholt werden. Hierbei lernen sie rezeptive, produktive und interaktive Strategien kennen, die es ihnen ermöglichen, sich zunehmend verständlich zu machen und englische Anweisungen und Inhalte zu verstehen. Hierfür müssen den Kindern geeignete und abwechslungsreiche Sprachangebote im Unterricht gemacht werden. In der beschriebenen Stunde soll folgendes Grobziel erreicht werden: Die Kinder lernen die neuen Wörter hinsichtlich ihres Klangbildes, der Bedeutung und der Aussprache kennen, indem sie die Wörter im Kontext hören, diese nachsprechen und in Sprachspielen anwenden. Unter diesem Grobziel lassen sich noch weitere Teilziele fördern: Die Kinder können englischsprachigen Anweisungen der Lehrkraft folgen, indem sie auf Mimik und Gestik achten und darauf adäquat reagieren. Die Kinder können der Erzählung der Lehrkraft folgen und zeigen ihr Hör- und Sehverstehen, indem sie die neuen Wörter pantomimisch darstellen. Die Kinder festigen die Bedeutung und Aussprache der neuen Wörter, indem sie diese produktiv in Sprachspielen anwenden. Die Kinder können in der Zielsprache interagieren, indem sie sich mithilfe der Sprachstruktur „Do you like…?“ gegenseitig zu den einzelnen Zootieren befragen.