10,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Herbst 1961: Das Mädchen Telse beginnt ihr Romanistik-Studium an der Leipziger Universität, doch die Schließung der innerdeutschen Grenzen kurz zuvor überschattet die Ereignisse. Ein Wiedersehen mit ihrem Verlobten, einem französischen Filmregisseur, rückt so zunächst in weite Gerne. Ein Jahr später beschließen die beiden – allen Umständen zum Trotz – zu heiraten. Telse stellt bei den DDR-Behörden einen entsprechenden Antrag und nun beginnt eine bange Zeit des Wartens, voller Schikanen und Demütigungen. Da hat Telse eine verrückte Idee, die sie schließlich nach drei Jahren ans Ziel ihrer Wünsche bringt ……mehr

Produktbeschreibung
Herbst 1961: Das Mädchen Telse beginnt ihr Romanistik-Studium an der Leipziger Universität, doch die Schließung der innerdeutschen Grenzen kurz zuvor überschattet die Ereignisse. Ein Wiedersehen mit ihrem Verlobten, einem französischen Filmregisseur, rückt so zunächst in weite Gerne. Ein Jahr später beschließen die beiden – allen Umständen zum Trotz – zu heiraten. Telse stellt bei den DDR-Behörden einen entsprechenden Antrag und nun beginnt eine bange Zeit des Wartens, voller Schikanen und Demütigungen. Da hat Telse eine verrückte Idee, die sie schließlich nach drei Jahren ans Ziel ihrer Wünsche bringt …
Autorenporträt
Claire Vernay (Pseudonym), geb. in Mülheim a.d. Ruhr, wuchs in Sachsen-Anhalt auf. Nach dem Abitur an der Martin-Luther-Oberschule in Eisleben, Studium der Romanistik in Leipzig, das sie 1964 abbricht, um einen französischen Filmregisseur zu heiraten und nach Paris zu gehen. Dort langjährige Tätigkeit bei Film und Fernsehen, daneben Jurastudium. Promotion zum Dr. iur. Nach dem Tod ihres Mannes, Niederlassung als Rechtsanwältin am Cour d‘Appel Paris. Heute lebt Claire Vernay als freie Autorin in Baden-Württemberg.