Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,6, Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, Sprache: Deutsch, Abstract: Employer Branding ist für viele Arbeitgeber ein wichtiges Mittel, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Der Aufbau einer Arbeitgebermarke dient der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern. Um dies zu erreichen, ist die Kommunikation der Arbeitgebermarke erforderlich. Ein Instrument hierfür ist das Business-Netzwerk XING. Die vorliegende Bachelorarbeit thematisiert die Nutzung des Business-Netzwerks von Kommunalverwaltungen. Es werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Kommunikation im Employer Branding erläutert. Diese umfassen die Grundsätze und die Kommunikationsinstrumente des Employer Brandings, ebenso wie die Kommunikation in den sozialen Medien und die Plattform XING. Anschließend wird der Status quo der Nutzung des Business-Netzwerks von Kommunalverwaltungen ermittelt. Außerdem zeigt eine weitere empirische Untersuchung, wie Kommunalverwaltungen die Nutzung der Plattform beurteilen. Auf Grundlage der Erkenntnisse wird die Eignung des Kommunikationsinstruments XING für Kommunalverwaltungen geprüft sowie eine Handlungsempfehlung erstellt.
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