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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf für die Klassen 3 und 4 aus dem Fach Religion beschäftigt sich mit dem Thema "Zachäus sucht nach seinem Glück". Im Bildungsplan werden verschiedene Leitperspektiven in Bezug auf den Religionsunterricht aufgezeigt. Im Folgenden soll auf einzelne näher eingegangen werden. Im Aspekt "Religion als ein eigener Zugang zur Wirklichkeit" zeigt derer Erziehungswissenschaftler Jürgen Baumert, im Kontext der Pisa-Studie, vier unterschiedlichen Zugängen auf,…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf für die Klassen 3 und 4 aus dem Fach Religion beschäftigt sich mit dem Thema "Zachäus sucht nach seinem Glück". Im Bildungsplan werden verschiedene Leitperspektiven in Bezug auf den Religionsunterricht aufgezeigt. Im Folgenden soll auf einzelne näher eingegangen werden. Im Aspekt "Religion als ein eigener Zugang zur Wirklichkeit" zeigt derer Erziehungswissenschaftler Jürgen Baumert, im Kontext der Pisa-Studie, vier unterschiedlichen Zugängen auf, um die Wirklichkeit zu verstehen. Neben einem mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlich-ästhetischen und gesellschaftlich-politischen Zugang biete Religion und Philosophie eine eigene Art der Welterschließung, so Baumert. Zentral für diesen Zugang sind Fragen des Woher, Wozu, Wohin in Verdingung mit den Fragen nach dem Sinn des Lebens. Baumert betont, dass keine der Zugänge für sich alleinstehen kann, sondern alle von Nöten sind um ein "ganzheitliches Verständnis von Welt" zu erlangen. Folgende Aspekte sind in Bezug auf den Lerngegenstand wichtige Beiträge für die Leitperspektiven: Im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geht es um ein Kennenlernen der Welt als Gottes Schöpfung und der damit verbundenen Verantwortlichkeit des Menschen. Durch den Beruf Zöllner des Protagonisten Zachäus wird insbesondere der Aspekt "Sensibilität für nachhaltiges und gerechtes Wirtschaften" in der Unterrichtstunde angesprochen. Aber auch "die Teilhabe aller Menschen" spielt eine wichtige Rolle in der behandelten biblischen Erzählung (Lk 19, 1-10). An diese Teilhabe aller, knüpft die "Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt" (BTV) an. Zentrale Punkte sind hier die "Wertschätzung eines jeden Menschen". Damit verbunden ist auch das Aufeinander zugehen durch Entschuldigen und Verzeihen. Immer daran orientiert ein gelingendes Miteinander zu leben. Im Bereich der "Prävention und Gesundheitsförderung" (PG) geht es unter anderem um die Ermutigung zu einer gesunden Lebensweise in körperlicher, seelischer und geistiger Dimension. Die thematisierte biblische Erzählung beschäftigt sich mit einer Figur, die versucht genau diese Gesundheit wieder herzustellen indem sie umkehrt und ihre Lebensweise verändert. Durch das Nachvollziehen der Erzählung können die Schülerinnen und Schüler (SuS) aus dieser Entscheidung für ihre Lebensweise etwas ableiten.