29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: 1.0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das 21. Jahrhundert... Täglich wird der Mensch überflutet von Informationen und Eindrücken, wichtigen wie unwichtigen. Immer tiefer dringt das Verständnis des Menschen in das Universum, in die Natur, allgemein in unsere Welt ein. Zunehmend vielschichtiger werden unsere Vorstellungen von Raum, Zeit und Wirklichkeit. Im wachsenden Umfang komplexer werden unsere Entwicklungen und unsere technischen Standards. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: 1.0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das 21. Jahrhundert... Täglich wird der Mensch überflutet von Informationen und Eindrücken, wichtigen wie unwichtigen. Immer tiefer dringt das Verständnis des Menschen in das Universum, in die Natur, allgemein in unsere Welt ein. Zunehmend vielschichtiger werden unsere Vorstellungen von Raum, Zeit und Wirklichkeit. Im wachsenden Umfang komplexer werden unsere Entwicklungen und unsere technischen Standards. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen die Orientierung verlieren und durch den Dschungel an Fachwörtern, Erklärungen und Theorien nicht mehr durchblicken. Der Schlüssel dazu, denke ich, ist die Mathematik, denn schon Einstein erkannte, dass "nach unserer bisherigen Erfahrung [...] wir zum Vertrauen berechtigt [sind], dass die Natur die Realisierung des mathematisch denkbar Einfachsten ist". Aufgrund dessen ist es sinnvoll die Mathematik als Quelle der Erkenntnis und des Verständnis für diese, unsere Welt zu sehen. Aber nicht nur das Universum, sondern auch technische Errungenschaften, die Geschichte der Menschheit und der tägliche Zugewinn an Erkenntnis und Wissen von Kindern ist im Spiegel der Mathematik zu sehen. Besonderen Stellenwert in der Mathematik nehmen die Zahlen ein. Sie sind ein alltägliches Werkzeug, dass zum Zählen, zur Angabe von Preisen, Größen und Mengen, für Rätselspiele und vieles mehr eingesetzt wird. Tatsächlich sind sie so alltäglich und verwurzelt, dass nur selten die Frage der Herkunft, Entwicklung und Weiterentwicklung gestellt wird. Sicher noch seltener wird nach Alternativdarstellungen gefragt. Ein Antwortversuch soll diese Arbeit bieten. Es wird im Kapitel Herkunft der Zahlen gezeigt, wie Zahlen entdeckt wurden, und welche Voraussetzungen und Problemstellungen die Menschen zu dieser Zeit dazu veranlassten, das Zählen zu beginnen. Es wird sich herausstellen, dass sich eben diese Entwicklung bei Kindern heute in komprimierter Form vollzieht. Das Kapitel Additionssysteme erklärt abstrakt und konkret, wie erste Notationen von Zahlen aussahen und funktionierten, und welche Verbesserungen und Nachteile an diesen Vorgehensweisen zu unseren modernen Zahlen führten, die in Kapitel Stellenwertsysteme vorgestellt werden. Ich sehe die Beantwortung dieser Fragen als Schlüsselfragen zum Verständnis unserer heutigen Zeit. Dieses Wissen fungiert als Spiegel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Natur und Technik und ermöglicht einen faszinierenden Einblick in scheinbar einfache, alltägliche Dinge wie unsere Zahlen.