Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Internetnutzung hat in den letzten Jahren weltweit einen enormen Zuwachs erlebt. Heute kann man davon ausgehen, dass ca. 25% der gesamten Weltbe- völkerung in irgendeiner Form Zugang zum weltweiten Netz hat. Insgesamt konnte in den Jahren ab 2000 ein weltweiter Zuwachs der Internetnutzer von gut 360% beobachtet werden. Die stärksten Zuwachszahlen erlebten die asiatischen und afrikanischen Länder und die Län- der im mittleren Osten (In dieser Abbildung sind in „Übrige“ Afrika, Australien, Ozeanien, Lateinamerika, Karibik und Länder des mittleren Osten zusammen- gefasst.). Die asiatischen Länder konnten einen stolzen Zuwachs von über 500% vom Jahr 2000 verzeichnen und stiegen damit zur absolut betrachtet größten Gruppe der Internetnutzer (über 700 Mio.) der Welt auf. Dabei ist aber zu beachten, dass immer noch ein relativ geringer Anteil der Bevölkerung (18,5%) dem Internet angeschlossen ist. Europa und Nord Amerika können sol- che Zuwachszahlen zwar nicht vorweisen, sie sind aber an der Spitze, mit ih- rem Internet-Nutzeranteil von 50,1% bzw. 73,9%. Damit nähern sie sich, be- sonders Nord Amerika, dem Sättigungszustand. Wie eingangs schon erwähnt nutzen, global gesehen, etwa ein viertel der ge- samten Weltbevölkerung das Internet. Die Entwicklung in Deutschland zeigt, im Vergleich zur allgemeinen Entwicklung, ein etwas anderes Bild. Der größte Anteil der deutschen Unternehmen verfügt bereits seit Jahren über einen Internetanschluss und es scheint, dass dieser Bereich die Sättigung er- reicht hat. Es finden seit dem Jahr 2005 keine Zuwächse in diesem Bereich mehr statt. Die spannende Frage hier lautet, ob und wie sich die Nutzung des Internets im Laufe der Jahre innerhalb der Unternehmen verändert hat. Im privaten Bereich stieg die Zahl der Haushalte mit Internetzugang in Deutsch- land deutlich, auf knapp 70% im Jahr 2008, an.