"Zeit der Kastanienblüte" ist eine wunderbare Erinnerung an die im Jahre 2012 verstorbene Schriftstellerin Maeve Binchy. Hiermit erfüllt sich ein großer Wunsch der Autorin, nämlich eine Sammlung herauszugeben, mit der Chestnut Street als Mittelpunkt. Wir dürfen Dublin und das darin pulsierende Leben
kennenlernen.
Ich habe mich in der hufeneisenförmig angelegten Chestnut Street mit ihren buten…mehr"Zeit der Kastanienblüte" ist eine wunderbare Erinnerung an die im Jahre 2012 verstorbene Schriftstellerin Maeve Binchy. Hiermit erfüllt sich ein großer Wunsch der Autorin, nämlich eine Sammlung herauszugeben, mit der Chestnut Street als Mittelpunkt. Wir dürfen Dublin und das darin pulsierende Leben kennenlernen.
Ich habe mich in der hufeneisenförmig angelegten Chestnut Street mit ihren buten Häusern sofort wohlgefühlt. In 36 traumhaften Erzählungen lässt uns die Autorin am Leben dieser Bewohner teilhaben. Hier ist ja ständig etwas los. Leben doch die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Wünschen, Sorgen, Nöten und Träumen in dieser Straße. Da ist zum Beispiel die 15jährige Tessa, die nicht gerade im Reichtum aufwächst. Einmal im Jahr bekommt sie Besuch von ihrer eleganten Tante und sie will unbedingt so sein wie sie. Doch bald muss Tessa feststellen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Oder Lilian, die sich mit ihrem Freund verlobt, obwohl die Beziehung schon lange nicht mehr funktioniert. Sie seht sich nach einer liebevolleren Beziehung.
Besonders angetan hat es mir die Erzählung "Eine Kur über Schlaflosigkeit". In Maeve Binchys Geschichten liegt soviel Herzblut und Liebe zu den Details. Ich finde ihren Schreibstil einfach klasse, sie verstand es, den Leser sofort für eine Geschichte einzunehmen. Man taucht ein in ihre Welt und fühlt sich einfach wohl. Ganz begeistert war ich von Dublin, das ich letzte Jahr selber besucht habe. Ich hatte wieder wunderbare Bilder vor Augen. Und die Menschen aus der Chestnut Street. Mit ihnen bin ich so vertraut und manche glaube ich perönlich zu kennen. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen Menschen, jeder auf seine Art einzigartig. Ich habe mich hier pudelwohl gefühlt.
Ein absolutes Wohlfühlbuch für unvergessliche Lesemomente. Eine ganz besonderes Vermächtsnis einer außergewöhnlichen Schriftstellerin.
Wenn ich dieses Traumcover betrachte, befinde ich mich gedanklich sofort in Irland. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.