Zeitfragen stellen, Zeitfragen klären Das Phänomen Zeit nimmt im pädagogischen Diskurs eine besondere Rolle ein. Wie viel Zeit erlauben wir Kindern und Jugendlichen für Entwicklungs- und Lernprozesse? Wie verändert sich der Umgang mit Zeit durch Erwartungen der Leistungsgesellschaft? Wie wirken sich digitale Medien auf das Zeiterleben aus? Diesen Fragen wird aus psychologischer, pädagogischer und philosophischer Perspektive nachgegangen: Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Forschungsergebnisse und Konzepte vor. Der Sammelband bietet damit vielfältige Reflexionsmöglichkeiten und Implikationen für die pädagogische Arbeit. Autoren und Autorinnen: - Prof. Dr. Clemens Hellsberg Wien (A) - Assoz.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Lisa Kaltenegger Ithaca, NY (USA) - Univ.-Prof. Dr. Peter Heintel Klagenfurt (A) - Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Hede Helfrich Köln (D) - Univ.-Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort Hamburg (D) - Dr. habil. Gabriele Haug-Schnabel Kandern (D) - Assoz.-Prof. Dr. Dorothé Bach Charlottesville, VA (USA) - Assoz.-Prof. Dr. John Baugher Baltimore, MD (USA) - Günter Funke Berlin (D)
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