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Zeit für Kinder ist ein eindringlichKinderfreundlichkeit es Plädoyer für Kinderfreundlichkeit, für das Recht des Kindes auf Freiheit, Achtung und Würde. "Entgegen dem noch vorherrschenden naiven Sprachgebrauch ist Erziehung das Wort zur Bezeichnung von objektiv kinderfeindlichen, menschenfeindlichen, lebensfeindlichen Handlungen, die aus vordemokratischer und faustrechtlicher Tradition stammen, Machtansprüche durchsetzen und Herrschaftsgelüste befriedigen sollen, die Abhängigkeit von Kindern schamlos ausbeuten und Kindern gegenüber die allen Menschen in unserem Grundgesetz garantierten Rechte…mehr
Zeit für Kinder ist ein eindringlichKinderfreundlichkeit es Plädoyer für Kinderfreundlichkeit, für das Recht des Kindes auf Freiheit, Achtung und Würde. "Entgegen dem noch vorherrschenden naiven Sprachgebrauch ist Erziehung das Wort zur Bezeichnung von objektiv kinderfeindlichen, menschenfeindlichen, lebensfeindlichen Handlungen, die aus vordemokratischer und faustrechtlicher Tradition stammen, Machtansprüche durchsetzen und Herrschaftsgelüste befriedigen sollen, die Abhängigkeit von Kindern schamlos ausbeuten und Kindern gegenüber die allen Menschen in unserem Grundgesetz garantierten Rechte auf Achtung ihrer Würde und auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit mit Füßen treten. Wer Kinder erziehen will, will Kinder zerstören - ob er es schon weiß, oder ob er es noch nicht weiß: für die Kinder macht das keinen Unterschied."
Ekkehard von Braunmühl geboren 1940. Studium der Psychologie, fachjournalistische Tätigkeit für Rundfunk und verschiedene Zeitschriften, Mitbegründer des Wiesbadener Kinderhauses, arbeitete als Berater und in der Supervision beim Schweizer Sorgentelefon für Kinder, Vorstandsmitglied beim Kinderschutzbund Wiesbaden. Seminare für Manager und andere Berufsgruppen unter anderem zu Konfliktbewältigungsstrategien. Seit vielen Jahren Arbeit in der EIternberatung und als freier Sachbuchautor. Veröffentlichungen u. a.: "Zeit für Kinder", "Zur Vernunft kommen". Er ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern, Großvater eines Enkelkindes, willfähriger Lebenspartner von Annette Böhm ("will dauernd hinfahren") und lebt in Wiesbaden.
Inhaltsangabe
"Das Jahr des Kindes" I. Erziehung gelungen - Zögling kaputt 1. Die Kinderfeindlichkeit der Erziehungsideologie Was ist Kinderfeindlichkeit? Hintergründe der Erziehungsideologie Zwischenfrage: Wußten Sie schon, was Freiheit ist? Das Kind als Mutter/Vater des Erwachsenen Der Teufelskreis der Erziehung Pädagogen in Panik - die Chance der Freiheit 2. Die Praxis der Kinderfeindlichkeit Das Unrecht in der Erziehungspraxis Die Lebensfeindlichkeit der Erziehungspraxis Die passive Kinderfeindlichkeit Über die Folgen der Kinderfeindlichkeit II. Freundschaft mit Kindern 1. Die antipädagogische Gegentheorie Warum Antipädagogik? Begriffsbestimmungen Was ist Erziehung? Was ist Pädagogik? Nochmals: die pädagogische Einstellung Antipädagogik in Umrissen Der pädagogische Gegenteileffekt Zeitliche Perspektiven im Umgang mit Kindern 2. Statt Erziehung für Kinder Freiheit für alle An zukünftige Eltern Rezepte zur Freisetzung der Kinderfreundlichkeit III. Eine Lobby für Kinder: Der Deutsche Kinderschutzbund 1. Kinderschutz im Wandel Die öffentliche Meinung Historischer Rückblick Anzeichen der Wandlung Von der Wohlfahrt zur Politik Kinderschutz heute 2. Kinderfeinde werden nicht Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund Von Geduld und Ungeduld Von Verantwortung und Eigennutz Chancen moderner Kinderschutzarbeit Für Kinderfreundlichkeit werben
"Das Jahr des Kindes" I. Erziehung gelungen - Zögling kaputt 1. Die Kinderfeindlichkeit der Erziehungsideologie Was ist Kinderfeindlichkeit? Hintergründe der Erziehungsideologie Zwischenfrage: Wußten Sie schon, was Freiheit ist? Das Kind als Mutter/Vater des Erwachsenen Der Teufelskreis der Erziehung Pädagogen in Panik - die Chance der Freiheit 2. Die Praxis der Kinderfeindlichkeit Das Unrecht in der Erziehungspraxis Die Lebensfeindlichkeit der Erziehungspraxis Die passive Kinderfeindlichkeit Über die Folgen der Kinderfeindlichkeit II. Freundschaft mit Kindern 1. Die antipädagogische Gegentheorie Warum Antipädagogik? Begriffsbestimmungen Was ist Erziehung? Was ist Pädagogik? Nochmals: die pädagogische Einstellung Antipädagogik in Umrissen Der pädagogische Gegenteileffekt Zeitliche Perspektiven im Umgang mit Kindern 2. Statt Erziehung für Kinder Freiheit für alle An zukünftige Eltern Rezepte zur Freisetzung der Kinderfreundlichkeit III. Eine Lobby für Kinder: Der Deutsche Kinderschutzbund 1. Kinderschutz im Wandel Die öffentliche Meinung Historischer Rückblick Anzeichen der Wandlung Von der Wohlfahrt zur Politik Kinderschutz heute 2. Kinderfeinde werden nicht Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund Von Geduld und Ungeduld Von Verantwortung und Eigennutz Chancen moderner Kinderschutzarbeit Für Kinderfreundlichkeit werben
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