Wilhelm Heitmeyer, Volker Briese
Zeit für Veränderungen (eBook, PDF)
Zur Bedeutung des Zeitfaktors bei geplanten Veränderungen im staatlichen Schulsystem
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Wilhelm Heitmeyer, Volker Briese
Zeit für Veränderungen (eBook, PDF)
Zur Bedeutung des Zeitfaktors bei geplanten Veränderungen im staatlichen Schulsystem
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 13.93MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 185
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322841858
- Artikelnr.: 53100749
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Wilhelm Heitmeyer ist Professor an der Universität Bielefeld und Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung.
Vorwort.- Einleitung: Zeit und geplante Veränderungen.- Die Zeitperspektive bei der Implementation bildungs politischer Maßnahmen.- 1. Die Bestimmung des verwendeten Implementations begriffes.- 2. "Politisene" und "pädagogische" Zeit.- 3. Ursachen für die Knappheit "politischer" Zeit: Staat und kapitalistische Ökonomie.- 4. Konsequenzen für die Implementation bildungs politischer Maßnahmen.- 5. Partizipation und Implementation.- 6. Schlußbemerkung.- 7. Literatur.- Folgen unterbewerteter Formbestimmtheit von Veränderungsversuchen im staatlichen Schulsystem.- 1. Einleitung.- 2. Ausprägungen des Implementationsbegriffes.- 3. Formbestimmtheit des "missing link".- 4. Skizze einer typischen Verlaufsform auf politischer und administrativer Ebene.- 5. Verlaufsform im Zusammenhang mit Curriculumarbeit und Bildungsadministration: Einmaliger "Machtwechsel"?.- 6. Stichworte zu einem verschwiegenen Interessengleichlauf.- 7. Dilemmata im Vermittlungsprozeß.- 8. Literatur.- Die Ordnung der Zeit in den Erwartungen an die Curriculumforschung.- 1. Zeit und Wissenschaftsentwicklung.- 2. Erwartungen an die Wissenschaft.- 3. Erwartungen als Ausdruck von Zeitordnungs-schemata.- 4. Zusammenfassender Überblick.- 5. Anhang.- 6. Literatur.- Die Bedeutung des Zeitfaktors für die Veränderung des Lehrerverhaltens durch Curriculumentwicklung.- 1. Implementation als Interaktion zwischen Produzenten und Rezipienten.- 2. Rezeptionsanalysen als Beitrag zur Erhellung des Synthesevorgangs bei Lehrpersonen.- 3. Zeit als Bedingungsfaktor im Bildungsprozeß.- 4. Die Bedeutung des Zeitfaktors im Prozeß der Curriculumentwicklung und -implementation.- 5. Einzelne Maßnahmen zur Implementation des Curriculum "Kinder und ihre natürliche Umwelt".- 6. Literatur.- Anhang: DieAutoren.
Vorwort.- Einleitung: Zeit und geplante Veränderungen.- Die Zeitperspektive bei der Implementation bildungs politischer Maßnahmen.- 1. Die Bestimmung des verwendeten Implementations begriffes.- 2. "Politisene" und "pädagogische" Zeit.- 3. Ursachen für die Knappheit "politischer" Zeit: Staat und kapitalistische Ökonomie.- 4. Konsequenzen für die Implementation bildungs politischer Maßnahmen.- 5. Partizipation und Implementation.- 6. Schlußbemerkung.- 7. Literatur.- Folgen unterbewerteter Formbestimmtheit von Veränderungsversuchen im staatlichen Schulsystem.- 1. Einleitung.- 2. Ausprägungen des Implementationsbegriffes.- 3. Formbestimmtheit des "missing link".- 4. Skizze einer typischen Verlaufsform auf politischer und administrativer Ebene.- 5. Verlaufsform im Zusammenhang mit Curriculumarbeit und Bildungsadministration: Einmaliger "Machtwechsel"?.- 6. Stichworte zu einem verschwiegenen Interessengleichlauf.- 7. Dilemmata im Vermittlungsprozeß.- 8. Literatur.- Die Ordnung der Zeit in den Erwartungen an die Curriculumforschung.- 1. Zeit und Wissenschaftsentwicklung.- 2. Erwartungen an die Wissenschaft.- 3. Erwartungen als Ausdruck von Zeitordnungs-schemata.- 4. Zusammenfassender Überblick.- 5. Anhang.- 6. Literatur.- Die Bedeutung des Zeitfaktors für die Veränderung des Lehrerverhaltens durch Curriculumentwicklung.- 1. Implementation als Interaktion zwischen Produzenten und Rezipienten.- 2. Rezeptionsanalysen als Beitrag zur Erhellung des Synthesevorgangs bei Lehrpersonen.- 3. Zeit als Bedingungsfaktor im Bildungsprozeß.- 4. Die Bedeutung des Zeitfaktors im Prozeß der Curriculumentwicklung und -implementation.- 5. Einzelne Maßnahmen zur Implementation des Curriculum "Kinder und ihre natürliche Umwelt".- 6. Literatur.- Anhang: DieAutoren.